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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin liebe Gemeinde,
wir haben hier einen kleinen Motor im Segelboot: Motorenhersteller: Ruggerini Modell: MM190 Antrieb: Saildrive Leistung: 20 PS 2- oder 4-Takter: 4-Takter Anzahl der Zylinder: 2 Zyl Im Leerlauf läuft er (wenn auch nicht ganz rund), aber wenn ich dann einen Gang einlege (egal ob vor oder zurück), dann geht er aus. - Den Propeller habe ich natürlich gecheckt, da ist alles klar. Er dreht leicht. - Diesel ist gut (wir haben zwei Motoren im Katamaran und der andere läuft einwandfrei). Ich bin einigermaßen ratlos. Heute war der örtliche Bosch-Service da, aber der weiß auch nicht weiter... |
#2
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...idR. geht ein Dieselmotor nur aus, wenn ihm der Diesel entzogen wird.
D.h. den Diesel Zulauf vom Tank bis zur Einspritzpumpe prüfen, der dort vorhandener Diesel muss vollkommen Luftfrei sein.
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![]() M.f.G. Bo
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#3
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Ja, aber kann es denn sein, dass der Dieselzulauf nur unter Last unterbrochen wird? Ohne Last läuft der Motor kontinuierlich.
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#4
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Der Dieselzulauf wird an der unteren grenze liegen, der bei Lastanforderung dann nicht mehr ausreicht.
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![]() M.f.G. Bo |
#5
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Gibt es noch andere mögliche Ursachen? Sollte man z.B. die Fördermenge der Einspritzpumpen kontrollieren oder den Zugstab am Drehzahlregler einstellen?
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#6
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....um die Fördermenge der E-pumpe zur prüfen, bedarf es eindeutige Tabellen und geeichte Auffang Behälter dazu. D. h, idR. wird die Pumpe dann ausgebaut und zu einem Bosch - E Pumpen Service gebracht, was nicht unerhebliche kosten verursacht und hier nicht notwendig ist.
Am Drehzahl Regler bzw. Gashebel ist zu prüfen, ob die Anschläge Standgas und Vollgas erreicht werden. Meine Vermutung ist weiterhin, dem Motor fehlt das mehr an Diesel um eine höhere Drehzahl zu ermöglichen, denn nur durch mehr Diesel kann höher gedreht werden. Und immer wieder sehr wichtig, Dieselmotoren laufen nicht sauber, wenn sich Luft im komprimierten Diesel befindet und komprimiert wird in der E-Pumpe mit mehr als 100 Bar.
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![]() M.f.G. Bo
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#7
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Jetzt habe ich die Einspritzpumpe ausgebaut, und siehe da, die Regulierhülse ist sehr schwergängig. Dadurch wird wahrscheinlich die Fördermenge nicht richtig eingestellt und der Motor geht bei Last aus. Macht diese Erklärung Sinn? Dann würde ich einfach die Einspritzpumpen erneuern.
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