|
|||
|
|||
Von Deutschland ins Mittelmeer
Hallo zusammen,
langsam bin ich am verzweifeln da ich von den französischen Kanälen die maximale Breite für die Boote nirgends so richtig finden kann. Ich möchte nächstes Jahr mit einem Boot, Katamaran Pahi 42, Länge: 12,80 m, Breite: 6,80 m, Tiefgang 0,9 m, ins Mittelmeer fahren. Da ich aus dem Stuttgarter Raum komme wäre die Donau ab Kelheim eine Möglichkeit aber aufgrund der momentanen politischen Lage zwischen Russland und Ukraine ,weiß ich nicht ob ich im Sommer diese Strecke fahren kann. Ich suche eine alternative Strecke Neckar, Rhein um ins Mittelmeer zu kommen. Leider scheitere ich daran, die Strecke herauszufinden die für einen Katamaran dieser Größe möglich ist. Die Höhen der Brücken mitgelegte Mast stellen kein Problem dar, die Breite aber schon. Ich bedanke mich im Vorfeld für eure Hilfe. LG Oli
|
||||
|
||||
Das geht leider nicht. Alle Kanäle, von denen Du mindestens einen benutzen musst, sind nur 5-5,5 m breit.
|
|||
|
|||
Lieber Hübi,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Hätte wohl früher fragen sollen, hätte mir viel Zeit gespart. Ist aber schade, die Strecke wäre bestimmt schön gewesen. LG Oli
|
|||
|
|||
Neckarschleusen haben 12 m
Rhein kein Problem Nordsee, Bretagne und Gibraltar sind ja dann wohl kein Problem mehr... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Oder meinst Du die Breite der Schleusen?
|
||||
|
||||
Man muss ins schwarze Meer nicht durch die Ukraine.
Einfach im Delta direkt den Kanal nach Constanta
|
|||
|
|||
Zitat:
Jan |
|
||||
|
||||
Hallo Axel,
Huebi meinte die Breite der Schleusen der französischen Kanäle, die Kanäle selber sind natürlich etwas breiter.... Grüße Markus
|
|||
|
|||
Letzten August bin ich durch den Schwarz Meer Kanal von der Donau nach Constanta gefahren. Vom Krieg in der Ukraine habe ich soweit nichts bemerkt, auch auf der Weiterfahrt auf dem Schwarzen Meer bis Varna nichts. Ich kann die Fahrt die Donau hinunter als sehr interessant und abwechslungsreich empfehlen, wenn auch die Übernachtungen in einem Hafen oder Marina talseits von Belgrad selten werden. Dafür hat es schöne Ankerplätze. Die verlangten Marinatarife für Katamarane sind in Bulgarien oft, angesichts der minimalen Einrichtungen, fast halsabschneiderisch da sie sich mit Marinas im Mittelmeer orientieren (ohne aber deren Service und Einrichtungen zu bieten).
Französische Kanäle geht mit einem Kat nur dann, wenn er weniger als 5.25 m breit ist. Es geht nicht um die Kanalbreite sondern um die Schleusen. Die Schleusen habe eine Breite von 5,25m und 38.5 m Länge. Mein Kat hat 4.65 m Breite da musste ich in Frankreich bei den Schleuseneinfahrten genau zielen damit ich keiner Fender verlustig ging. |
|
|||
|
|||
Danke für eure Antworten.
Dann wird es die Donau. Das scheint der sinnvollste Weg zu sein und das Revier in Griechenland soll sehr schön sein. VG Oli