|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bei mir ist ein WAEMA S3 Tanksensor verbaut. Ein recht gängiges Produkt. Nach ein paar Jahren ist beim Volltanken Benzin in die Bilge rausgesprudelt - sicher ein Achtel Liter. Warum? Die Schrauben mit denen der Tanksensor an den Dichtungsflansch geschraubt ist, haben sich warum auch immer etwas gelockert. War ein Zufall, dass ich den Motorraum offen habe - seitdem mache ich das immer. Ein paar Jahre später habe ich gesehen, dass die Dichtung unter dem Tankgeber etwas rissig geworden ist. Ich habe Waema kontaktiert. Die haben die Dichtungen un 2 Materialvarianten: Nitril und Viton. Für Benzin soll man unbedingt Viton und nicht Nitril nehmen wurde mir gesagt - vielleicht für den einen oder anderen interessant.
Noch eine kleine Story zum Thema Tanken und Blower einschalten. Vor dem Motorstart sollte man ja immer den Blower 3-5 Minuten laufen lassen um allfällige Benzindämpfe vor dem Starten aus dem Motorraum abzusaugen. Habe auf Krk am Stadthafen Krk getankt - war gerade mit dem Tanken fertig und wollte nach dem Bezahlen den Blower einschalten - da war mein Boot auch schon vom Tankwärter losgemacht und von der Mole abgestoßen um dem nächsten Boot Platz zu machen. Der Motor ist noch nichtmal gelaufen! Ein Wahnsinn eigentlich. Was war mein Fehler: Ich habe dem Tankwart die Leine zugeworfen und er hat sie am Poller belegt (und konnte sie daher auch wieder selbsttätig lösen). Seit diesem Vorfall lege ich die Leine ein paar Mal um den Poller und belege sie dann wieder an Bord. So entscheide ich, wann losgemacht wird - so wie es sein soll. Man lernt nie aus.
|
|
||||
|
||||
Heute wieder in der Halle gewesen.
Es riecht nicht mehr nach Benzin Im Boot und den Kopf mal in das hintere Ende gesteckt , kein oder kaum Benzingeruch feststellbar…. Welten zu früher . Es war also die Dichtung des Tankgebers … Jetzt kann ich wieder sorgenfrei in die Saison starten . Den Kompressor der hinter der Kühlschublade in diesem Bilgenraum saß kann man abmontieren und dieser ist jetzt unter dem Sitzgestell was mich auch etwas beruhigt weil man immer dachte wenn der Lüfter mal angeht könnte es weil gerade dort hinten drin mal Bufff machen … Vielen Dank nochmal für die vielen Antworten und den Mut den man gemacht bekommen hat um am Tank zu schrauben und auch über viele Sachen drüber nachzudenken.
|
|
||||
|
||||
Hört sich doch gut an.
Da war die Arbeit doch erfolgreich trotz rumgepansche Eine schöne geruchsfreie Saison 2023 Gruß Reiner
|
|
|