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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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Ich habe auch einen 2KK weil ich im Jahr 3 Wochen Salzwasser fahre und der Motor mit der Anlage etwas wärmer läuft und somit etwas schonender ist.
Ob es bei dir Sinn macht ist eine Glaubensfrage, ich würde mich immer für eine 2KK entscheiden, denn die Krümmer und das Thermostatgehäuse leidet schon unter dem Salzwasser und bei Süßwasser rostet der Stahl ja auch. Sicherlich werden die Schäden nicht in den ersten 5 Jahren eintreten aber dann kann es teuer werden. Und man sollte bedenken dass das Boot ja auch eine Wertsteigerung erfährt und das sich die Reviere bei einem Trailerboot auch schnell mal ändern können.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#27
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Ich frage mich halt, was bringt eine 2KK wenn das Abgassystem doch wieder gesalzen wird!
Verreckt da was, hebt der Motor auch die weiße Flagge....
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#28
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Nicht unbedigt.
Zum einen gibt es Vollsysteme, bei denen der Krümmer teil des geschlossenen Systems ist. Zum anderen gibt es Edelstahlauspuffanlagen wie die von Hitek. Die halten bei richtiger Pflege praktisch ewig. Gruß Götz
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#29
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Also man nimmt entweder ein Vollsystem und dann mit Alukrümmer und Edelstahlriser oder halt originalen Schwarzstahlkram oder man nimmt ein Teilsystem und die Krümmer dann auch aus Edelstahl.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#30
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Hallo zusammen,
ihr habt bisher einen ganz wichtigen Punkt außer Acht gelassen: Die Materialien, die beim Motor verwendet werden können für z.B. Block oder Kopf oder so. Mit 2KK ist das fast egal, solange das Kühlmittel passt. Mit 1KK werden dann halt die ollen Graugussbollen gefahren und rosten vor sich hin. Das Kühlmittel wirkt schön antikorrosiv, wenn alles stimmt und ich habe lange Freude an meinem Motor. Das mit den Abgaskrümmern ist da natürlich ein Punkt, stimme ich zu Was sicherlich auch eine Rolle spielt, ist, welche Kühlmitteltemperaturen gefahren werden können. Das ist ja im Boot sowieso alles andere als ideal. Gerne Kommentare oder Gegenrede. Gruß Christopher
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#31
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Das war bei der Größenordnung schon vor 50 Jahren so das das zu 95% 1KK waren, also nichts neues und nach wieviel Jahren ist denn so ein Eisenschwein durchgerostet? Ich frage nur weil mein Motor jetzt 33 Jahre alt ist und noch nicht durchgerostet ist.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#32
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Das kann schon sein. Aber Eisenschweine sind jetzt auch nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss im Motorenbau...
Kann man machen, klar. Modern ist anders. Ob das dann hält und wie lange, wieder anderes Thema. |
#33
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Modern ist angeblich nen Elektroantrieb.
Ob diese unmodernen Teile nun aus Guß, Eisen oder Aluminium sind ist vollkommen egal. Da gehen nur diese runden Dinger rauf und runter.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#34
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Hi
Sehe den Vorteil einer 2K-Kühlung so: 1) Der Motor läuft in einem für ihn vorgesehenen Temperaturbereich. Die Vorteile sind bekannt. 2) Das Kühlsystem hat "Reserven". Heißt das bei nachlassender Leistung z. B. des Impellers, die Kühlung weiter funktioniert, evtl. mit wenigerLeistung 3) Wir können Ww-Boiler mit Motorkühlwasser beheizen. Bei uns z. B. bis zu 60 L. auf 55 Grad. Die Einwinterung einer 2K-Systems ist nur wenig aufwändig. In 1 Std. komplett erledigt. Inkl. Ausbau des Impellers. Ist die Situation bei uns. Mag bei anderen Antriebsausführungen anders sein. Grüße von Bord Jürgen
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#35
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Zitat:
Beim Boot mit beladen 2,2 t (wie meinem) machen die ca. 50 kg mehr für einen Gußblock den Kohl aber nicht fett. Gruß Götz |
#36
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Das stimmt.
Aber die Motoren werden ja meistens vom Fahrzeugbau übernommen und marinisiert. Und wenn ich dann beim Material eingeschränkt bin, kann ich eben nicht die neuesten Motoren fahren. Vielleicht will ich das aber auch gar nicht. Stichwort Haltbarkeit. Modernes Thermomanagement ist mit 1KK auch viel schwieriger. Aber ob 50kg reichen? Ich würde es eher auf 150 taxieren für einen V8, aber das sind natürlich alles nur Schätzungen in die dünne Luft. Mercury hat ja bei den Außenbordern anscheinend die Kompressor-V6 wieder rausgeworfen und verwendet wieder V8s. Aber wir kommen auch gerade vom ursprünglichen Thema zu weit weg evt: 2KK: Bei uns gleiches Spiel, einfache Einwinterung. Bei Süßwasser nur Wärmetauscher entleeren, Kühlmittelkonzentration messen und ggf. anpassen, fertig. Kein Schmodder in der Kühlung, sofern man das richtige Kühlmittel verwendet und regelmäßig wechselt. Stabile Temperaturen und genug Reserven bei Impellerausfall. Über die seltsame Mischmetallkonstruktion beim 3.7er kann man diskutieren. Wahrscheinlich endlos. Unserer läuft hervorragend. Geändert von Gizmo_1981 (29.09.2023 um 11:32 Uhr) |
#37
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Der Gewichtsunterschied zwischen Alu-und Gußblock ist tatsächlich sogar nur ca. 40 kg.
Der nackte Gußblock wiegt nur 82 kg. Alu/Grauguß -Zylinderköpfe macht nochmal ca. 25kg Unterschied, aber es gibt auch Graugußblöcke mit Aluminiumköpfenb (wie meiner). Gruß Götz
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#38
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Bei meinem alten Motor hatte ich schon eine 2KK nachgerüstet und die ist auch jetzt bei meinem neuen Motor dran.
Darum kann ich jetzt Aluköpfe fahren, jegliche Alu-Ansaugbrücke (die teilw. mehr Leisrtung bringen) und beides spart Gewicht (obwohl die 2KK wieder etwas Gewicht zufügt). Zusammen mit der Hitek-Anlage ist das Ganze jetzt korrosionssicher und spart insgesamt 75-100 kg. Gruß Götz
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#39
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Ahhhh, ok. Verstehe.
Das klingt gut. Bei uns ist die 2KK ja eh ab Werk dran gewesen. |
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