|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Fusion mit Bluetooth nur ein Kanal geht
Hallo zusammen,
ich habe auf meinem Boot ein Fusion 205 mit bluetoothmodul. Dazu 4 Lautsprecher. Nur wenn ich mein Smartphone mit bluetooth verbinden höre ich nur den rechten Kanal bzw. die rechten Lautsprecher. Ich habe schon allen Einstellungen am Radio versucht es auf beide Lautsprecher zu bekommen. Leider ohne Ergebnis. Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte? Danke und Grüsse Tim |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn's beim Radio auch nur einseitig ist, hast Du ggf. deine Lautsprecher falsch verkabelt, wenn's da Stereo ist - hat das Fusion BT integriert oder ist das ein separates Kästchen? Ggf. hat das Cinch-Anschlüsse und da ist dann was nicht richtig verkabelt... Wenn das BT ins Fusion integriert ist, würd ich mal das Smartphone von nem Kumel probieren... So Long, Christian
|
|||
|
|||
Das komische dabei ist, dass das Radio Stereo läuft. Nur über Mobilphone ist es nur auf einen Kanal. Habe schon verschiedene Telefone ausprobiert aber ohne Ergebnis. Das Bluetoothmodul ist zusätzlich angeschlossen.
Ich werde mal alles ausbauen und die Verbindung und Kabel prüfen ob da der Fehler liegt. Grüsse Tim |
|
|||
|
|||
Der schnellste Test dürfte wohl sein, die (vermuteten) Cinch-Kabel zu "vertauschen", also weiß auf rot und rot auf weiß. Wenn dann das Signal auch die Seite wechselt, würde ich es mit einem neuen Kabel versuchen. Wenn's da aber auch nur Mono ertönt, hat die BT Box nen Hau...
So Long, Christian
|
||||
|
||||
Hast du das BT100 mit Cinch oder das BT200 mit miniDin Stecker?
|
|
|||
|
|||
Habe alles aufgeschraubt. Es ist das 200 mitlini DIN Anschluss. Also nur ein Kabel, das zum Radio geht. Die Verbindungen habe ich auch geprüft und nichts wackelt. Ich denke dann hat die Bluetoothbox einen Schuss....
|
|
||||
|
||||
Wir müssen manchmal unser Radio (MS RA205) resetten. 10 sec auf Power. Haben auch das BT-200 angeschlossen. Vielleicht hilft ja sowas auch schon bei Dir.
|
||||
|
||||
Weiß nicht ob das bei Mini-DIN so gut geht --> aber dreh mal die Lautstärke auf, ziehe das Kabel vom BT-Gerät ab und fummel mal mit deinen Fingern auf den offen liegenden Kontakten rum. Du solltest jetzt ein paar geringe Störgeräusche hören. Sind die in Stereo ist es die BT Box, wenn mono isses das Kabel.
"Homer ist ein großartiger Sicherheitsinspektor, aber meinen Müll würde ich ihm nicht anvertrauen" Geändert von Humbug (06.08.2019 um 15:42 Uhr) Grund: Typo
|
|
|||
|
|||
Danke für die Tipps. Leider bin ich erst wieder am Wochenende am Boot und werde dann aber die Tipps ausprobieren.
|
|
||||
|
||||
Wollte noch mein Ergebnis mitteilen. Auf den Tipp hin, habe ich das Radio resettet also ca. 10 Sekunden den Einschaltknopf gedrückt. Nach dem Neustart gingen wieder alle Kanäle.
Danke an alle Grüsse Tim
|
|
|||
|
|||
Danke für die Rückmeldung,
|
||||
|
||||
Wollte kein neues Thema eröffnen, meine Frage passt hier annähernd rein:
Kann ich mein RA770N Apollo von Fusion mit Bluetooth Boxen koppeln? Dann müsste ich nicht neue Speaker verbauen. Mir schweben da 2 Dockin D-Fine 2 als Lautsprecher vor…. Oder gibt es ein Gerät was ich an das RA anschließen muss damit es funktioniert? Danke PS: die Anleitung vom RA gibt nix her ….
|
|||
|
|||
Das wird wohl nicht funktionieren. Sonst wäre im Handbuch die Kopplungsprozedur beschrieben.
|
||||
|
||||
Guten Morgen. Recherchen haben ergeben:
Ich benötige einen Bluetooth Transceiver der senden und/oder empfangen kann. Dann sollte mit Cinch ( extra Zone) in den Transceiver eine Kopplung mit den Boxen möglich sein. Ohne den Zwischenschritt direkt an das RA770 geht nicht. Ich habe keine große Lust in den Stahl ( Geräteträger und Sitzbereich Achterdeck) Löcher reinzumachen. Der Sound aus den Boxen ist mehr als reichlich. Und hat den Vorteil das wir auf dem Bug ( Sonnendeck) Musik haben können ohne die Nachbarschaft zu stören. Ich werde berichten wenn fertig …..
|
|||
|
|||
Hallo
Sollen das die einzigen Lautsprecher sein? Dann kann das funktionieren. Wenn Du ein paar Lautsprecher direkt angeschlossen hast und ein weiteres Paar über Bluetooth, könnte es zu einer Zeitverzögerung beim Sound aus den Bluetooth Boxen kommen und zu einer unschönen Überlagerung zwischen den verschiedenen Paaren. Musst Du ausprobieren. Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
Genau die habe ich auch, 2 Stück.
Aber unter'm Strich nutze ich die gar nicht so, wie ich mir das mal gedacht hatte. Auf'm Boot habe ich ein Pioneer MVH-S520DAB (weil das die Einstellungen auch ohne Dauerplus behält) an zwei original verbauten Lowrance Marine Speakern. Irgendwie hat sich das als ausreichend erwiesen.
|
||||
|
||||
@ Hans:
Na falls du deine loswerden willst …..
|
||||
|
||||
Falls es zu Verögerungen kommen sollte bekommen die eine „eigene“ Zone. So wie die im Träger auch. Dann kann ich abschalten.