boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.08.2023, 20:21
Driving-teacher Driving-teacher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.11.2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 117
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard Einfach- oder Doppelmotorisierung Außenbord?

Hallo, ich will bei unserem RIB aus mehreren Gründen die (fast noch neue) Doppelmotorisierung des Vorbesitzers austauschen gegen neue(n) Motor(en).

Bisher waren an einem 9m RIB 2 Stück Suzuki DF150A montiert, bei der während Corona wohl aufgrund Nichtverfügbarkeit 2 rechte Motoren verbaut wurden. Der Umbau des linken Motores würde mit ca. 6500€ zu Buche schlagen, was mir aus mehreren Gründen jedoch unlogisch und unlukrativ erscheint - da ich bei den Motoren jeweils nur das Kassenmodell habe - sprich mechanische Schaltung und nur ein analoges Instrument, nur den Drehzahlmesser.

Die Motoren würde ich verkaufen, haben erst ca. 15 Stunden gelaufen und sind von September 2022.

Für nächste Saison würde ich dann neue Motorisierung planen, jetzt stellt sich die Frage: lieber einen (großen - 300/350/400PS) Motor oder Doppelmotorisierung mit 2x200/250PS.

Ich hatte beim letzten RIB (8m) einen Mercury Verado 300PS, jetzt stellt sich mir die Frage, was tun?

Weiß jemand zufällig, ob es grad irgendwo günstige Angebote für große AB gibt? Müssen mindestens 300PS sein, macht sonst keinen Sinn... oder eben Doppelmotorisierung, jedoch sind da die jetzigen 2x150PS auch schon das unterste Level.

Hat von Euch jemand Erfahrung, was sich 2 Motoren im Vergleich zu einem großen im Verbrauch nehmen? 2x200PS im Vergleich zu 350 oder 400?

Kann jemand speziell einen bestimmten Motor empfehlen?

Angebote habe ich bisher:

2x Honda BF250
1x Suzuki 300
1x Suzuki 350 Duoprop
2x Mercury 225
1x Mercury 350


Vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps
__________________
Schönen Gruß

Matthias


Devise:

...immer cool bleiben...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 05.08.2023, 20:57
menschmeier menschmeier ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.039
Boot: beruflich von A bis Z
1.696 Danke in 1.272 Beiträgen
Standard

....mit 2 Motoren wächst die Sicherheit, selbst nach weiter Entfernung, wieder an Land zu kommen. Vorausgesetzt sie saugen den Kraftstoff aus getrennten Tanks
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.08.2023, 21:04
rsman1 rsman1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.11.2015
Ort: Hessen
Beiträge: 540
Boot: Kajütboot und Fiberline G16
473 Danke in 261 Beiträgen
Standard

Währe für mich ne einfache entscheidung.

Fahre ich nur circa bis 15xSeemeilen raus und hilfe in der Nähe.
Einen 300 Hundert Ps.

Billiger und bessere Fahrleistung.

Und einfach noch nen 15 Ps Hilfsmotor.

Die kosten für zwei ist nicht ohne.
Der Wertverlust für zwei.

Wartung und Verbrauch höher.

Liegt doch nur an deinem Fahrprofil.

Gruss Roland
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.08.2023, 23:51
Driving-teacher Driving-teacher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.11.2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 117
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

die größte weiteste Entfernung ist, wenn wir von Grado(I) nach Kroatien rüberfahren...

2 getrennte Tanks haben wir nicht auf dem RIB...
__________________
Schönen Gruß

Matthias


Devise:

...immer cool bleiben...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.08.2023, 04:36
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.368
3.001 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Driving-teacher Beitrag anzeigen
[...] 2 Stück Suzuki DF150A montiert, bei der während Corona wohl aufgrund Nichtverfügbarkeit 2 rechte Motoren verbaut wurden.

Die Motoren würde ich verkaufen, haben erst ca. 15 Stunden gelaufen und sind von September 2022.
Moin,

das müssten dann ja DF150AP Modelle sein. Die lassen sich softwaremäßig von rechts- auf linkslauf umprogrammieren.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.08.2023, 06:36
TeamM TeamM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2018
Ort: NRW
Beiträge: 545
Boot: Nordstar 24 Patrol
406 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Und die 150 er sind ja quasi die gleiche Linie wie die 200er. Falls überhaupt nötig, könnte man diese chippen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.08.2023, 09:56
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.368
3.001 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TeamM Beitrag anzeigen
[...] Falls überhaupt nötig, könnte man diese chippen.
Moin,

VVT (variable Nockenwellenverstellung) & verstellbarer Ansaugkrümmer lassen sich schwer per Software nachrüsten....

Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich wohl auf 2 vollelektronische Motoren inkl. elektronischer Lenkung setzen. Wenn die Kohle nicht ganz so locker sitzt würde ich auf einen 350er Motor setzen.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 06.08.2023, 12:40
Driving-teacher Driving-teacher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.11.2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 117
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

das Geld sitzt nicht unendlich locker, ich denke auch an einen späteren Wiederverkauf...

Die jetzt verbauten Motoren sind DF150 A und müssten somit umgebaut werden - eine Umprogrammierung ist meines Wissens nach nicht möglich bei diesen
__________________
Schönen Gruß

Matthias


Devise:

...immer cool bleiben...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.08.2023, 12:53
OernieohneBert OernieohneBert ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.04.2023
Beiträge: 53
54 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Brauchst/willst du denn mehr Leistung und/oder den elektronischen schnickes?

Zwei Motoren mach natürlich auch bei der Manövrierbarkeit was aus.

Ich persönlich würde vermutlich die 6.5 k€ nehmen und den einen Motor ändern wenn mich die "Kassenmodelle" nicht stören.
Wie schlimm fährt es sich denn mit 2x identischer Drehrichtung?
__________________
Liebe Grüße,

Örni
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.08.2023, 14:08
Driving-teacher Driving-teacher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.11.2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 117
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

mit 2 identischen Motoren ist bei Gleitfahrt das lenken in die Gegenrichtung der Drehrichtung (in diesem Fall nach links) sehr schwergängig und ich finde es auch als Sicherheitsaspekt für mich (meine Zwillinge 16 Jahre sind auch mal am Steuer) nicht tragbar, wenn es schnell gehen muss brauchst Du mit 2 Händen und viel Kraft einfach viel zu lange...

für 6500,-€ Aufpreis kann ich gedanklich eben die beiden Motoren verkaufen und einen 300 bzw. 350PS Einzelmotor kaufen.

Ich habe auch ein Angebot für 2 Stück Honda BF250, da müsste ich jedoch circa. 15000,-€ draufzahlen, da wären dann aber eben auch elektrische Schaltung und ein schönes Display dabei - auch im Wiederverkauf denke ich dass die mageren 2x 150PS nicht der Renner sind...
__________________
Schönen Gruß

Matthias


Devise:

...immer cool bleiben...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.08.2023, 14:29
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.368
3.001 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Driving-teacher Beitrag anzeigen
Die jetzt verbauten Motoren sind DF150 A und müssten somit umgebaut werden - eine Umprogrammierung ist meines Wissens nach nicht möglich bei diesen
Moin,

richtig, nur die AP-Modelle (mit elektronischer Schaltung) sind von Links auf Rechtlauf umprogrammierbar. DF150A (ohne P) ist das "Kassenmodell"

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 08.08.2023, 09:28
Benutzerbild von george1701
george1701 george1701 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.07.2012
Ort: Goch
Beiträge: 187
Boot: Draco 2100SC
81 Danke in 54 Beiträgen
george1701 eine Nachricht über ICQ schicken george1701 eine Nachricht über MSN schicken george1701 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Ich finde, eine Doppelmotorisierung macht nur mit gegenläufiger Drehrichtung Sinn. Je nach Einsatz würde ich zu einer Maschine tendieren: weniger Anschaffungs- und Unterhaltungskosten, höherer Wirkungsgrad, mehr absolute Leistung, weniger Gewicht. Das einzige was gegen eine Maschine spricht ist der Sicherheitsgedanke.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.08.2023, 10:00
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.624
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.451 Danke in 865 Beiträgen
Standard

Da ich aktuell einen Mercury F200 fahre ( 6 Zylinder) und am selben Boot von einem Suzuki DF 175 4 Zylinder komme, würde ich sagen, dass Du auf jeden Fall in die 6 Zylinder investieren solltest. Das ist ein gewaltiger Unterschied zu den 4 Zyl. Und die elektronische Schaltung ist ein Traum.
Also: 2 x 225 Mercury

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.08.2023, 11:00
rsman1 rsman1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.11.2015
Ort: Hessen
Beiträge: 540
Boot: Kajütboot und Fiberline G16
473 Danke in 261 Beiträgen
Standard

oder Du kaufst dir einen Neuen 150 Ps der Linksrumdreht.

GRUSS Roland
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.08.2023, 11:21
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 785
Boot: Bayliner 642
366 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Würde ich auch sagen, einen 150er tauschen gegen einen linksdrehenden, wäre vermutlich die günstigste Lösung.

Ich habe mal gelesen, 2x70PS gehen so gut wie 1x100PS, brauchen aber mehr Sprit, wegen höherem Gewicht und doppelten Unterwasserwiderständen. So gesehen, wäre bereits 1x250PS spritziger zu fahren als deine 2x150.
__________________
LG Michael
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.08.2023, 12:29
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.368
3.001 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MichaelH Beitrag anzeigen
Würde ich auch sagen, einen 150er tauschen gegen einen linksdrehenden, wäre vermutlich die günstigste Lösung.
Moin,

nein, die günstigste Lösung wäre ein linksdrehendes Unterwasserteil. Der Rest des Motors ist gleich.

Artikelnummer Linksdrehendes UW-Teil für den DF150AZ ab Baujahr 2016 in Farbton "Pearl Nebular Black": 50040-96843-YAY

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 08.08.2023, 12:54
Secundus Secundus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 657
Boot: Schlauchi und Sechler
903 Danke in 416 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MichaelH Beitrag anzeigen
Würde ich auch sagen, einen 150er tauschen gegen einen linksdrehenden, wäre vermutlich die günstigste Lösung.

Ich habe mal gelesen, 2x70PS gehen so gut wie 1x100PS, brauchen aber mehr Sprit, wegen höherem Gewicht und doppelten Unterwasserwiderständen. So gesehen, wäre bereits 1x250PS spritziger zu fahren als deine 2x150.
Ich habe zu Jahresbeginn von 2 x90PS Etec auf einen Suzuki DF 225 getauscht.
In der Endgeschwindigkeit ist der Suzi deutlich schneller.
72km vorher zu 94km jetzt. Ich war mit anderen Props auch schon schneller.
Die Beschleunigung ist nach diversen Propellertest inzwischen annähernd ähnlich dem was die Doppelanlage gebracht hat.
Mit dem bislang schnellsten Prop war die Beschleunigung um einiges schlechter als mit dem aktuellen Prop (Bravo 1).
Mit der Doppelanlage habe ich 2 Ballistic gefahren um Tempo zu bekommen.
Die Ballistic gelten nicht als Beschleunigungswunder.
Der Kraftstoffverbrauch ist entgegen meinen Erwartungen leider nicht gesunken. Eher umgekehrt, der Verbrauch ist leicht gestiegen.
Ich fahre das Boot auf Touren bei ähnlichen Geschwindigkeiten wie zuvor mit der Doppelanlage.
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 08.08.2023, 17:30
rsman1 rsman1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.11.2015
Ort: Hessen
Beiträge: 540
Boot: Kajütboot und Fiberline G16
473 Danke in 261 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

nein, die günstigste Lösung wäre ein linksdrehendes Unterwasserteil. Der Rest des Motors ist gleich.

Artikelnummer Linksdrehendes UW-Teil für den DF150AZ ab Baujahr 2016 in Farbton "Pearl Nebular Black": 50040-96843-YAY

-the mechanic-

Nein das günstigste ist den rechtsdrehenden zu Verkaufen.
Und für das selbe Geld einen linksdrehenden zu kaufen.
Oder das rechtdrehende unterwasserteil fürs gleiche Geld verkaufen wie ein linksdrehendes Gebrauchtes.
Gruss Roland
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 08.08.2023, 17:47
MichaB. MichaB. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 786
525 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Driving-teacher Beitrag anzeigen
mit 2 identischen Motoren ist bei Gleitfahrt das lenken in die Gegenrichtung der Drehrichtung (in diesem Fall nach links) sehr schwergängig und ich finde es auch als Sicherheitsaspekt für mich (meine Zwillinge 16 Jahre sind auch mal am Steuer) nicht tragbar, wenn es schnell gehen muss brauchst Du mit 2 Händen und viel Kraft einfach viel zu lange...
Wenn es nur darum ginge, bekommst das mit einer gescheiten Servolenkung hin. Fahre schon jahrelang mit zwei gleichdrehenden Z und habe keine spürbaren Kräfte auf dem Lenkrad.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wieviel Knoten mit 15 Ps Außenbord. shring Allgemeines zum Boot 10 05.05.2014 20:22
Gas Außenbord Motor rafinn Technik-Talk 1 18.01.2014 10:33
Waterland mit Außenbord ffamilie Kleinkreuzer und Trailerboote 14 31.05.2008 13:38
Frage Mercury Außenbord und Trimmung anschließen elgeant Motoren und Antriebstechnik 2 20.08.2007 11:52
Johnson 15 PS Außenbord keine Kühlung snagoo Technik-Talk 18 30.07.2007 18:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.