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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 01.10.2022, 14:01
GuZi GuZi ist offline
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Standard Panzerschlauch im Motorkühlsystem verwendbar?

Hallo,

Ich denke über eine Zusatzpumpe für die Motorkühlung nach. Kann man hier auch den handelsüblichen Panzerschlauch aus dem Sanitärhandel verwenden oder gibt es da Probleme mit dem Druck und der Temperatur?
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Gruß aus Herford
Guido

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  #2  
Alt 01.10.2022, 16:56
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waterfront waterfront ist offline
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Druck kein Problem ( meistens ausgelegt bis 16 Bar, Motor max 2 Bar )
Temperatur kein Problem ( ausgelegt bis 110 Grad, Motor bis 90 Grad )

Letztlich muss natürlich die Spezifikation des jeweiligen Panzerschlauches überprüft werden.
__________________
Gruß Holger
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  #3  
Alt 01.10.2022, 18:18
menschmeier menschmeier ist gerade online
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...idR ist die Motorkühlung ausreichend dimensioniert und arbeitet nach der Forderung, die Betriebstemperatur möglichst schnell zu erreichen und selbst bei sportlichem Einsatz, zu halten.

Welches Problem bereitet dir dann dein Motor, der bislang noch unbekannt ist ?
D.h. benenne den Motorhersteller und Typ.
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M.f.G.
Bo
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  #4  
Alt 01.10.2022, 18:24
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hempelche hempelche ist offline
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Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Druck kein Problem ( meistens ausgelegt bis 16 Bar, Motor max 2 Bar )
Temperatur kein Problem ( ausgelegt bis 110 Grad, Motor bis 90 Grad )

Letztlich muss natürlich die Spezifikation des jeweiligen Panzerschlauches überprüft werden.

Naja 110°C ist schon etwas knapp. Sicher hat der Motor meistens nur 90°C, aber es können eben auch mal 110 - 115°C werden.
Daher würde ich lieber einen Schlauch mit EPDM Innenschlauch nehmen. Gibt es aber auch in der Sanitärinstallation.
Die halten mehr Temperatur aus und sind Dampffest.

Hier ein Vergleich zwischen HDPE und EPDM was meistens als Innenmaterial der Panzerschläuche verwendet wird:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=...R4ZoyWD-5AFouq
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Gruß
Markus


Geändert von hempelche (01.10.2022 um 18:35 Uhr)
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  #5  
Alt 01.10.2022, 18:43
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Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
Naja 110°C ist schon etwas knapp. Sicher hat der Motor meistens nur 90°C, aber es können eben auch mal 110 - 115°C werden.
Aber eher 60 bis 70 Grad, je nach Thermostat.
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Gruß Holger
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  #6  
Alt 01.10.2022, 20:19
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hempelche hempelche ist offline
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Du darfst nicht nur von der normalen Betriebstemperatur ausgehen!
Sondern von dem was möglich ist. Weil es wäre dämlich wenn genau in so einer Situation der Schlauch versagt!
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Gruß
Markus

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  #7  
Alt 01.10.2022, 20:30
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Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Aber eher 60 bis 70 Grad, je nach Thermostat.
Ein gesunder zweikreisgekühlter Motor sollte im Boot um die 80 Grad C haben.
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  #8  
Alt 01.10.2022, 22:30
Tamino Tamino ist offline
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Ich würde nicht an einem Schlauch sparen
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Handbreit Jens
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  #9  
Alt 02.10.2022, 02:26
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Jörg L. Jörg L. ist offline
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Moin,

Schneide Mal einen Panzerschlauch auf, und schaue dir den Innenschlauch genau an. Danach wirst Du Idee gleich wieder verwerfen.

Jörg

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Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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  #10  
Alt 02.10.2022, 16:51
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
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Moin

das kommt aber auf den Schlauch an. In anderer Sache habe ich von Hanomag mal nur einen Panzerschlauch als Ersatz für einen Kühlerschlauch bekommen.

Sicher war, dass bei einem erneuten Schlauchplatzer der nicht geplatzt wäre
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Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
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  #11  
Alt 02.10.2022, 18:33
GuZi GuZi ist offline
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Danke für die Hinweise!
Es ist ein OM636. Die Kühlung schafft es leider nicht ausreichend den Motor auf 90 Grad zu bringen. Laut Anzeige fahre ich immer vor dem roten Bereich.

Das Boot hat eine Rumpfkühlung. Das Thermostat scheint seine Arbeit zu machen. Gekühlt wird der Auspuff, Getriebe, ich glaube die Ölpumpe und natürlich der Motor.
Wenn ich mir das so ansehe, dann habe ich bei der Getriebekühlung ein Nadelöhr.
Vielleicht muss ich mir auch mal den Impeller ansehen?
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Gruß aus Herford
Guido

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  #12  
Alt 02.10.2022, 19:18
Lady An Lady An ist offline
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Das kann nie schaden.
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  #13  
Alt 05.10.2022, 20:11
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Keine Ahnung wie das bei Rumpfkühlung ist aber meist sind Bootsmotoren doch eher zu kalt als zu warm. Man kann den Motor dh. die Kühlung auch mal mit Essigsäure spülen.

Denke je wärmer der läuft, desto mehr Kalk entsteht.

Gruß
Chris
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  #14  
Alt 10.04.2023, 14:40
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Frohe Ostern!

Update:
Ich habe jetzt mal mit einem Laser-Temperaturmessgerät gemessen. Meine Temperaturanzeige liegt gute 25 - 30°C über der eigentlichen Motortemperatur. Da scheint wohl der Fühler für Vetus nicht zu passen. Das hätte ich mal gleich machen sollen.
Bin aber froh das ich jetzt nur noch nach dem passenden Ersatzteil schauen muss und mich um die 1000 anderen Sachen kümmern kann.

Nochmal vielen Dank in die Runde!
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Gruß aus Herford
Guido

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