boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31

Themen-Optionen
Alt 09.06.2022, 21:16
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral

Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
was kostet denn bitte der Einbau. Den Motor wechsel ich dir in zwei Stunden alleine.
Klar und zwischendurch hast noch Zeit für ein Picknick im Grünen - ich sperr zu und schick alle Umbauten nur mehr zu dir - Aber ich zahl auch nur die 2 Stunden!

LG Michael
Alt 10.06.2022, 07:16
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede

Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.732 Danke in 9.291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Klar und zwischendurch hast noch Zeit für ein Picknick im Grünen - ich sperr zu und schick alle Umbauten nur mehr zu dir - Aber ich zahl auch nur die 2 Stunden!

LG Michael
Deine Meinung in aller Ehren aber einen Motor wechseln heißt bei mir Antrieb ab, Schläuche und Kabelverbindungen sowie Muffler ab. Vordere und hintere Motorlager lösen und raus das Teil.

Das gleiche nur anders herum zum Einbau, evtl. noch etwas Ausrichten fertig.

Wenn man natürlich noch das halbe Boot vorher zerlegen muß um an den Motor zu kommen ist klar dass das den länger dauert.

Achja, mit Motor war hier inkl. aller Anbauteile gemeint. Wenn man nur den Block tauschen will, dauert das natürlich länger.
Alt 11.06.2022, 05:31
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral

Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von baggergert-oh Beitrag anzeigen
Moin Moin
Beim Volvo Innenborder mit direktem Seewasserpumpenantrieb, ist oft der Simmering von der Seewasserpumpe undicht, und füllt gern die Ölwanne mit Wasser.
LG Gert
Moin,

wo hat denn die Pumpe eine Verbindung zur Ölwanne?

Gruß Micha
Mit Zitat antworten top
Alt 11.06.2022, 05:53
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral

Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Moin,

wenn ich die Bilder anschaue, dann ist das kein Schaden von einem halben Jahr. Ein Kolben hat solch starke mechanische Einschläge an der Auslaßseite, das sieht schon mehr nach einer reingefallenen M5 Mutter , oder einer abgebrochenen Kerzenelektrode aus. Die Frage ist auch, wo war die Verbindung zwischen Wasser und Öl? Ist nur kurzzeitig Wasser vom Krümmer in die Brennräume zurückgelaufen, sind erstmal die Koben blitzsauber , im schlimmsten Fall bekommt er einen Wasserschlag, da er im Überschneidungstakt Wasser in den Brennraum zieht und der Kolben mit Schwung auf dem Weg nach oben das Wasser nicht wie Luft verdichten kann , sondern der Ausweg das abknickende Pleuel ist.
Wie sehen denn die Kopfdichtungen aus? Den dichten Sitz sieht man an der sauberen metallischen Linie um die Bohrung an Kopf und Block.
Den Frostschaden am Block lokalisiert man ca 2 cm unterhalb der Oberkante Block rundum und ebenso innen. Da ist der Gußmantel nur wenigen Millimeter dick und die schwachste Stelle.
Wenn der Block sonst gut und ohne Riß ist, gibt es auch die Möglichkeit den aufzubohren . Die defekten Kolben erneuern und die noch guten Kolben ggf zu beschichten. Einen guten Block würde ich nicht einfach wegwerfen. Da die meisten "Spezialisten" aber nur nach Katalog bestellen und tauschen können , ist das halt so der Weg. Ein Block in den USA kostet ja nur ein paar Bucks.. Bei meinen anderen Hobby mit der Aufschrift AMG ist die Aufbereitung üblich, weil ein neuer Motor ca 35 t€ plus kostet. Ebenso bei den Porsche 996/997 , nicht Metzger Motoren.

Gruß Micha
Mit Zitat antworten top
Alt 17.01.2023, 11:11
baggergert-oh baggergert-oh ist offline
Captain

Boot: Motorboot
927 Danke in 508 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Moin,

wo hat denn die Pumpe eine Verbindung zur Ölwanne?

Gruß Micha
Moin Micha.
Die Seewasserpumpe beim Einkreissystem sitzt am Stirndeckel und wird durch ein Stirnrad angetrieben. Wenn der Simmering undicht ist dringt dann Wasser in den Ölhaushalt.
LG Gert
Alt 17.01.2023, 12:25
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral

Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.923 Danke in 2.679 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von baggergert-oh Beitrag anzeigen
Moin Micha.
Die Seewasserpumpe beim Einkreissystem sitzt am Stirndeckel und wird durch ein Stirnrad angetrieben. Wenn der Simmering undicht ist dringt dann Wasser in den Ölhaushalt.
LG Gert

Hallo Gert,

die Seewasserpumpe wird beim AQ 271 von der Riemenscheibe (Kurbelwelle) angetrieben, und hat keine Verbindung zur Ölwanne/Motorblock.

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31