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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 03.06.2023, 08:43
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Standard Luftdruck messen im RIB...

Gibt es ein Manometer um den Druck zu messen?
Der Anzeige in der Pumpe Traue ich irgendwie nicht.
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #2  
Alt 03.06.2023, 10:25
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Jede Menge, geb mal in Google SUP Manometer ein

z.B. https://www.decathlon.de/p/druckcont...iABEgKsEvD_BwE
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Gruß Jörg
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  #3  
Alt 03.06.2023, 10:43
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Bei meinem RIB ist leider kein Rückschlagventil verbaut wie es in meinem SUB der Fall ist, das ist nicht so gut da auch immer wieder etwas Luft entweicht. Auch wird beim aufpumpen der Schlauch nur gesteckt und kann nicht arretiert werden. Das ist Mist finde ich. Na ich schau mal nach den Manometern.
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  #4  
Alt 03.06.2023, 10:45
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Jede Menge, geb mal in Google SUP Manometer ein

z.B. https://www.decathlon.de/p/druckcont...iABEgKsEvD_BwE
Das hier funktioniert nicht weil es diesem Verschluss wie ein SUB hat
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  #5  
Alt 03.06.2023, 20:57
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Bei meinem RIB ist leider kein Rückschlagventil verbaut wie es in meinem SUB der Fall ist, das ist nicht so gut da auch immer wieder etwas Luft entweicht. Auch wird beim aufpumpen der Schlauch nur gesteckt und kann nicht arretiert werden. Das ist Mist finde ich. Na ich schau mal nach den Manometern.
Hi
Unwahrscheinlich.
Drück mal auf den Stift in der Mitte de Ventils und dreh ihn um ca. 90 Grad.
Evtl. auch etwas weiter. Probiert einfach .
Bei allen mir bekannten Ventilen springt der Knopf dann heraus und das Rückschlagventil ist geschlossen.
Zum Aufpumpen wieder eindrücken damit Du nicht gegen das Ventil pumpen musst und dir ein falscher Druck angezeigt wird.
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  #6  
Alt 04.06.2023, 13:00
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Das wird gemessen, wie die Keilriemenspannung bei der Lichtmaschine - mit dem Daumen.
Es muß doch nicht für jeden Quatsch ein Messgerät geben.
Gerade bei den heftigen Temperaturunterschieden zwischen Nacht und Tag ist von zu lasch bis zu prall eh alles dabei.
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Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll.
Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden
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  #7  
Alt 04.06.2023, 17:30
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
Unwahrscheinlich.
Drück mal auf den Stift in der Mitte de Ventils und dreh ihn um ca. 90 Grad.
Evtl. auch etwas weiter. Probiert einfach .
Bei allen mir bekannten Ventilen springt der Knopf dann heraus und das Rückschlagventil ist geschlossen.
Zum Aufpumpen wieder eindrücken damit Du nicht gegen das Ventil pumpen musst und dir ein falscher Druck angezeigt wird.
So sieht das Ventil aus...
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  #8  
Alt 04.06.2023, 17:58
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Hi
Trotz einiger Jahre Sb-Erfahrung habe ich so ein Ventil noch nicht gesehen.
Oder fehlt da evtl. was?

Zu #6: Du kannst 0,2 bar zu 0,25/0,3 bar per Daumendruck unterscheiden?
Glückwunsch.
Macht im Daumendruck praktisch nichts aus.
Beim fahren unterscheidet es sich zwischen "wabbelig" zu"stabil".
Gemessen wird übrigens im Wasser wenn gefahren werden soll.
Nicht in der Garage und auch nicht auf dem Trailer.
Für fundierte Info rund um das Thema Schlauchboot empfehle ich das "Schlauchboot-Forum".
Grüße
Jürgen
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  #9  
Alt 04.06.2023, 18:43
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Moin,

Sieht nach einem älteren Rib aus? Solche Ventile hab ich zuletzt in meiner Kindheit gesehen.

LG Mille
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Ziel? Was ist das?
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  #10  
Alt 05.06.2023, 16:54
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Zitat:
Zitat von Der_mille Beitrag anzeigen
Moin,

Sieht nach einem älteren Rib aus? Solche Ventile hab ich zuletzt in meiner Kindheit gesehen.

LG Mille
Das RIB ist von 1996.
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Gruß,Schwarznase ...

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  #11  
Alt 05.06.2023, 16:56
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
Trotz einiger Jahre Sb-Erfahrung habe ich so ein Ventil noch nicht gesehen.
Oder fehlt da evtl. was?

Zu #6: Du kannst 0,2 bar zu 0,25/0,3 bar per Daumendruck unterscheiden?
Glückwunsch.
Macht im Daumendruck praktisch nichts aus.
Beim fahren unterscheidet es sich zwischen "wabbelig" zu"stabil".
Gemessen wird übrigens im Wasser wenn gefahren werden soll.
Nicht in der Garage und auch nicht auf dem Trailer.
Für fundierte Info rund um das Thema Schlauchboot empfehle ich das "Schlauchboot-Forum".
Grüße
Jürgen
Mein vorheriges RIB hatte auch diese SUB Ventile...
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  #12  
Alt 05.06.2023, 17:50
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Das RIB ist von 1996.
Jep und da war ich gerade 6 Jahre alt. 😅

LG Mille
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  #13  
Alt 06.06.2023, 15:04
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Nautico Nautico ist offline
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Ich würde eine Bravo nehmen.
Du stellst den gewünschten Druck ein, z.B. 240mbar, und die Pumpe schaltet dann bei erreichen des Drucks ab.
https://www.compass24.de/detail/inde...umber=305120_1
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Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
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  #14  
Alt 06.06.2023, 19:52
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Der Emsländer Der Emsländer ist offline
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Zitat:
Zitat von Big Blue Beitrag anzeigen
Das wird gemessen, wie die Keilriemenspannung bei der Lichtmaschine - mit dem Daumen.
Es muß doch nicht für jeden Quatsch ein Messgerät geben.
Gerade bei den heftigen Temperaturunterschieden zwischen Nacht und Tag ist von zu lasch bis zu prall eh alles dabei.
Da antwortet der Profi
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Gruß
Heinz
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  #15  
Alt 09.06.2023, 18:08
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Ich habe eben mal 0,3 bar mit der SuB -Pumpe aufgepumpt.
Das ist ja dann schon irre prall. Soll das so?
Ich bin dann anscheinend immer mit viel zu wenig Druck gefahren.
Ich werde mir jetzt eine manuelle Pumpe mit Manometer ins Boot legen .
Ich habe vier Ventile die für , anscheinend, unterschiedliche Kammern zuständig sind. Obwohl es mir so vor kommt als wären die Kammern ab einem bestimmten Druck miteinander verbunden sind.
Kann aber auch Einbildung sein.
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Gruß,Schwarznase ...

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  #16  
Alt 09.06.2023, 19:54
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Hi
Ist Einbildung.
Die Kammern sind durch flexible Trennwände untereinander verbunden.
Um so z.B. bei der Befüllung einen gewissen Druckausgleich zu haben.
Deshalb: Nie die 1. Kammer mit dem max. vorgesehenen Druck befüllen.
Besser: Alle Kammern nacheinander mit z.B. 0,1bar befüllen.
Dann nacheinader mit 0,2bar und so weiter . . .
0,3 bar sind schon OK. So wie wir immer gefahren sind.
Grüße
Jürgen

btw.: Schau ins Schlauchboot-Forum.
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