boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 25.03.2022, 18:00
Flipper3000 Flipper3000 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.01.2019
Beiträge: 18
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Wie teuer ist so ein Dzm?
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 25.03.2022, 18:12
Quicksilver420 Quicksilver420 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.06.2019
Beiträge: 129
Boot: Texas 545
82 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Schatz mal bei Kleinanzeigen da ist ein set drin für 210€
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 25.03.2022, 19:56
Benutzerbild von Peter R.
Peter R. Peter R. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Mering; Bayliner Trophy2002, ALINE DB7864
Beiträge: 664
Boot: Bayliner Trophy2002
Rufzeichen oder MMSI: DB7864
441 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Ich habe bei meinem e-tec G2 auch mal keine Anzeige gegabt, aber ich habe als Instrument das Kombiinstrument Nautilus. Bekam auch Fehlermeldung
" Herzschlag verloren" und Fehlercode. Da war dann ein T-Stück vom NMEA2000 defekt. Könnte es auch ein gemeinsammes Masseproblem sein?
__________________
eat, sleep, go fishing and boating
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 25.03.2022, 20:17
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.572
Boot: Derzeit ohne
1.073 Danke in 649 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jociza Beitrag anzeigen
Hi Flipper , (hast du auch einen Namen , ist hier so üblich )

schau mal das ist der Elektroplan Etec für deine Instrumente .

Das sollte weiterhelfen . Aufs Bild klicken . Evt .passen deine Instrumente nicht zum Etec , sind jedenfalls nicht orginal .
Hallo

Das ist der Plan für die alten analogen Instrumente. Mit den Icon Pro schaut das ein wenig anders aus.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 26.03.2022, 10:41
Benutzerbild von Nei Ut
Nei Ut Nei Ut ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.12.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 236
Boot: HELLWIG V485 + E-TEC 130
1.250 Danke in 362 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flipper3000 Beitrag anzeigen
Kann man den Dzm irgendwie durchmessen? Wenn ja was genau muss ich machen?
Moin "HierKönnteDeinNameStehen",

nach Dekor scheint der Motor für mich ein Baujahr irgendwo ab 2012/2013 zu sein.
Erfahrungsgemäss ist eine Fehler-und Ausfallrate der ICON-Instrumente bekannt; mich hat es nach Jahren auch angeflogen.
Teilweise versagte schon die Erst-Inbetriebnahme.

Sämtliche Verkabelung würde ich checken, und die Netzwerk-Terminierung auf korrekte Umsetzung hinterfragen.

Offiziell ist das Instrument nach beigefügtem Anhang zu prüfen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tachometer Circuit Test.jpg
Hits:	31
Größe:	51,5 KB
ID:	951093  
__________________
Gruß,
Marco

Geändert von Nei Ut (26.03.2022 um 10:50 Uhr) Grund: Wort-Ergänzungen
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 30.03.2022, 13:45
Flipper3000 Flipper3000 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.01.2019
Beiträge: 18
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

Ja, leider nur so. Einen anderen Faria DZM hatte ich schon mal offen. Den kannst Du aber wieder so zu biegen, daß man es wenigstens von oben nicht mehr sieht. Ist aber schon ne fummelige Geschichte.

Gruß Ulf
Hi Ulf

Kannst du mir verraten wie du das Innenteil rausbekommen hast. Ich möchte da nicht unnötigerweise noch eventuell mehr kaputt machen.
Für den Ring habe ich ca ne Stunde gebraucht, war ganz schön hartneckig.

Gruß Thorsten
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220330_120811.jpg
Hits:	15
Größe:	44,8 KB
ID:	951457   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220330_120822.jpg
Hits:	11
Größe:	53,9 KB
ID:	951458   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220330_120842.jpg
Hits:	13
Größe:	65,5 KB
ID:	951459  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220330_124516.jpg
Hits:	14
Größe:	52,6 KB
ID:	951460   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220330_133335.jpg
Hits:	16
Größe:	79,5 KB
ID:	951461   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220330_133910.jpg
Hits:	15
Größe:	38,9 KB
ID:	951462  

__________________
Gruß Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 30.03.2022, 14:01
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.572
Boot: Derzeit ohne
1.073 Danke in 649 Beiträgen
Standard

Hallo

Das war über die Schraubkontakte hinten und den Chromring vorn befestigt. Nachdem das gelöst war ist der einfach auseinander gegangen. Hast Du mal vorsichtig versucht die Kontakte der hintern Stecker nach innen zu schieben ?
Blöd wäre es, wenn die das für eine bessere Wasserdichtigkeit verklebt hätten.
Das Teil hab ich einem Bootskollegen hier im Forum gegeben, da kann ich jetzt leider nichts mehr nachschauen.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 30.03.2022, 14:06
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.572
Boot: Derzeit ohne
1.073 Danke in 649 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nei Ut Beitrag anzeigen
[...]
Offiziell ist das Instrument nach beigefügtem Anhang zu prüfen.
Hallo Marco

Der Icon-Pro DZM wird nicht mehr mit dem "Zündimpuls" aus der EMM angesteuert, sondern über NMEA2k.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 30.03.2022, 14:15
Flipper3000 Flipper3000 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.01.2019
Beiträge: 18
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Habe da Vorsicht gedrückt, hat aber nichts gebracht. Sieht halt auch alles sehr empfindlich aus.
__________________
Gruß Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 30.03.2022, 16:34
Flipper3000 Flipper3000 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.01.2019
Beiträge: 18
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Habe Ihn jetzt auf bekommen. Man muss von innen leicht ziehen. Leider konnte ich nichts außergewöhnliches feststellen, ich bin jedoch auch kein Elektroniker.
Ich bekomme die Tage einen neuen zum Testen zugeschickt. Dann wird es sich zeigen ob mein DZM defekt ist.
Den Preis für einen neuen will ich euch auch nicht vorenthalten.
Neu 519€ + MwSt

Vielleicht erkennt ja einer von euch etwas auf den Fotos.
Falls jemand noch ein Detailfoto brauch kann ich das gerne machen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220330_161534.jpg
Hits:	17
Größe:	53,2 KB
ID:	951477   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220330_161514.jpg
Hits:	17
Größe:	33,9 KB
ID:	951478   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220330_161504.jpg
Hits:	17
Größe:	41,7 KB
ID:	951479  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220330_161451.jpg
Hits:	16
Größe:	31,3 KB
ID:	951480   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220330_161441.jpg
Hits:	16
Größe:	46,2 KB
ID:	951481   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220330_161400.jpg
Hits:	16
Größe:	57,1 KB
ID:	951482  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220330_161342.jpg
Hits:	19
Größe:	85,4 KB
ID:	951483   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220330_161333.jpg
Hits:	14
Größe:	93,9 KB
ID:	951484   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220330_152556.jpg
Hits:	20
Größe:	85,1 KB
ID:	951485  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220330_152544.jpg
Hits:	19
Größe:	95,6 KB
ID:	951486   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220330_152202.jpg
Hits:	19
Größe:	105,8 KB
ID:	951487   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220330_162046.jpg
Hits:	17
Größe:	59,9 KB
ID:	951488  

__________________
Gruß Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 30.03.2022, 19:02
Quicksilver420 Quicksilver420 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.06.2019
Beiträge: 129
Boot: Texas 545
82 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Habe doch geschrieben weiter oben im Kleinanzeige gibt es das set für 200€ Warum kaufst du für 500€?
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 30.03.2022, 19:11
Flipper3000 Flipper3000 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.01.2019
Beiträge: 18
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Gekauft habe ich noch nichts.
Und ob das Set in Kleinanzeigen zu meinem Motor passt ist auch wieder fraglich.
Nachher hab ich ein kaputtes und ein falsches
__________________
Gruß Thorsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 30.03.2022, 19:57
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.572
Boot: Derzeit ohne
1.073 Danke in 649 Beiträgen
Standard

Hallo

Das Set für 200 Euro bei ebay kleinanzeigen ist ein ICommand Set. Zumindest die Stecker sind schon mal nicht die gleichen wie bei den Icon Pro. Da müßte man mal suchen, ob es da Adapter gibt, bzw. ob die überhaupt zusammen gehen. Die kleinen Zusatzinstrumente von den Icon Pro werden ja direkt vom Drehzahlmesser bedient. Ob das die ICommand auch können, da hätte ich meine Zweifel.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 01.04.2022, 07:30
MRenner MRenner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2016
Ort: Niederbayern
Beiträge: 620
265 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Hallo,
es gibt Firmen die Instrumententafeln von Autos reparieren. Vielleicht mal bei so einer Anfragen. Google spuckt dazu zahlreiche Firmen aus.

Viele Grüße
Markus Renner
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 14.02.2023, 16:59
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.449
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.534 Danke in 1.670 Beiträgen
Standard

Ich grab die leiche mal wieder aus weil ähnliches Problem.

Beim DZM bzw am Lila kabel welches vom BUS kommt liegt keine Spannung an trotzdem Zündung ein. Gibts da irgendwo ne Sicherung die ich übersehen hab?

Das normale zündplus(lila nochmal seperat) hat ganz normal 12v
Ich hab diesen alles in einem Kabelbaum. Es geht das Buskabel vom motor zum Busverteiler und von da zum DZM.

Etec 130ps 2015

edit:

ok entsprechend diesem schaltplan muss ich die Lila Leitung nochmal seperat anschliessen. Hat der Vorbesitzer wohl einfach abgeknipst... :<
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BildschirmÂ*foto 2023-02-14 um 17.05.52.jpg
Hits:	2
Größe:	64,2 KB
ID:	978955  
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?

Geändert von Føx (14.02.2023 um 17:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Armaturen ohne Spannung HeidiBoe Technik-Talk 6 16.10.2020 14:10
MerC Kabelbaum Motor-Armaturen - Plus nutzen? Michael K Technik-Talk 5 02.03.2017 15:26
Problem mit Armaturen bei Evinrude Elan cpro90 Motoren und Antriebstechnik 13 30.06.2016 01:20
Evinrude 50PS ETec - Motor bringt keine Leistung, läuft unrund Gregor78 Motoren und Antriebstechnik 28 26.05.2015 22:13
Ankerlicht ohne Strom FlyingCruiser Segel Technik 15 17.01.2005 22:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.