|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Suzuki DF6 Läuft nur mit Choke
Moin,
unser Außenborder Suzuki DF 6 spring leider nur mit Choke an und läuft auch nur mit Choke, sobald man den Choke wegschaltet geht der Motor aus auch wenn man gas gibt. der Motor nimmt das Gas gar nicht an gefüllt man dreht ins leere, wenn man schnell genug den Choke wieder zuschaltet kommt der Motor wieder auf Drehzahl. Wer kann ein Tipp geben was es sein könnte ? |
|
|||
|
|||
Da würde ich als erstes nach Falschluft suchen.
|
|||
|
|||
Wie lange hast du den Motor mit gezogenem Choke laufen lassen, bevor du versucht hast den Choke wieder ganz hinein zu schieben?
Mein 2,5ps Yamaha braucht den Choke fast 5 Minuten, während denen ich ihn sukzessive langsam immer weiter reinschieben kann (Anspringen ohne Choke geht auch nicht wirklich). Danach läuft er dann aber ohne Choke einwandfrei und nimmt auch schlagartig aufgezogenes Gas einwandfrei an. Ähnliches bei einem Kollegen mit einem Johnson. Ich würde also ggf. mal probieren den Choke wirklich 'lange' gezogen zu lassen. Bin am Anfang auch daran fast verzweifelt und habe alles soweit ich konnte am Motor auf Falschluft hin geprüft - aber ohne Erfolg.
Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus Geändert von ralf-boote (19.07.2023 um 07:48 Uhr) |
|
|||
|
|||
An den DF-Vergasern ist der Durchgang zur Schwimmerkammer konstruktionsbedingt sehr schmal. Daher sorgen schon kleinste Ablagerung am Schwimmernadelventil dafür, dass die Spritzufuhr für die Kammer nicht optimal ist. Entweder baust du das Ventil aus, dafür muss der Schwimmer ab (aufpassen, da ist eine sehr kleine und unverschämt teure Feder) und reinigst es mit Bremsenreiniger. Oder aber, wenn du schon dabei bist, holst du alle Düssen raus (sind noch 3 weitere) und legst alles ins Ultraschallbad. Danach läuft der sicher wieder.
|
|
|