![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin, ich würde keine Materialien mischen, damit das schön harmoniert und keine Ströme fließen.
Was am meisten Sinn macht, interessiert mich auch!
|
|
||||
|
||||
![]()
Es steht ja unter der Überschrift Trudesign. Damit gibt es keine Korrosionsprobleme und frostsicher sind die auch.
Ich meine die wären auch von Versicherungen/Lloyd usw anerkannt. Sicher keine schlechte Wahl.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
||||
![]()
Kunststoff wird bei Minustemperaturen spröde und kann brechen.
Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]()
Wobei das TruDesign -Zeug top ist und nicht spröde wird.
|
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
Trudesign verwendet für seine Bauteile PA-6, entweder EMS Grilon BG30/2 oder Ultramid B3GK24 (genauer gesagt ist das glasfaserverstärktes PA-6), die beide auch bei Minustemperaturen noch ausreichende Schlagzähigkeit besitzen (soll heißen, bis -20°C ändert sich da quasi nichts). Wen's interessiert, hier findet man die Datenblätter der verwendeten Materialien: EMS Grilon BG30/2 Ultramid B3GK24 lg, justme
|
|
||||
|
||||
![]()
Trudesign hab ich auch im Stahlboot verbaut die machen überhaupt keine Probleme.
|
||||
|
||||
![]()
An meinem Katamaran (vor kurzem verkauft) habe ich alle Seeventile auf Truedesign gewechselt. Keinerlei Probleme, obwohl das Boot zeitweise auch im Winter im Wasser und eingefroren war. Auf meinen früheren Kats hatte ich ebenfalls Kunststoffseeventile die problemlos ihre Funktion erfüllt haben. (Marke unbekannt). Meines Wissens werden die Katamarane der französischen Hersteller nur mit Kunststoff-Seeventilen geliefert damit bei allfälligen Elektrolyseproblemen wenigstens die Seeventile nicht betroffen sind.
Fair Winds und Handbreit James
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Trudesign bei trockenfallenden Booten | Tamino | Allgemeines zum Boot | 9 | 18.02.2019 14:18 |
Einbau Borddurchlass Stahlboot | wirrwar | Technik-Talk | 4 | 06.11.2018 12:15 |
Borddurchlass beim Stahlboot erneuern. | starfiga | Technik-Talk | 9 | 26.02.2014 10:08 |
Seeventil Kunststoff Trudesign | Albert1150 | Technik-Talk | 14 | 09.03.2012 08:35 |
Seeventil gegen den Borddurchlass abdichten | Wolfgang54 | Technik-Talk | 5 | 05.05.2005 13:27 |