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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#226
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SKF 285-0740
6006-2RS1 Ca. 11€ Lager in den Gefrierschrank -18°C Messinggehäuse ins Backrohr +50°C dann fällt das Lager ins Gehäuse
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Beste Grüße Andy
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#227
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Revisionsarbeiten Volvo Penta DPS-A und VP 5.0 GXI-J
Ich habe mal interessehalber einen Blick in meine Benzinpumpe gewagt.
(Hab ja sonst nichts mehr zu tun) Alter Verwalter…..so sollte es wohl nicht aussehen. So sieht’s jetzt aus…hab ich wenigstens eine Ersatzpumpe…..
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Gruß Gerd Geändert von Miniskipper (12.05.2023 um 19:49 Uhr) |
#228
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Einkreis Kühlsystem? Würde sagen, dann ist das eher normal.. wie sah's denn kraftstoffseitig aus?
Gruß Enno
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gruß enno |
#229
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Zitat:
Die Pumpe hat ja nun auch 13 Jahre auf dem Buckel. Geh davon aus, dass es die erste war.
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Gruß Gerd |
#230
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Moin, fast schon etwas peinlich das zu teilen...so Schusselfehler gehören aber wohl bei einem Leihen dazu.
Nachdem ich erfolgreich geslippt hatte und mein Boot wieder an seinem Liegeplatz liegt, war ich noch immer nicht zufrieden, da es manchmal einfach ausging. Da es jedesmal sofort wieder ansprang, hatte ich eine schlechte Spritzufuhr in Verdacht (Luft, Dreck etc.) Also Pickup im Tank erneuert, Benzinpumpe erneuert, Regelventil erneuert und der Bock lief. .....(Dachte ich) Erste Ausfahrt alleine: Boot geht richtig gut... Zweite Ausfahrt mit meiner Frau vom Heimathafen in den nächstgelegenen See: Hinfahrt war perfekt, im See dann in Tuckerfahrt einmal ausgegangen...sprang sofort wieder an und lief im Standgas beim Anker lassen ohne Probleme. Rückfahrt: aus dem See raus ohne zicken, kurz auf dem Rhein einen Berufler überholt und piep-piep, Motor stottert kurz, fängt sich aber nochmal, so dass ich vorbei bin und schnell in den Heimathafen auf Fehlersuche. Jetzt war ich so langsam mit meinem Latain am Ende, so dass ich von Jürgen (Stafan) um Rat fragen musste. Er hat mir aus der Ferne echt super Tipps gegeben und sogar eine Testzündspule und zwei Sensoren zum testen geschickt. Zwischenzeitlich hatte ich neue Zündkabel, Verteilerkappe und Rotor verbaut und noch bevor das Paket von Stefan da war, habe ich durch einen Zufall einen Kabelbruch an dem Kabel vom Steuergerät zur Zündspule endeckt. (Bild1) Das repariert und der Bock läuft endlich ohne Probleme (Bild2). (dachte ich erneut) Also steht unserer Anfahrt im Verein nichts mehr im Wege, so dass wir uns gemeinsam mit vielen Booten bei Hochwassermarke 1 letzten Samstag auf den Weg von Karlsruhe Richtung Germersheim gewagt haben. Da ich seit letzter Saison ein gebranntes Kind in Bezug auf Bilgenwasser bin, habe ich für das wenige Regenwasser, welches durch meine doofen Lüftungsgitter kommt, eine Babywindel vor den Lenzstopfen gelegt und zusätzlich eine Rückfahrkamera als Bilgenkamera eingebaut. Eigentlich zur Beruhigung, diesmal war es um den Adrenalinspiegel hochzutreiben. PS: Das Lager meiner Impellerpumpe wollte ich nach der Anfahrt wechseln...(Bild3) jetzt ist es eine komplett neue Pumpe geworden, da die Welle so abgeschafft war, das selbst das neue Lager darauf rumklappert. Seht selbst: Blick aus der Bilgencam: https://youtube.com/shorts/lSBDmTF4Bhc?feature=share So hatte meine Impellerpumpe geeiert: https://youtube.com/shorts/xg3h2wtVk7k?feature=share Lager klappert ordentlich auf der Welle: https://youtube.com/shorts/ESrhSrL7mxM?feature=share Auch das Neue!!! https://youtube.com/shorts/Qz3uQ7sUW_k?feature=share Jetzt bin ich frohen Mutes, dass ich nun endlich alle Problembaustellen beseitigen konnte, hoffe auf eine staubtrockene Bilge und möchte diese Saison genießen ohne weitere Havarien. (hatte mir schon eine Chapparral 350 ins Auge gefasst, wegen dem zweiten Motor im Notfall Auch GXI und DPS-A wegen meinem Werkzeug...)
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Gruß Gerd Geändert von Miniskipper (19.05.2023 um 17:35 Uhr) |
#231
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Revisionsarbeiten Volvo Penta DPS-A und VP 5.0 GXI-J
Hallo, schon wieder ein Problem mit meinem Motor.
Nachdem ich am Wochenende nun endlich richtig viel gefahren bin und alles soweit Testen konnte, habe ich jetzt das Problem, dass mein GXI im Standgas schüttelt. Das ist im Leerlauf zu spüren, aber auch bei Tuckerfahrt. Was ist das denn nun wieder? Ferndiagnosen sind doof, aber vielleicht hat einer die zündende Idee? Sobald ich das Gas minimal erhöhe ist es wieder normal… https://youtube.com/shorts/e7BNUoIY0q4?feature=share Diese Schüttelei ist auch nicht konstant, sondern in so kleinen Intervallen. (Blöd zu beschreiben, aber so in dem Moment, wenn er sich aus dem "Loch" wieder selbständig hochholt.) Leerlaufregler hätte ich jetzt beim PKW gedacht.
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Gruß Gerd Geändert von Miniskipper (30.05.2023 um 06:57 Uhr) |
#232
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...eine kaputte Zündkerze oder -kabel hätt ich geraten.....
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liebe Grüße Raimund
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#233
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Das muss ich checken. Daran hätte ich garnicht gedacht, da das ja alles neu ist.
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Gruß Gerd |
#234
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Hattest wieder mal Recht...(plus Einspritzdüse)
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Gruß Gerd
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#235
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Guten Morgen,
Da hast du aber auch die falschen Zündkerzen verbaut. Der Gxi-J braucht die iridium-Kerzen mit der Volvo Penta Nummer 21467472 , im Satz sind 4 Kerzen enthalten ( benötigst also 2 mal). Lg Rob Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#236
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Haben die das lange Gewinde?
Genau die Artikelnummer hatte ich bestellt (siehe Foto) Da haben die wohl die falschen verschickt...
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Gruß Gerd |
#237
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Na die ist komplett falsch da gehört die CHAMPION RS14PYP5 rein.
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#238
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Ja, da hab ich gepennt. Seit gestern sind die richtigen drin.
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Gruß Gerd |
#239
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...na dann wird er jetzt laufen wie ein Junger!!!
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liebe Grüße Raimund
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#240
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Das sind aber auch empfindliche Mimosen diese Motoren...nur wegen so paar Kerzen machen die so Zicken.
Er läuft zwar jetzt wesentlich ruhiger, aber so wie Stefan meint, ein 5-Mark Stück senkrecht draufstellen wird immer noch nichts. (erst ab 800rpm läuft er ohne Zappelei) Meine Testerei ist noch nicht zu Ende. Der Hauptübeltäter scheint aber dieser Stecker zur Zündspule zu sein, an dem ich schon neue Kabel rangelötet hatte, gestern aber feststellen musste, dass die Steckkontakte zu ausgeleiert sind und da bei Vibration der Kontakt minimal unterbricht. Wie das zusammenhängt kann ich nicht sagen, Fakt ist jedoch, dass mit Wackelstecker alle Kerzen unterschiedlich gefärbt waren und mit gutem Steckkontakt plötzlich alle Kerzen gleichmäßig gefärbt sind...
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Gruß Gerd |
#241
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GXI Kopfdichtung Wechsel im Wasser
Um das Thema mit dem unrunden Lauf im Standgas aufzuklären und abzuschließen:
Da der Motor im Drehzahlbereich ab 800rpm nicht (für mich) auffällig war und ich mit meinem Latein so langsam am Ende, hatte ich dann doch mal die Kompression gemessen. Hätte ich wohl als Erstes machen sollen. wie von Jürgen "Stefan" es vorgeschlagen hat. Zylinder 8, der Übeltäter mit der verbrannten Kerze und fast defekter Einspritzdüse, hatte keine Kompression. Alle anderen 7 so knapp 150psi. Also Kopf runter Zum Vorschein trat dann eine defekte Kopfdichtung (ist wohl erst zuletzt passiert, hat sich angefühlt wie ein kleiner Schlag gegen den Trieb, dachte an ein Holz oder so) und ein minimal verformtes Auslassventil. Zumindest ist der Kopf und Block plan. Also zwei neue Ventile eingeschliffen (hatte ich zuletzt vor über 30 Jahren gemacht) Alle Ventile wollte ich nicht neu geben...Hab ja so langsam die Nase voll. Wie das alles nun zusammen hängt ist mir nicht klar. Scheinbar war das Gemisch im 8ten wohl viel zu mager, dass er einfach überhitzt ist. Der Kopfwechsel im Wasser war für mich schon eine Herausforderung...konnte kaum schlafen diese Woche. Das Wasser blieb aber dann doch drausen. Das doofe bei Volvo ist allerdings, dass die Impellerpumpe direkt auf der Kurbelwelle sitzt. Also musste ich mit meinem großen Gedore Bandschlüssel ganz vorsichtig drehen um die Ventile einzustellen, um bloß kein Wasser anzupumpen. Alles ging gut, habe die paar Milliliter dann gleich aus der Bilge gesaugt. Jetzt hoffe ich wirklich auf eine fehlerfreie Saison 23. So läuft er jetzt: https://youtube.com/shorts/Q3LEhykcm38?feature=share
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Gruß Gerd |
#242
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Deswegen halte ich dir meine Daumen und quetsche meine Zehen auch gleich dazu.
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Gruß Helmut.
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#243
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Habe nun ein paar Probefahrten erfolgreich absolviert und bin größter Zuversicht, dass ich nun alle Problembaustellen beseitigen konnte. Boot läuft klasse, springt sofort an, egal ob kalt oder warm, rappelt und vibriert nicht mehr....
Ich bin sogar so optimistisch, dass ich gestern mal meine Werkstatt aufgeräumt habe. (jetzt ist mir auch klar wieso mein Geld alle ist, bei den doppelt und dreifach bestellten Teilen ) Freu mich nun auf eine schöne Zeit auf dem Wasser und auch schon bisschen auf die kommende Wintersaison mit einer richtigen GXI Revision.... von wegen: "never touch a running System"......ich will keine Überaschungen mehr erleben!!!
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Gruß Gerd
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#244
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Hast Du richtig gut gemacht Gerd!!!
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph-----
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#245
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Hallo und guten Morgen liebe Mitleser.
Da Motor und Antrieb nun laufen wie gewünscht, habe ich nach einer neuen Aufgabe gesucht und auch gefunden: Regenwasser in der Bilge! Bei uns hatte es die letzten Tage ordentlich geschüttet, so das ich gestern gute 5 Liter Wasser aus der Bilge gesaugt habe. Da es anschließend aber wieder an den 28grad gekratzt hat, waren die Spuren nicht zu finden. Heute Morgen hat es zum Glück wieder geregnet und ich konnte den Wassereintritt ermitteln. Nun meine Frage: Hat schon jemand eine Art Schwallblech für die Lüftungsgitter erfunden oder muss ich selbst was tüfteln? Eine Abdeckung von Außen kommt nicht in Frage.
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Gruß Gerd |
#246
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Geräteträger
ich hab dir eine Handskizze eingefügt für deine Überlegungen...vielleicht hilft es.
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#247
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GXI Revision "unfreiwillig" vorverlegt
Eigentlich wollte ich ja im Winterlager meinen GXI rausnehmen und richtig schön aufbereiten. Das hatte sich dann Anfang August erledigt, nachdem wir hilflos und ohne Motorktaft auf dem Rhein rumgetrieben sind.
In schöner entspannter Gleitfahrt bei ca 4000 rpm ging die Maschine einfach aus, klack und aus ohne Vorzeichen. Als hätte ich die Zündung ausgeschaltet. In Fahrwasser Mitte (hatte grad zwei Berufler überholt) konnte ich den Bug noch Richtung Berg und Buhenfeld drehen. Keine Ahnung wie ich so schnell die richtige Entscheidung treffen konnte. Funkspruch raus, die beiden Berufler haben sofort reagiert, Anker rausgelassen, Rettungswesten an, ich mit meinem Notanker auf den Bug, meine Frau inzwischen die WAPO informiert. Nach 4 km und 5maligen werfen des Klappdragen, griff dann mein "Wurfanker" zwischen den Buhnen, so dass ich den Boot einen kleinen Ruck geben konnte und der Buganker auch endlich gegriffen hat. (Kein schönes Geräusch wenn der Anker 4km über den steinigen Grund schleift) Also schön bei Rhein km 377 geankert und gebetet, dass sich die Anker nicht lösen. Alle Berufler haben super reagiert und fast ALLE Sportbootfahrer haben beim Blick auf die rote Fahne nur blöd geschaut und uns eine schöne Heckwelle hinterlassen. Funk hat da scheinbar Keiner. Die Anker hielten zum Glück bis die Wapo nach 30min eintraf. Bei meinen zwischenzeitlichen Startversuch drehte der Motor gefühlt eine halbe Umdrehung bis der Anlasser nur noch Klick gemacht hat. Also Motor fest und vorbei, dachte ich. Die WAPO hat uns dann zu Tal nach Germersheim geschleppt und am nächsten Tag habe ich das Boot mit dem Trailer heim geholt. In meiner Werkstatt dann Kerzen raus und siehe da: Wasser auf fast allen Zylindern. Motor raus, Öl abgelassen, kein Wasser im Öl. Da ich mit verbogenen Pleulstangen, Riss im Kopf oder Block gerechnet habe, habe ich fleißig weiterzerlegt. Am Block war nichts sichtbar, die Kolbenwände und Kolben sahen gut aus, Pleule und KW habe ich nur Sichtkontrolle gamacht, beide Köpfe warm abdrücken lassen und noch immer keine Idee, woher das Wasser kam. Da ich keine Möglichkeit habe den Block testen zu lassen, habe schon fleißig nach einer Austauschmaschine geschaut. Dann kam es mir in den Sinn, dass der Motor aus einem perfekten Laufverhalten einfach ausging. Keine Vorankündigung! Kein unrunder Lauf oder Sonstiges. Also abruptes Aufstoppen aus Gleitfahrt und ohne Rückschlagklappen im Geweih.... Es konnte eigentlich nur an der Zündanlage liegen. Zündkabel, Rotor, Kerzen, Verteiler, sämtl. Stecker und Zündspule neu. Alles original Volvo, bis auf die Zündspule !!! Die war dann auch der Übeltäter. Aftermarket Produkt aus einem Opel Corsa vermutlich. Also alles schön entkeimt, entrostet, lackiert, wenn ich schon dabei bin auch gleich neue Abgasknie und Krümmer, Anlasser, Thermostatgehäuse und pipapo... Die Maschine läuft jetzt einfach grandios. Absolut ruhig und kraftvoll. Habe inzwischen in den 1,5 Monaten gute 50 BH draufgefahren. Ich vertraue meinem Boot inzwischen wieder zu 99,99%. Meine Frau sitzt allerdings recht angespannt daneben. Sie brauch wohl noch etwas Zeit... Im Winterlager kommt nur noch ein neuer Ölkühler rein. Dann kümmere ich mich um neues AF und das Verdeck muss erst mal von uns selbst repariert werden. Hab leider noch immer keinen Lottojackpot gewonnen.
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Gruß Gerd
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#248
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Deine Geschichte ist der volle Wahnsinn!
Ich glaube du hast den falschen Beruf
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph-----
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#249
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Ja, ich sollte in die Politik gehen.
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Gruß Gerd |
#250
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Habe ich das jetzt falsch verstanden, oder ist durch die defekte Zündspule Wasser in die Zylinder gekommen ??
Wie geht das ?? Gruß Götz |
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