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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#26
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naja ist nicht optimal, aber durch die getrennten Schläuche für Frischluft und warme Abluft ist das schon brauchbar, wenn man eine die Schläuche räumlich getrennt nach außen führen kann.
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MfG, Frank. |
#27
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Mich würde mal interessieren wo das Kondenswasser hinkommt? Wird das gesammelt und muss dann händisch entsorgt werden? Und wie oft zeitlich muss das bei Vollast an einigermaßen schwülen Tagen passieren?
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Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
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#28
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Zitat:
Kleine dünne schläuche lassen sich auch leicht verlegen...150mm schläuche eher nicht.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#29
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Zitat:
Wenn das nicht so funktioniert muss es abgeleitet werden via schlauch das ist aber ineffizient und bäh
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#30
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Ah, sie hat also einen Abluftschlauch, wie fast alle Monoanlagen. D.h. die gleiche Menge Abluft die sie rausbläst, saugt sie auch heiße Luft ins Innere. Nicht sehr effizient. Oder?
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Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect |
#31
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Zitat:
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#32
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Hi
Irgend jemand hatte mal geschrieben bei youtube das er das Kondenswasser im Umbau nach aussen laufen lassen würde, und Sie dann besser kühlt. Zwei Schläuche dran hatte er aber auch. Im Boot, zumindest bei mir, wird mit Pumpe Wasser von aussen durchgejagt um die Kühlung zu erreichen. Da iss nix bäh. Nur das Kondenswasser geht in das "Bäh-Sammelbehältnis" der Dusche und dann irgendwann raus. sers Ulli
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Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉 |
#33
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Es ist bäh weil es stehendes wasser in einem behältnis ist und das muss halt einfach nicht sein.
Wenn wasser auf die Kühlrippen des Kondensators läuft steigert das die kühlleistung des selbigen. Das wasser ab zu leiten macht nur sinn wenn das gerät dies schlicht nicht alleine kann. Meine Split hat extra eine Pumpe dafür um das Kondensat zur ausseneinheit zu Pumpen und meine monoblock macht das auch nur direkt ohne pumpe edit: bei der monoblock wird es dann über den Heißluftauslass rausgeblasen. Bei der Split verdampft es und ist dann ja schon draussen.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#34
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Die Kiste von Ecoflow scheint wirklich wenig Leistung zu haben. Es wird höchstens durch den Akku etwas interessanter, macht die Sache aber wieder recht teuer.
Hier mal zwei in meinen Augen recht ehrliche Videos: https://youtu.be/J3vTK-W3peA https://youtu.be/HV4_nROmFkw Wer sich die Zeit nicht nehmen möchte hier die Kurzfassung: im Wohnmobil nicht tauglich. Ich würde dann eher in Richtung Dometic FreshWell 3000 gucken, das Ding kann im Winter sogar als Wärmepumpe für Behaglichkeit bei wenig Stromverbrauch sorgen.
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Gruß Ingo |
#35
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Ein Fluglehrer sagte einmal:
Ein wassergekühlter Motor in einem Motorsegler ist so sinnvoll wie ein luftgekühlter Motor in einem U-Boot. Daran muss ich immer denken, wenn ich hier von luftgekühlten Klimaanlagen für ein Boot lese. Allein schon der Lärm von der durchgeblasenen Luft. Und klar, luftgekühlt ist natürlich "universeller" im Einbau, und auch vom Laien leichter einzubauen. Aber will man das wirklich?
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#36
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hi...
tja Gordon, meine Dusche ist aber so tief im Rumpf verbaut, das man das Duschwasser nur über einen geschlossenen Zwischenbehälter rausgepumpen kann, das haben viele Yachten so. Im Keller im Haus haben wir auch einen Sumpf weil der Kanal eben 20cm höher liegt als Sumpf Dusche und Waschmaschine Sumpf etc. Da stinkt auch nix, wie im Boot auch nicht. Sers Ulli
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Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉 |
#37
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Zitat:
es geht darum dass das nicht sein muss und die effizienz mindert...wozu sollte man es also anders machen?
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
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