|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
#26
|
||||
|
||||
Schwieriges Thema.
Bei bestimmten Personengruppen verhasst sind SUVs. Die meinen damit aber damit in erster Linie "echte" Geländewagen wir Range Rover, Mercedes G, Pajero etc., dann die übergroßen (Ami-)Pickups wie Ford Ranger, Amorok und Co. Und eben die großen SUVs wie Q7, X5 etcpp. Als SUVs werden aber auch kleine SUVs bezeichnet wie Opel Mokka, Ford Kuga, VW T-Roc etc. Die sind zwar etwas höher aber brauchen nicht mehr Fläche und sind auch nur wenig schwerer, wenn überhaupt. Insgesamt ist es also schwierig. Insbesondere weil jeder Hersteller, der seinen Kleinwagen etwas hochbeiniger und höher baut, diesen als SUV vermarktet. Somit schließt das SUV-Gebashe auch die kleinen SUVs mit ein, die eigentlich gar nicht problematisch sind. Und auch die großen Fahrzeugkategorien, die eigentlich keine SUVs sind. Aber das kapieren die ideologisoerten Hirne ja nicht.
__________________
Viele Grüße Michael
|
#27
|
||||
|
||||
Bequemer Einstieg und mehr Übersicht wird oft noch genannt. Vor allem von Personen 60+
__________________
Viele Grüße Michael |
#28
|
||||
|
||||
Moin moin,
der interessante Teil ist nicht die Aufbaubeschreibung ('Kombilimousine'), sondern die Fahrzeugart 'Geländewagen zur Personenbeförderung', was nichts anderes als die ausgeschriebene Version der EU-Fahrzeugklasse M1G ist. Und ich würde völlig unabhängig von allen rechtlichen Einordnungen sagen 'alle Fahrzeuge der Klasse M1G sind SUV, aber nicht alle SUV sind Angehörige der Klasse M1G' (weil diese Einstufung u.a. von so Sachen wie Rampenwinkeln abhängt, die manchmal nur von verbauten Schürzen beeinflußt werden). Für eine rechtlich saubere Einordnung hilft vermutlich die ziemlich trockene, aber auch zutreffende Beschreibung nach dem Beispiel der in Paris getroffenen Regelungen 'Fahrzeuge der Klasse M1(G) mit einem zulässigen Gesamtgewicht > x kg, mit alternativem Antrieb > x+y kg'. Ich würde ja zusätzlich noch die Außenabmessungen hinzuziehen, so wie das Ganze schon seit Ewigkeiten in Japan gemacht wird (und dort zur Schaffung einer ganzen Fahrzeugklasse geführt hat). lg, justme
|
#29
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Eigentlich kann es nur eine Kombination aus Länge, und Breite sein. Denn die verbrauchte (Park-)Fläche ist ja das primäre Problem. Und ja, damit trifft man dann auch Limousinen und Kombis, die nicht mehr ganz so klein sind. Was ja auch logisch wäre, denn warum soll eine 5,10mx2,20m Limousine besser sein als ein 4,70mx2,00m SUV? Am Ende kann es nur funktionieren - wie immer - wenn man Ideologie ausblendet und nach messbaren Größen beurteilt.
__________________
Viele Grüße Michael
|
#30
|
||||
|
||||
Kombilimousine steht bei mir auch drin. Und ich dachte immer das schließt sich beides gegenseitig aus. Also Kombi oder Limousine.
|
#31
|
||||
|
||||
Die bekloppten "tire extinguishers", die auch meinen Mazda schon mal entlüftet haben, beschreiben einen SUV auf ihrer Webseite so:
https://www.tyreextinguishers.com/how-to-spot-an-suv |
#32
|
|||||
|
|||||
Zitat:
lg, justme
|
#33
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#34
|
|||
|
|||
Zitat:
In Paris ging es aber um Besucher, nicht um Pariser. Wer in der engen Innenstadt wohnt und auch dort hauptsächlich unterwegs ist, nicht aus anderen Gründen ne große Karre braucht, der wird schon von sich aus ein kleineres Auto wählen, einfach, weil die Parkplatzsucherei keinen Spaß macht. |
#35
|
||||
|
||||
Der Mokka X meiner Frau ist ein etwas höherer, unkomfortabler, unübersichtlicher frontgetriebener Kleinwagen.
Er hat weder die Bodenfreiheit, den Böschungswinkel und die Traktion eines SUV, kurz, "es ist kein SUV", auch wenn er so genannt wird. Gruß Willy Geändert von Giligan (12.02.2024 um 15:43 Uhr)
|
#36
|
||||
|
||||
Bis vor 5 Jahren fuhr ich den aktuellen VW Touran, der wurde als "Kompakt-SUV" von VW angepriesen.
Was ein Nonsens Früher hieß sowas einfach "Kombi", feddich!
__________________
Gruß Heinz, |
#37
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
#38
|
||||
|
||||
Zitat:
Und Kei-Cars haben keine Gewichtsbeschränkung.
__________________
Viele Grüße Michael |
#39
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
Und wenn man die Fahrzeugabmessungen und die Leistung derartig beschränkt wie bei Kei-Cars braucht man auch kein Gewichtslimit mehr, aber ob man gleich als ersten Schritt derartig weit gehen sollte... |
#40
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Viele Grüße Uwe
|
#41
|
||||
|
||||
Genau das ist aber nicht erwünscht. Denn dann gäbe es ja nicht die gewünschten Ergebnisse.
__________________
Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
|
#42
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Viele Grüße Michael
|
#43
|
||||
|
||||
Moin moin,
warum nicht? Genauso wie Du als ausländischer Besucher die deutsche Feinstaubplakette bekommst... sinnvollerweise geht die Umsetzung dann auch nach dem gleichen Prinzip, sprich im Normalfall wird der maximale Tarif fällig und wenn man die Vergünstigung haben möchte muß man sich mit Nachweis, daß das eigene Fahrzeug darunter fällt um eine entsprechende Plakette bemühen, sein Kennzeichen zwecks automagischer Erfassung registrieren oder was an Möglichkeiten sonst noch so denkbar sind. lg, justme |
#44
|
|||
|
|||
Zitat:
__________________
Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#45
|
|||
|
|||
Hinweis:
Der Tröt hat sich sehr weit vom Thema des TO entfernt. Wenn keine neuen Beiträge zur Definition mehr vorliegen wird geschlossen werden. Klaus, Moderator |
#46
|
||||
|
||||
So steht’s auch in den Papieren meines Cayenne, den ich ausschließlich noch als Zugfahrzeug nutze.
Also habe ich auch keinen SUV.
__________________
Grüße aus Regensburg Holger |
#47
|
||||
|
||||
Ich würde es vom Rahmen abhängig machen. leiterrahmen+4x4=geländewagen und halt suv für den rest.
Meiner hat auch ne m1g zulassung ohne Leiterrahmen...is schon schwammig.
__________________
Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#48
|
||||
|
||||
Die Definition in Paris ist maximal 1600 KG, breite maximal 2 Meter
Wenn man mal sich die Entwicklung der Autos ansieht: Kadett C , "Graugussmotor mit 115 PS (GTE-H) Gewicht 895 Kg , 1,74 Cm (plus Siegel) Ein heutiger Golf 1616 KG, also nach Pariser Definition ein SUV. Mich stören gerade Leute mit diesen Kiststen extrem. Du stehst an der Ampel , hast einen breiten Schrank neben dir und siehst nichts mehr. Für Kinder sind das Todesmaschinen. die häßliche hohe Motorhabe von inzwischen von bis zu 150 Cm oberkannte sind für ein Kind, aber auch Fußgänger, tödlich. Man kann nicht wie früher über die flache Motorhaube abrollen, sodern wird wie von einem Stahl Boxhandschuh getroffen. Das Gewicht und die Aufprallhöhe sind tödlich, ähnlich wie bei großen Transportern. Auch Du bist in einem normalen Auto den SUV ausgesetzt. Wie einen Unfall wird deben nicht mehr die Tür vom generischen Fahrzeug im Flankenschutzbereich eingedrückt, sondern in Seitenscheibenunterkantenbereich der Tür. Dein Kopf nimmt bei einem X7 den Konakt mit der Struktur (Querträger) auf. Da nutzt auch ein Seitenairbag wenig. Das ist viel schlimmer als bei alten Autos. Zumal so ein X7 mit 2700 KG wiegt leer. Zuladung 100 Kg bis du bei 2,8 Tonnen. Was sollen solche Autos? Wer benötigt so etwas. Wer kauft sich so eine Design Unfall? Wenn ich neuen BMW sehe, denke ich immer rauchen die Designer irgendwelche Plfanzen? Sorry, da ist schon seit Jahren irgendwas komplett aus dem Ruder gelaufen. Denn Vernuft gibt es bei den jetzigen Autokäufern nicht mehr. Ich sehe dass auch in der Corvette und Porsche Szene. Reichte um das Jahr 2000 noch 350 PS für eine Sportwagen aus, lassen sich aktiuelle Modelle unter 600 PS nicht mehr gut verkaufen. Da speilt es auch keine Rolle mehr, wenn das Auto 150 000 Euro kostet. Fahrzeuge wie eine BMW X7 oder Cadillac Escalade würde ich in Deutschland klar verbieten, nicht mehr zulassen Grüße Frank Geändert von corvette-gold (13.02.2024 um 00:35 Uhr) |
#49
|
|||
|
|||
Hinweis:
Auf Wunsch des Themenstarters wird dieser Thread geschlossen. Ein "Danke Schön" von den Moderatoren für alle sachlichen Beiträge. Klaus, in seiner Funktion als Moderator |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Definition: Höhe über Wasserlinie | zentus | Allgemeines zum Boot | 15 | 03.10.2007 19:27 |
High Definition TV.... | alaska | Kein Boot | 4 | 21.08.2005 17:58 |
Wellenbinder - gibt es eine Definition? | findus | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 03.08.2004 12:57 |
Definition Offshore | hoesch | Offshore | 46 | 26.03.2004 06:51 |
Definition | peterk | Kleinkreuzer und Trailerboote | 10 | 16.09.2002 22:31 |