|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Dass Salzsäure auch Edelstähle angreift ist unbestritten, aber ob es zu einer nenenswerten Schädigung kommt, hängt von der Edelstahlsorte und der Zeit ab, die die Salzsäure kontakt hat.
Beim Enkalken ist der Zeitraum sehr kurz und der Ballistic z.B. soll aud Duplex-Stahl sein. Da hätte ich überhaupt keine Bedenken. Aber gründliches Spülen zum Schluss ist sicher wichtig. Selbst habe ich den Prop nach der Behaldlung in ein Speisfaß mit warmem Wasser gelegt, gründlich abgeschrubbt und dann nocn Tage darin liegen gelassen. Gruß Götz
|
|
||||
Sogar auf der Flasche SOLNA KISELINA steht drauf das es nicht in Kontakt mit Metallen kommen darf und nur zur Reinigung von Keramiken und Kunststoffen geeignet ist!
Warum solche Experimente, wenn einfache Zitronensäure das Ziel erreicht ohne eine etwaige Schädigung möglich zu machen?
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
Das Schlimme ist dass es jeder besser weiß.Warum teure und gefährliche Säuren wenn es biologisch sauberer und ungefährlicher auch geht? Haben die Säure-Befürworter schon mal Zitronensäure Pulver probiert? 3 kg gibts fürn Zwani und hält Jahre und ist ungefährlich da es nur Kalk angreift,nur Kalk und keine Zink oder Magnesium Opferanodenreste (son Blödsinn)
Zumindest ist Kalk bei meinem VA Propeller ein Thema und mir juckt es nicht wenn das bei den Kroaten nicht der Fall ist. Auch interessiert mich denen ihr angebliche Säuren Prophylaxe nicht. Ich für mein Teil habe die saubere ,schnelle und kostengünstige Lösung. 30min und etwa 50gramm Pulver
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik seit 1970(alles mehrmals abgefahren. Gruß: der Jolly Sepp Bier zu kühlen ist auch irgendwie "Kochen" |
|
|||
|
|||
Es kann doch jeder verwenden was er will, es muss ja auch jeder mit den Folgen leben.
Ich habe es anfangs auch mit Essig versucht, das war eine elend-lange Angelegenheit. Also Säure. Aber wie gesagt, jeder wie er will ... Gruß Götz P.S.: Die Variante Zewa-Tücher in Essig getränkt wäre noch mal einen Versuch wert (oder besser Essig-Essenz) |
|
|||
|
|||
Hallo,
nimm 33 prozentige Salzsäure.Die bekommst Du in der Apotheke.Streiche die mit einem Pinsel langsam auf, lass es 2 min einwirken und der Prop ist wie neu.Mache ich seit 25 Jahren so.Dann mit viel Wasser spülen !!Achtung:Nicht einatmen und Handschuhe tragen... |
|
|||
|
|||
...und auf jeden Fall eine Schutzbrille