|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Normal bin ich ja auch nicht gerade traurig Unterwegs.
Aber hier tummeln sich ja so manche die könnten sofort in der Muppet Show anheuern. Nachtrag, aus Datenschutzgründen kann ich jetzt keine User nennen.
Gruß Helmut. Geändert von Hele63 (17.12.2023 um 15:45 Uhr) Grund: Rechtschreibung. Ergänzung. |
|
|||
|
|||
Zitat : "Aber son Blö....n hab e ich auch noch nie gehört: gehärterter Stahl und Druckstellen.. lol und nochmal lol !"
Frage mal die Motorradfahrer und einen TÜV-Prüfer !! Warum haben dann Lenkkopflager oft einen "ruckeligen" Punkt beim Einlenken von Gradeausfahrt in eine Kurve ?? Und müssen sogar ab und zu ausgetauscht werden ? Meint der motoradfahrende R@ccoon |
|
||||
|
||||
Na ja, das kann man so nicht vergleichen. Bei Moped fahren wird der Lenkkopflager fast die ganze Zeit punktuell an einem Punkt belastet, Geradeausfahrt durch Stoß.- und Bremsung, Beschleunigung (leichter Willy) etc. In die Kurve wird der Moped gelegt mit minimaler Lenkbewegung. D.h. fast immer Belastung auf einer Stelle. Da bildet sich mit der Zeit ein Rastpunkt. Bei ANH. Wird ja nicht punktuell belastet, sondern am kompleten Umfang ( beim Fahren), da sich Radlager dreht. Beim stehen ist zwar wieder punktuell, jedoch keine Stoße usw.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zweitens sind Radlager heutzutage Kegelrollenlager wenn sie nicht am Eselkarren sind.
|
|||
|
|||
Beim Motorrad gebe ich Dir Recht, habe alle meine Moppeds mit Kegellager ausgerüstet ! Aber da sind immer zwei , oben und unten , die Beide auf Druck arbeiten !
Bei meinem 4 Jahre alten Trailer glaube ich nicht, das da je zwei Kegellager drin sind ?? Habe aber keine Lust nachzuschauen ! Vielleicht in 10 Jahren wenn dann der 5.te TÜV fällig ist ! Es wartet ab, der R@ccoon |
|
||||
|
||||
Hab mir für alles was länger steht, Wohnwagen, Sprinter, Bootstrailer, diese Wheelsaver gekauft. Es ist bleibt ne Glaubensfrage...
|
||||
|
||||
Du meinst ernsthaft, das da pro Seite/Rad nur ein Lager drin ist.....aua
|
|||
|
|||
Wenn der Kompaktlager hat dann ja.
|
|||
|
|||
Die sind auch zweireihig....also im Prinzip genauso zwei Lager- anders geht es auch irgendwie nicht
|
|||
|
|||
Hatte mir auch fest vorgenommen, den Trailer aufzubocken. Aber da er mit einer Seite am Haus steht, man also schlecht rankommt und ich faul bin, muss es reichen ihn alle paar Wochen ein paar cm zu schieben, sodass der Reifen nicht die ganzen 5 Monate an der selben Stelle plattgedrückt werden.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Klar, das ist jetzt aber auch ein wenig Erbsenzählerrei.
|
|||
|
|||
Wie bei den Kompaktlagern, oder? Sind´s zwei oder nicht...
Das Haar ist gespalten, aber nicht von mir
|
||||
|
||||
Aber dafür sehr leise
|
|||
|
|||
Wenn du es so und unbedingt willst, es ist ein Gehäuse mit zwei Lagerplätzen und gilt als ein Lager. Wieviel Kügelchen da drin sind habe ich noch nicht gezählt weil ich noch keins zerlegt habe.
|
|||
|
|||
Ich hatte mal bei Pirelli angefragt (hatte damals Pirelli-C-Reifen auf dem Womo), wie man das am besten bei längeren Standzeiten macht.
Antwort: Maximalen Druck drauf (den auf der Reifenflanke) und fertig. Kein Entlasten, keine Reifen-Saver, nix. Und so mach ich das mangels schlechter Erfahrungen auch. Bootsanhänger dann natürlich analog. Einzige Sondermaßnahme: Handbremse lösen und Keile an die Reifen. Festgerostete Bremsen sind wirklich blöd. bis denn, Uwe
|
||||
|
||||
Ich glaub, das bringt hier nicht viel weiter, ausser zwanghafter Rechthaberei....Gewonnen , gratuliere
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber egal, muss jeder selber wissen
|
||||
|
||||
Ein Mann ein Wort -ich lasse Taten folgen
der Trailer steht 9 Monate auf die Reifen lasten je 750kg .Ich kann also nur Gutes tun wenn ich die Reifen entlaste Ja? Ich habe es getan
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik seit 1970(alles mehrmals abgefahren. Gruß: der Jolly Sepp Bier zu kühlen ist auch irgendwie "Kochen"
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Nur zum endgültigen Haare spalten:
Es hat sogar nen Fachbegriff dafür "Brinelling". Stillstandsmarkierungen: https://www.nskeurope.de/de/bearings...rinelling.html Braucht aber neben Stillstand noch leichte Vibrationen um das hin zu kriegen. Aber ich bocke auch nix auf. Weder für die Reifen noch für die Gummifedern noch die Lager. Das wird schon alles entsprechend ausgelegt sein. Und Standplatten hab ich netmal beim 911er (stand auch gerne länger) in der maximales Feedback-Lenkung gespürt.
|
||||
|
||||
Ich vertraue auf deutschen Standard
Ich selbst lebe wohl noch 20 Jahre , kann mir aber wegen der Rente das Boot wohl nur noch 10 Jahre leisten, Ich denke dass ich als 1960er geborener alles getan habe um das maximum an Haltungskosten zu ersparen.Ich vertraue auf "made in Germany" und wenn nicht, so lange ich fit bin hab ich die Hand drauf
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik seit 1970(alles mehrmals abgefahren. Gruß: der Jolly Sepp Bier zu kühlen ist auch irgendwie "Kochen" |
|
|