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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#76
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Das ist mir schon klar. Nur gab es zu den Zeiten als ich meine Autos gekauft habe noch nicht wirklich brauchbare E-Autos.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#77
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In welcher Branche bist Du zu Hause?
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#78
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Zitat:
Wahrscheinlich ist die Vor-Klimatisierung eh batterieschonender, als wenn geheizt oder gekühlt werden muss und der Motor zusätzlich seinen Strom abruft. Grüße Totti
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#79
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Zitat:
Andersrum: Weil es keine brauchbaren E-Autos gab, wurden es Verbrenner und somit war für mich (s.o.) das Thema Vorklimatisierung vom Tisch.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#80
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Eigentlich habe ich nie vorgeheizt, beim Verbrenner. Meist habe ich das Gadget auch gar net gehabt. Am Anfang meiner Autofahrerkarriere hatten wir 20 miese selbst Downtown Stuttgart. Da ist der VW Scirocco angesprungen und war damit ganz vorne dabei. Machte einen damals glücklich.
(Heute hab ich Garagen, aber die sind voll, da passen die Alltagsautos net rein, die stehen davor) Eigentlich bräuchte ich es auch net beim E-Wägelchen. Bin ja schliesslich Heiss-Duscher, mit sauberer Raucher-Durchblutung. Ich friere net, Die Kälte wird Chuck Norris. Basta. Beim E-Wägelchen nutz ich es. Aber nur, wenn ich drandenk, und weil ja noch Garantie drauf ist (muss man ja alles austesten) und "weil´s net stinkt, net raucht, net lärmt und irgendwie gefühlt nix koschtet." Ist einfach eh da. Schöne neue Welt.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#81
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Fast besser als die Heizung im Winter ist die Vorklima im Sommer.
Auch ohne Vorwärmung im Winter: es kommt direkt warme Luft, auch das ist cool. Momentan leider nur Hybrid, wegen der Anhängelast. Aber immerhin über 40 % elektrisch, bei nur 30 km Reichweite elektrisch im Winter. Und das bei 25.000 km im Jahr. Ist halt viel Kurzzstrecke dabei. Gruß Rüdiger
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#82
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Zitat:
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Gruß Sylvio
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#83
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Mal zurück zum Thema:
Vielleicht fällt Tesla aktuell einfach die Personalie Elon Musk auf die Füße. Ich meine, es gibt ja nicht nur blinde Menschen auf dem Planeten... Grüße Totti
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#84
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Tesla's Modell Y ist, wenn ich mich nicht irre, immer noch das meistverkaufte E-Fahrzeug der letzten Jahre. Also, kann es garnicht so schlecht sein.
Ich denke eher, dass die Fälle, bei denen gravierende Mängel auftauchen, medial aufgeblasen werden. Über die hunderttausende, welche weltweit ohne Probleme über die Straßen zuckeln, lässt sich halt keine Story konstruieren. Ähnlich erging es doch auch schon mal VW, wobei der Dieselgate tatsächlich einen gravierenden Mangel darstellte, aber letztendlich kein Technikversagen war.
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
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#85
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Tesla hatte lange Zeit eine Alleinstellung, es gab keine nennenswerten Alternativen mit elektrischem Antrieb und Tesla ist ein Innovationstreiber.
Aber die Konkurrenz schießt aus dem Boden, das Angebot vervielfacht sich und viele fast alle davon werden in China hergestellt und können vieles sehr viel billiger. Kein WUnder das da die Preise unter Druck geraten sind und noch deutlicher unter Druck geraten werden. Und ich wundere mich jedes mal, aber wenn ich mir einen VW ID3 anschaue, den ich zugegeben dermaßen langweilig finde, dann überlege, wie man früher auf das Design von chinesischen Autos blickte und das mit heute vergleiche, dann kann man gar nicht glauben, was die für einen Quantensprung hingelegt haben. Haben sich halt gute Leute eingekauft und stellen da heute Autos hin, da traut man seinen Augen kaum. Wer übrigens nur auf die Verarbeitung und das Interieur schaut, ohne ein Wort über die Software zu verlieren, der hat sich vermutlich noch nicht so viel mit der Materie auseinandergesetzt und da ist unter Anderem Tesla weit vorne. VW müht sich da extrem hinterher zu kommen. |
#86
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Zitat:
Die Spracherkennung funktioniert überhaupt rein gar nicht, manches ist kompliziert. Zumindest, wenn man von einer anderen Marke kommt. In meinem bald 7 Jahre alten GLC kann ich das nächste Ziel flüstern, ich habe in 2 Sekunden die Route. Im ID.5 nach 10 Minuten nur die Lösung, anzuhalten und manuell einzugeben. Allerdings ist die Verarbeitungsqualität über jeden Zweifel erhaben. Kleine, saubere Spaltmasse, es klappert oder quietscht rein gar nichts und die Materialanmutung ist wirklich voll ok. Auf eine Klapperkiste jedenfalls habe ich keine Lust. Der ID.5 ist jeden Euro wert. Der Nachbar hat mehrere Tesla in seiner Firma. Am Y kann man sich aktuell satt sehen, da fahren wirklich viele von rum. Aber machen wir uns nichts vor: Es wird doch niemand zugeben, dass er da eine Gurke gekauft hat? Ist so wie beim Boot, alle empfehlen ihr eigenes Boot. Lässt sich in alle Sparten multiplizieren. Wenn dann aber der nächste Wagen auf dem Hof steht, werden die meisten Leute ehrlicher. Bis wieder zum nächsten Wagen. Allerdings sind die TÜV-Zahlen ja durchaus aufschlussreich und die Typklassen-Einstufung an sich auch, was die Schadenquoten oder Reparaturkosten angeht. Wenn der Tesla jetzt günstig zu haben ist, freut das manch einen Käufer. Den Wiederverkaufswert sollte man jedoch beim Kauf nie ausblenden, das rächt sich. Ein Chinakracher wird nie den Preis erzielen, die ein deutsches Markenprodukt erzielt. Ich werde mir übrigens keinen Mercedes mehr kaufen nach dem GLC jetzt. Jährliche Service sind nicht zeitgerecht, schon gar nicht ein jährlicher Service bei einem E-PKW. Aber O-Ton: Das ist Kundenbindung. Oder eben auch nicht, ich fahre kaum 5.000 - 6.000km im Jahr, dann wird der nächste Wagen eben kein MB mehr. Gruß Totti
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#87
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Tesla ist so ein wenig wie dei Streichel telefon e vom Apfel. Ein Kult t Objekt.
In welcher Branche ich arbite seit 12 Jahren? Zugbranche. Da sind wir mit 12% plus schon sehr zufrieden, weil die Behörden bei überteuerte Preise sofort eingeschaltet werden (z.B DB) und das zur Anzeige bringen. Sowas mit 100 % Gewinnn kann nur klappen, wenn es , wie E Autos hier eine flächedeckende Preisabsprache gibt.. Das war ja das Beispeil mit dem ID3 für unter 14 000 Euro in China.. Was die Absprachen in Europa hier sehr deutlich macht.. Aber spätestens auf dem Gebrauchtmarkt ist dann irgendwann Schluss. Da bestimmt der Preis. Im Gegenteil , ich sehen derzeit Verbrenner ( V8 , 12 , 12 Zylinde)r, die auf einmal nach oben schießen. Da werden schon Fahrzeuge für 40 % höher gehandelt, als der eigentliche Neupreis war . Kaufen, hinstellen und warten.... den Sicher werden die e fuels kommen. Grüße Frank |
#88
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Ich fahre ja jetzt meinen 2. Chinesen (MG ZS LR, nach 25'km MG 5 SR) und muß sagen, das, was ich da für mein Geld geboten bekomme, ist so schlecht nicht. Ich hatte ja mit einem Model 3 geliebäugelt, sogar schon anbezahlt, war aber ein verschwiegener Unfallschaden, aber für € 15' weniger dann halt den ZS als VFW gekauft, der auch jetzt im Winter seine 320km mit dem 70kWh Akku schafft und noch dazu hinten einen Kofferraum hat, der nicht eher wie ein 2. Handschuhfach aussieht.
Aber ich kann mich der Kritik an der Tesla Verarbeitungsqualität und Haptik nicht anschließen, ich fand das Alles ziemlich wertig. Vom Bumms beim Wegfahren (war ein Dual Motor) nicht zu reden, muß ich aber nicht haben. Beim Wiederverkaufswert mache ich mir noch keine Sorgen, das kommt erst in vielleicht 4-5 Jahren auf mich zu. Alltags fahre ich jetzt wieder Smart Cabrio elektrisch, der Spaß ist nicht zu toppen und bezahlbar. |
#89
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Im Ernst? Siehst, so gehen die Meinungen auseinander.
Wir hatten gerade einen MG 4 Electric Luxury als Ersatzwagen, da der ID.5 verunfallt ist. Es war nichts anderes da, angeblich. Das war eine bodenlose Frechheit als Auto und angeblich soll der 40K€ kosten, nicht zu glauben. Klappernd, ständig ging irgendeine Warnlampe an (Reifendruck und was weiss ich was). Mit immensem Druck auf den Händler wurde der Wagen hier am dritten Tag wieder abgeholt, weil meine Frau sich geweigert hat da nochmal einzusteigen. Der Cupra Born vor dem ID.5 war dagegen echt gut und den hatte ich unterschätzt. Derzeit haben wir einen Audi Q4 Etron Sportback, der ist bis auf die üblichen Audi-Macken echt gut. Übernächste Woche soll der ID wieder fahrbereit sein. BTW: Die ID.3 Preise, die hier gerade schon wieder reduziert wurden auf jetzt unter 14.000€. Es waren 15.000€, zeitlich sehr kurz begrenzt für die ersten Bestellungen m.W. und dass VW da drauf bezahlt hat, ist ja wohl klar und keiner Diskussion würdig. Gruß Totti, der sich ein E-Cabrio mit 2to. Anhängelast wünscht, made in Europa. Dann kann mein GLC weg, der R107 auch. Steht eh nur rum und im Weg.
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#90
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Totti,
ich glaube mit dem Satz "Wenn der Tesla jetzt günstig zu haben ist, freut das manch einen Käufer. Den Wiederverkaufswert sollte man jedoch beim Kauf nie ausblenden, das rächt sich. Ein Chinakracher wird nie den Preis erzielen, die ein deutsches Markenprodukt erzielt." liegst du ziemlich daneben. Ich denke, dass hätten wir alle vor 5 Jahren so noch voller Inbrunst gesagt, aber wir haben doch alle den Wandel komplett verpennt. Ich hätte mich früher lieber in eine Lupo gehockt, als in den X5 Abklatsch von Greatwall, aber das ist doch nicht mehr die heutige Realität. Heute werden die Autos nicht mehr von Autobauern gebaut, sonden von Akkuproduzenten und Smartfoneherstellern. Die kaufen sich Spitzenleute von den deutschen Autoherstellern ein und gut. Und wenn ich die Optik bei VW kritisierte, so bezieht sich das zugegebener Maßen besonders auf den ID3, den ich dermaßen Hausbacken finde, die Formengebung vom Lupo zum Up zum ID3, puh..... Gut man kann da natürlich auch zu Skoda greifen, die sehen wirklich ansprechend aus, aber die Software ist echt grotte. Soll jetzt besser werden, hoffen wir das es klappt. Wenn ich mir die angebotenen Fahrzeuge von Zeekr, BYD, oder auch den Toyota BZ4X ansehe, käme mir kein ID3 ins Haus. Und da muss ich Thomas recht geben unterd er Marke MG gibt es schon lange alltagstaugliche elektrische Fahrzeuge in Deutschland zu kaufen. Ich meine sogar, die gab es zeitweise für deutlich unter 30.000 Euro neu, wenn ich nicht irre. |
#91
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Geht mir ebenso aber dafür mit einem E Auto die sonntägliche Runde drehen?
Gruß Willy
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#92
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Zitat:
Der 107er ist ja auch mehr oder weniger geräuschlos, meiner zumindest. Aber es gibt halt nix am Markt. Ich würde so einen Wagen kaufen. Grüße Totti
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#93
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Naja, da gibts schon einige Dinge die mir an einem Auto wie dem 107 besser gefallen auch wenn er, nach heutigen Maßstäben, eher behäbig wirkt. Die Optik im Auto, die Geräusche wenn der 5 Liter V8 bei stärkerer Beschleunigung Luft holt, sogar das altertümliches Fahrwerk mit seinen 205/70er empfinde ich als angenehm. Mir ist das Ding seit einiger Zeit zu eng geworden, bin halt inzwischen ein alter,....sagen wir "stattlicher" Mensch und auch wenn ich noch behände hinters Volant gleiten kann, so macht der Ausstieg doch mittlerweile mehr Mühe.... Aber zurück zu den geräuschlosen Fahrzeugen, ich bitte die kurze o.T Einlage zu verzeihen. Gruß Willy
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#94
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Wo gibts den ID3 für 14' €?
Ich habe noch nie im MG4 gesessen, kann ihn daher nicht beurteilen, aber an meinem MG5 gab es echt nix zu meckern, außer daß für einen Kombi eine nicht wirklich vorklappbare Rücksitzbank natürlich ein NoGo ist. Und kostete nach Bafa unter 30k€ Als ich ihn zur 1. Inspektion hatte, hab ich den ZS gesehen, den hatte ich vorher gar nicht bemerkt mit Panoramadach, kaum weniger Kofferraum als der 5er, dabei 25cm kürzer, höherer Einstieg und 20kWh mehr Akkukapazität. Er zickt ein bißchen softwaremäßig rum, aber Sprachsteuerung und Co. brauch ich eh nicht. Geräuschlos offen? Kommt doch der Roadster von MG mit den Disco Aufreißer Türen. Aus dem Alter bin ich raus. |
#95
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Eigentlich ging es ursprünglich um den niedrigen Wiederverkaufswert beim Tesla, das nur am Rande..
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MfG Skip Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen!
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#96
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Zitat:
Glaube regulär kostet er dort umgerechnet 19.000 Euro |
#97
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Wir haben doch gar nicht...
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#98
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Zitat:
Mit Gewinn meinst Du sicherlich die Bruttomarge, die in Deinem Batteriebeispiel 50 % ausmacht. Da es sich um ein Ersatzteil handelt, halte ich auch diese Marge von 50 % für überraschend niedrig. Geändert von Sayang (10.12.2023 um 11:44 Uhr) |
#99
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#100
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Zitat:
Mit den Ersatzteile ist das so eine Sache. Da wird z.B eine bestimmte ICE Flotte mit neunen Leistungsinverteren ausgerüßtet. (Wechselrichter für Anrtriebsmotoren) Die werden eigentlich bei uns im Hause ( Belgien) gefertigt. Als ich neulich Frankfurt war, sah ich wie diese Einheiten gerade getauscht wurden. Herseller war nicht unsere Firma, auch nicht Siemens ABB und Co. Die wurden von einer australischen Aufklebern drauf, mehr darf ich nicht sagen. Für nicht mal die Hälfte von dem, was wir dafür haben hätten wollen. Einzig sind es Formteile (neue Schnautze aus GFK ) die Sie von uns beziehen müssen, wegen Design Schutz. Da kann man verdienen, zahlt ja beim Unfall eine Versicherung. Alles andere kann die DB ( und auch andere größere Bahnunternehmen) direkt von Hersteller ordern, oder schlicht weg, so wie Sitze und Tische , nachbauen lassen. Teilweise drucken die schon Kabieneteile aus Kunsttoff mit eigen 3 D Drucken. Da ist mit Ersatzteilen kaum was zu verdienen. Und beim Neugeschäft drücken die CN rein, mit Lohnkosten von unter 4$ , Energiepreisen von 6 Cent KW usw. Ohne politische Unterstützung wäre die Bahnindustrei in D schon tot. Stell dir mal die Frage, weiso man Bombardier nicht pleite gehen lassen hat, sondern Alstom überredet, das zu übernehmen. Angst vor CN. Was die Finazindustrie davon hällt, seihst Du an der Aktie, 66% runter in wenigen Monaten... Grüße Frank Geändert von corvette-gold (10.12.2023 um 13:28 Uhr)
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