![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich verwende sie ganz gerne. Penibel wie ich bin achte ich auch immer auf die Stanzrichtung und drehe die schöne Seite nach oben.
Jetzt hab ich aber einen Holzbalken auf ein fettes, bestimmt 3mm dickes Blech geschraubt. Glaubte, da muss keine Kraft großartig auf mehr Fläche verteilt werden... Und hab natürlich sofort nen Anranzer bekommen... "...da gehört aber ne Unterlegscheibe drunter!!" ![]() Manchmal ist die Scheibe kaum größer, als der Schraubenkopf. Wie handhabt ihr das?
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Die Scheibe vermeidet das "einfräsen" der Schraube in das Werkstück.
|
|
||||
|
||||
![]()
Normalerweise immer Unterlegscheibe.
Je nach Gegebenheit verwende ich die normalen Unterlegscheibe selten, ich nehme eher die Karosseriescheiben, also zB. Bei M6 die mit 20mm Außendurchmesser.
|
||||
|
||||
![]()
Nennen sich 3D Scheiben ( dreifacher Durchmesser ), benutzte ich fast überall
![]() PS: und schön das es hier Ästheten gibt, die auf die Stanzrichtung achten ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Das hat nichts mit Ästhetik zu tun. Das ist Fachwissen.
|
||||
|
||||
![]()
Und zwischen U-Scheibe und Schraubenkopf kommt noch ein Federing. ;o)
|
||||
|
||||
![]()
Gibt's die noch? Ich nehme sonst diese selbst sichernden Dinger
|
||||
|
||||
![]()
Scheiben dann, wenn
a) die Flächenpressung unter dem Schraubenkopf ohne Scheibe zu hoch wird oder b) die Oberfläche vor Verschleiß beim Anziehen geschützt werden soll. Sicherung gegen Losdrehen ist nochmal ein anderes Thema - das kann man aber nicht mit ein paar Zeilen behandeln... ![]() Gruß, Mario
|
||||
|
||||
![]()
gibt's noch.....
nennen sich auch polystop.., Gruß Jens |
|
|||
|
|||
![]()
denkt dran:polystopmuttern und die gequetschten sind nur verlustsicherungen. Gegen lösen hilft das nicht.
|
||||
|
||||
![]()
Immer mit Unterlegscheibe und Federring oder Zahnscheibe, hätte sonst damals vom Lehrmeister einen Nackenbatscher gegeben...
Gruß Jan 🤘 |
|
|||
|
|||
![]()
Jetzt kannste ma Unterleg-, Karosserie- und Zimmermannsscheiben vergleichen und dann selbst entscheiden.
Mit ner Stoppmutter kannste auch auf Feder- oder Zahnscheiben verzichten. Holz wird eh seine Dicke je nach Feuchte verändern und dann ist ne Zahnscheibe auch sinnlos... https://m.youtube.com/watch?v=m9-ieE...c2NoZWliZSA%3D Geändert von GrunAIR (10.07.2023 um 22:10 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
gekröpfte Unterlegscheibe beim Kegelrollenlager | ralfschmidt | Technik-Talk | 32 | 25.07.2019 14:21 |
Bravo 3 Oberteil, Masseproblem, ovale Unterlegscheibe fehlt | Kreiseltaucher | Motoren und Antriebstechnik | 27 | 15.11.2016 22:17 |
Flow Torque Unterlegscheibe/Druckscheibe | Hallman | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 26.05.2013 15:51 |
Unterlegscheibe McGard Schloss | Hagrid | Allgemeines zum Boot | 12 | 04.08.2009 13:09 |
Unterlegscheibe beim Alpha one ? | ThomasWa | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 15.05.2007 21:12 |