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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#51
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....m.W.n. hat es bei der Pumpe mal ne Änderung auf ein "upgedatetes" Modell gegeben, weil die alte wohl nicht so ganz zuverlässig war.
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liebe Grüße Raimund |
#52
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Ich habe nur die Explosionszeichnung als Vergleich, deshalb sieht sie für mich von der Pumpe her wie das neuere Modell aus (#2 auf Bild 2). Allerdings ist der Pumpendeckel mit den vier Leitungen nach oben raus…. müsste eigentlich zwei oben und zwei seitlich haben.
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Gruß Gerd Geändert von Miniskipper (11.01.2023 um 07:08 Uhr)
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#53
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Lagerhalter DPS-A neue Vorspannhülse
Heute habe ich mal mein neues Werkzeug getestet und weiß nun endlich was dieser "Sleve" Vorspannbuchse ist. Danke Raili für den Hinweis.
Für mich als Bauhandwerker zählen eigentlich nur cm bzw Quatratmeter. Wenn aber im Motorenbau so Pienser unterwegs sind, dann macht der mm sicher einen Unterschied. Bin auf jeden Fall froh das Ding gewechselt, die Lager und Lagerschalen ordentlich gereinigt und geölt zu haben. Mit dem richtigen Tools macht das sogar Laune. Ich werde evtl. später mal so eine kleine Doku drüber schreiben, evtl. hilft es ja den Ein oder Anderen. Sind ja nun schon einige gewisse Dinge von Nöten. Das mach ich allerdings nur nach erfolgreichem Drucktest und am besten wenn das Boot wieder Schwimmt und fährt.
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Gruß Gerd |
#54
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Das ist aber eh klar dass die Neue länger ist. Das ist ja der Zweck der Vorspannhülse sich zusammenzudrücken beim Einstellen der Vorspannung der Lager. Darum wenn du an den Lagern nichts änderst brauchst auch keinen neuen Sleve.
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#55
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Na jetzt ist sie drin. Fehler ist’s sicher nicht.
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Gruß Gerd |
#56
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ich frag mich nur wie an den Schleppmoment einstellt wenn man das Werkzeug (den komische Drehmomentschlüssel) nicht hat? Nach Gefühl einstellen? Einen neuen Drehmoment Schlüssel kann man da ja nicht nehmen....
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#57
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Zitat:
Konnte es heute nur noch nicht machen, da mein Einpresswerkzeug für den Wellendichtring erst Morgen oder Freitag nachgeliefert wird.
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Gruß Gerd |
#58
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Zitat:
Der Schraubenklebstoff zieht erst nach 15 Minuten an, Zeit genug....
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liebe Grüße Raimund |
#59
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Guten Morgen, jetzt weiß ich nicht welchen Wellendichtring ich für den Lagerhalter nehmen soll. Der auf dem ersten Bild ist in den Dichtungs-Set für das Oberteil drin gewesen. Den auf Bild zwei habe ich einzeln bestellt.
Ist das auch wieder ein Upgrade?
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Gruß Gerd |
#60
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...da gibt es ein Update bei den Teilen. Einer davon ist ein Ring mit 2 Dichtlippen (alt) , der neue hat nur mehr eine (billiger in der Herstellung). Mein Teilelieferant hat in Spanien noch den alten Ring (den braunen) mit 2 Dichtlippen gefunden, diesen würde ich verbauen....
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liebe Grüße Raimund
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#61
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Zitat:
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#62
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1,0 bis 1,6 Nm
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liebe Grüße Raimund
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#63
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Undichtigeit Lenkhebel SX-ALT
Hallo nochmal, hat denn jemand Erfahrung mit Undichtigkeiten am Lenkhebel beim SX-ALT? Bei mir ist nichts ausgeschlagen, schwergängig oder wackelig. Deshalb bin ich am Überlegen ob der Tausch des popeligen O-Rings an der oberen Lenkspindel überhaupt Sinn macht???
Mit meinem Antrieb ging es nur schleppend voran, da immer noch ein Werkzeug und zwei Wellendichtungen (Lagergehäuse Antriebswelle) fehlen. Konnte nur die Schaltkulisse und die Propellerwelle fertig machen.
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Gruß Gerd
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#64
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Mein Antrieb ist endlich fertig (bis auf den Lack) Möchte die Stunden lieber nicht zusammen zählen.
Den Reibwert einzustellen ist eine absolute Geduldssache. Ich hab sicher 20 mal je einen gefühlten mm nachgezogen bis es endlich gepasst hat. Drucktest war erfolgreich, alle Wellen ordentlich gedreht und keinen Verlust mit < 40 Kilopascal und einer ausgedehnten Kaffeepause. Vacuumtest mach ich gleich noch und dann schieb ich das Teil in die Ecke.
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Gruß Gerd
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#65
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Das hast du richtig cool gemacht Gerd! Gratulation!
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#66
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Danke Dir... auch für Deinen Thread (und das Telefonat), ohne den ich mich gar nicht ran getraut hätte. Den können wir vielleicht gleich nutzen und erweitern...!?
"Lochfrass im Propeller" hat ja nun wenig damit zu tun (und dann noch falsch geschrieben ) Ich hoffe nur wir bleiben bei dem DPS-A...bin ja jetzt ausgestattet. Vakuumtest auch erfolgreich erledigt. Nächstes Projekt: Portalkran basteln, Motor raus, Transom ab...
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Gruß Gerd
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#67
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Alarm Geber, Wasser im Faltenbalg ???
Moin. Ich bin gerade dabei, mich mental auf meine nächsten Arbeiten vorzubereiten, da springt mir immer der "Geber, Wasser im Faltenbalg" entgegen. Also nur in meinem Werkstatthandbuch!!! Da war kein Geber beim Zerlegen, ich finde keinen Geber im Ersatzteilkatalog und auch nicht im WWW.
Ist das eine Option die es mal gegeben hat? Könnte das etwas mit dem seltsamen Loch auf Bild 1 zu tun haben? Laut Buch müsste dieser allerdings rechts (unter dem Schaltkabel) und nicht links wie mein mysteriöses Loch sitzen.
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Gruß Gerd
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#68
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Nein beim normalen DPS-A gibt es dort keinen Wassersensor! Der ist nur bei der Version Ocean-X verbaut! Auch OXi-Drive genannt..
Liebe Grüße Christoph
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#69
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Weiter geht's...mein Designer Portalkran ist nun auch (bis auf ein paar kleine Modifikationen) fertig. Hat anstandslos eine Palette mit 800kg Fliesenkleber gehoben. Ich hoffe nur das die Hubhöhe ausreicht. Meine Bordwand ist bei 2m und der Kranhaken ganz oben bei 3m. Ob Gurte und Motor mit den < 1m auskommen, wird sich zeigen. Die Gurte hatte ich bei meinen Berechnungen überhaupt nicht auf dem Schirm...
Kann ja immer noch die Luft aus den Trailerreifen lassen. Der Plan ist Motor hoch und Boot rausfahren, dann Motor auf eine Palette und mit dem Hubwagen durch die Werkstatt und NICHT mit dem Kran. Die Fahrversuche mit dem Fliesenkleber waren abenteuerlich genug.
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Gruß Gerd |
#70
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Naja.....Mut kan man nicht kaufen den muss man natürlich haben.....aber....
Egal wie, so ein Motor ist keine statische Last, beim Rausheben zwickts immer irgendwo und man muss ihn ziehen, drehen, kippen. Irgendwie schaut deine Konstruktion filigran aus. Ich würd auf jedenfalls unten noch zwei Streben draufschrauben nicht das dir das ganze eine Grätsche macht. LG Michael
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#71
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Zitat:
Filigran ist es eigentlich nicht so arg. Sind 80 x 40 x 4 Rechteckrohre. (Also die Senkrechten und die beiden Füße)
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Gruß Gerd
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#72
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80x80 hätten mir mehr Mut gemacht....
LG Michael
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#73
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Reicht nicht! Versuch es erst nicht. Auch die Luft aus den Reifen lassen bringt Dich da nicht weiter. Selbst wenn Du eine Traverse über den Motor legst um zwischen Kettenzug und Motor nicht auch noch einen Gurt zu haben reicht 1 m Platz nicht aus um den Motor aus dem Boot zu heben.
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#74
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Zitat:
Wie hoch ist den so ein V8 eigentlich? Ich habe < 70cm gemessen, konnte aber auch nicht gut messen, so verbaut wie das Ding ist.
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Gruß Gerd |
#75
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Zitat:
Ich kenn ja ein Bild da steht dein Boot neben einem Stapler....mit dem könnte es gehen man muss die Gabeln verkehrt rum aufstecken und diese mit einem adäquaten Balken verlängern, dann sollte es gehen. Alternativ kannst du dir jemand mit einem Ladekran am Lkw suchen der eine halbe Stunde Zeit hat und dir den raus lüpft...oder ihr habt in der Marina einen Bootskran in dem du dein Hebezeug einhängen kannst. Möglichkeiten gibt es genug ....wer sucht der findet. LG Michael
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