|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gewinde in GFK
Moin zusammen,
ich möchte in der Motorwanne eine Kabel nach aussen durchführen und hab noch passende Kabelverschraubungen zur Hand, so eine wie im Bild. Leider ist das Gewinde dieser Kabelverschraubung grade mal 10mm lang. Das bedeutet, ich kann da wo ich durch möchte keine Mutter mehr von hinten draufschrauben. Ich grübel jetzt verschieden Varianten durch. 1. Ich könnte an der Stelle die Wandstärke des GFK so weit verringern bis ich die Mutter von hinten gegensetzen kann. 2. Ich könnte eine entsprechend dünne Scheibe nehmen, die Durchführung mit Mutter in der Scheibe verschrauben und die Scheibe mit dem GFK verschrauben. 3. Ich könnte Gewinde ins GFK schneiden und die Verschraubung ins GFK einschrauben. Variante 3 wäre am Leichtesten umzusetzen. Ich hab allerdings keine Erfahrung, wie ein PG16 Gewinde im GFK hält. Kann man das wagen oder soll ich diese Variante verwerfen? Splittert da beim Gewindeschneiden das GFK auseinander oder kann das was werden?
|
||||
|
||||
Ich würd das mit Einschraubmuffen versuchen. Frage nur, ob es die mit dem Innengewinde gibt -m16 ja.
Das so ins GFK schrauben, wird nicht lange halten. Es gibt diese PG Muffen bzw ganze Durchführungen aber auch mit wesentlich längerem Gewinde- wenn du von hinten dran kommst wäre das kein Problem mit der Mutter zB: https://www.amazon.de/AERZETIX-Kabel.../dp/B0822K5YCN (PaidLink)
|
||||
|
||||
Ich habe bisher nur die Skintop Verschraubungen verbaut. Das Gewinde ist bei denen, die ich hier noch rumzuliegen habe, ungefähr 10mm lang, längere hab ich da noch nicht in der Hand gahabt.
Wenn du also meinst, das geschnittene Gewinde wird nicht halten, bleiben ja noch Varianten 1 und 2 übrig. Davon wäre Variante 1 leichter umzusetzen. Da kann ich dann von hinten eine Mutter raufsetzen.
|
||||
|
||||
Mein "neuer" Selden Mast von 2016 hatte 1 anderen Mastfuß => alten abgeschraubt, und den neuen mit 4x M8 direkt ins GFK Deck : hat der MA des Riggers gemacht. Die Schrauben mit einem langen DIN 911 Schlüssel so fest angezogen, dass mir (Ex Metallfacharbeiter / - meister) Angst + Bange wurde = nix passiert + hält. Wobei wohl auch kleben halten würde.
Natürlich das Kernloch so weit gesenkt, dass der Gewindebohrer nicht das Gelcoat zerbröselt. Ergo: Gewinde hält (für mich) erstaunlich viel im GFK. Mit Epoxi eingeklebte 5x M5 NiRo Rompa Muffen haben an anderer Stelle nicht gehalten = werde auch dort M5 reinschneiden Grüße, Reinhard @ Christian : Gewinde mit Sika rein + gut = fast NULL Last auf der Verschraubung
|
|
|||
|
|||
Hallo Christian,
welches Gewinde ist den an der Kabeltülle, eventuell ginge eine PVC Muffennippel als Zwischenstück, diese gibt es mit längerem Gewinde, so das auch eine größere Wandstärke nicht stört. |
|
||||
|
||||
PG 16 Je dicker die Wand desto gut
Geändert von Federball (28.12.2022 um 14:18 Uhr)
|
|
||||
|
||||
@ferenc:
Ich hab keine Ahnung, was das für ein Gewinde an der Tülle ist, da schweigt sich Lappkabel im Datenblatt aus. Das wird wohl irgendwas eigenes sein, im Datenblatt steht lediglich 'Mehrgang-Trapezgewinde'. @Federball: Danke, ich werde das mal so probieren. SIKA 260 müsste ich noch da haben.
|
||||
|
||||
Warum nicht auf die einfache Tour? Großes Loch ins GFK, dann mit das Gewinde mit Harz einstreichen und ab ins Loch. Warum soll das. Nicht halten?
Wenn das Teilchen mal raus muss, einfach ausbohren. Vorteil: braucht keine spezial Werkzeuge...
|
|
||||
|
||||
Mess mal den Innendurchmesser der Mutter.
Sollte 18.5mm sein. Wenn ja, ist es vermutlich ein Feingewinde M20 X 1.5. Vielleicht kann Dir jemand eine Hülse aus Alu drehen. Diese einfach ins GFK reinkleben mit Epoxidharz.
|
||||
|
||||
Hallo zusammen
PG16 bist ein "Elektrogewinde" , gibt es für Verschraubungen. Mittlerweile ersetzt durch metrische Gewinde. Ich kenne Faserverstärkte Klemmkästen, da wird immer direkt das Gewinde ins Material geschnitten. Ich würde auf jeden Fall direkt ins GFK Gewinde schneiden und evtl. die Verschraubung mit etwas Sekundenkleber einschrauben. Hält mit Sicherheit genug. Gruß Normen und allen schon mal einen guten Rutsch
|
|
||||
|
||||
...fast.... aber P steht für Panzer es ist ein Panzerrohrgewinde.....
@ Christian, was für ein Kabel mit 14mm Durchmesser willst du da durchziehen???? LG Michael
|
||||
|
||||
Moin.
Ein Bild wo es eingesetzt werden soll wäre hilfreich. Wenn der Bereich relativ oft mit Wasser in Berührung kommt, vergiss nicht dass du dann auch das Kabel noch abdichten musst. Es sei denn es wird schon durch diese Durchführung abgedichtet. Was wäre denn, einfach z.b. einen alten Borddurchlass z.b Für eine Bilgepumpe zu nehmen? Die Gewinde/der Gewindehals ist hier immer so ca. 5, 6 cm lang und die gibt es auch in kleiner Bauart. Loch bohren, Durchlass mit Sika oder Karosseriedichtmasse einsetzen und verschrauben, dann das Kabel einziehen und ebenso abdichten. Geht auch so
|
||||
|
||||
Durchführung
Man könnte die Durchführung auch auf eine Edelstahlplatte/kunstoffplatte Schrauben. Die Edelstaglplatte kann man dann an der bordwand festschrauben. In der Art wie im Bild.
|
|
||||
|
||||
Moin zusammen,
genau, ich möchte durch die Kabelverschraubungen die Schläuche für die hydraulische Lenkung in der Motorwanne ins Freie führen. Ich könnte mir natürlich auch neue Durchführungen wie Bootsfahrer82 verlinkt hat bestellen, ich könnte auch welche mit metrischem Gewinde bestellen, aber ich hab die Dinger hier noch in der Kiste und die passen vom Innendurchmesse grade perfekt. Wenn die zugedreht sind sind die Durchführungen mit den Neoprendichtungen auch dicht. Die Ultraflex Schlauchschutzdinger sind ja auch nichts anderes, nur auf einer Scheibe vormontiert. Aber diese Möglichkeit bleibt mir ja immer noch, falls das Gewinde direkt im GFK nicht halten sollte. An diese faserverstärkten Kästen hab ich erst gar nicht gedacht. Stimmt, da ist ja auch das Gewinde schon drin. Mir kommen diese Kästen immer etwas weniger spröde vor als das GFK vom Boot. Ich werde das mal angehen. Ich danke euch für die Hilfe beim lauten Grübeln. Wenn es Fortschritt auf der Baustelle gibt schick ich Bilder.
|
||||
|
||||
So, ferdsch!
Das ging ja besser als ich dachte. Beim bohren und schneiden ist nichts geplatzt, ausgefranst oder gesplittert. Am längsten hat gedauert, den richtigen Platz für die Verschraubungen zu finden, damit sich beim Motor trimmen die Schläuche und die dicke Leitung nicht behindern oder abknicken. Nun hab ich die ein Jahr alte Kabellenkung für den Teilemarkt über.
|
||||
|
||||
Ist es ein metrisch gewinderschbeider
Top. Saubere Sache.
Ist es ein metrischer Gewinderschneider? Welche grösse? Welche grösse haben Die Kabeldurchführungen? Danke
|
|
||||
|
||||
Nein, ist nicht metrisch. Ich hatte die Kabelverschraubungen noch in der Kiste zu leigen. Die haben PG16. Mittlerweile hat mein Lieblingslieferant aber überwiegend nur noch Skintop Verschraubungen mit metrischem Gewinde. Ich wollte aber nichts neues extra bestellen.
Der Gewindeschneider ist auch PG16.
|
||||
|
||||
Im Bild sieht man deutlich das du einen Gewindebohrer verwendet hast .....was kostet das Teil?
LG Michael
|
||||
|
||||
Ja, natürlich ist das ein GEWINDEBOHRER!
Ich habe einen sehr guten Draht zu einer sehr gut ausgestatteten Werkstatt. Für die 2 Löcher hätte ich mir so ein Teil nicht gekauft. Hier der Link: https://www.hoffmann-group.com/DE/de...0-PG16?tId=362
|
||||
|
||||
PG Verschraubungen gibt es nicht mehr wurden schon vor Jahren durch Metrische Gewinde ersetzt...
Daher lohnt es sich nicht mehr einen PG Gewindebohrer zu kaufen PG verschraubungen gibt es nur noch in altbeständen.
|
||||
|
||||
Zitat:
https://de.rs-online.com/web/p/kabelverschraubungen/8229650 .