![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin zusammen,
ich bin vielleicht noch nicht auf die richtige Begrifflichkeit gekommen, sonst hätte ich eventuell schon ein Suchergebnis erhalten. Ich habe bei mir an Bord zwei Versorgerbatterien und eine Starterbatterie. Die beiden Versorgerbatterien sind 150Ah AGM Batterien. Damit ich beide betreiben kann, habe ich an einen Batterieumschalter gedacht, der von Batterie 1 auf Batterie 2 wechselt, sobald Batterie 1 nur noch 50% Kapazität hat. Gibt es so etwas als automatische Steuerung oder gibt es nur die Manuellen. Vielen Dank im Voraus Kretsche |
|
|||
|
|||
![]()
automatisch wäre mir neu, die meisten schalten sie parallel.
|
||||
|
||||
![]()
Pack die 2 verbraucher doch parallel? warum willst du die trennen?
Batterieumschalter trennen starter von verbraucher..verbraucher von verbraucher trennen macht wenig sinn.
|
|||
|
|||
![]()
Das wollte ich eigentlich nicht machen, damit die Batterien sich nicht versuchen die ganze Zeit gegenseitig zu laden/entladen.
Oder habe ich da einen Gedankenfehler ? VG |
|
||||
|
||||
![]()
Warum sollten sie das tun?
Wenn du 2 AA batterien in ein Spielzeug einlegst laden/entladen die sich doch auch nicht die ganze zeit gegenseitig? edit: wenn die eine Batterie 10 jahre alte ist und die andere neu macht ne trennung sinn. Ich würd aber eher die alte einfach entsorgen.
|
|||
|
|||
![]()
Besten Dank für die schnelle Hilfe.
Parallel dazu dann einen Batteriewächter, damit die Batterien nicht unter 50% Kapazität kommen? |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn alles Blei is würd ich nen Automatik relai zwischen starter und verbraucher knallen und joa batteriewächter kann man machen.
sowas: https://www.amazon.de/Spannungsgeste...s%2C147&sr=8-4 (PaidLink)
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Danke ich schaue mal. schönen Abend noch |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Automatischer Bilgenschalter,Wassermelder | slowmotionboote | Werbeforum | 68 | 10.08.2014 19:44 |
Automatischer Geschwindigkeitsbegrenzer bei LKW>3,5t | tomkyle | Kein Boot | 23 | 17.01.2009 11:36 |
Automatischer Feuerlöscher Pflicht? | Schwiddermeyer | Allgemeines zum Boot | 7 | 10.09.2008 15:50 |
Automatischer Feuerlöscher | juergenbb | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 13.06.2005 11:06 |
Propeller mit automatischer Steigungsanpassung | Rallemann | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 09.08.2004 17:02 |