|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Xylon Pirat - Lenkeinschlag und Ballast
Moin zusammen,
vor etwas mehr als einem Jahr habe ich vollkommen unverhofft ein Xylon Pirat geerbt. Das Boot stand viele Jahre draußen und war in einem miserablen Zustand. Da ich zwar von Booten wirklich überhaupt keine Ahnung habe, aber mit etwas handwerklichem Geschick und einer Werkstatt ausgestattet bin, habe ich die Herausforderung, das Boot zu restaurieren, angenommen und bin nun, bis auf einige Restarbeiten, an meinem Ziel angelangt. Einige Bilder des Projektes sende ich im Anhang. Sobald das Wetter in den kommenden Wochen mitspielt, möchte ich den Piraten nun endlich das erste Mal zu Wasser lassen. Die erste Fahrt soll über den Mittellandkanal gehen. Ich stehe nun noch vor dem Problem, dass der Lenkeinschlag des Außenborders recht gering ist und ich nicht sicher bin, ob dieser ausreicht, um das Boot entsprechend zu manövrieren. Am Anschlag erreicht die Schraube einen Winkel von etwa 25°. Eine weitere Frage, die sich mir stellt, ist, ob ich für eine korrekte Lage im Wasser Ballast benötige und wenn ja, mit wie viel Gewicht man rechnen sollte. Ich würde mich sehr freuen, wenn ein paar der erfahreneren Mitglieder mir zu diesen Themen einige Tipps und Hinweise geben könnten. Vielen Dank im Voraus!
|
|
|||
|
|||
Moin DocLynn und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du hier bist. Schau dich erst mal im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein, so wird dir bei deinen Fragen gerne geholfen. Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de, kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595 Klaus, Moderator |
|
|