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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#26
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Wegen dem Generator:
Der hat einige Macken und ist auch schon was älter. Der funktioniert zwar noch ist aber extrem laut und rust wie bolle. Da ich ja Platz genug habe lasse ich den für den Notfall noch eingebaut. Sofern sich das mit Solar bewährt hat, kann der immer noch rausfliegen. |
#27
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Zitat:
Bei den LiFePo4 geht das runter bis 90%. Also beinahe eine Verdoppelung der verfügbaren Energie.
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Gruß Mirko
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#28
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Zitat:
Was ist denn mit dem EasySolar 1600VA 12V? Da ist max PV-Leistung 700W. Dann könnte ich nur ein Modul anschliessen bzw. die Leistung würde auf 700W begrenzt oder ich suche andere Module. |
#29
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Du kennst aber schon den Unterschied zwischen Wp und Watt? Und dann noch STC und NOCT?
Die ganzen Peakangaben sind in unseren Breiten für die Tonne bzw. nur Marketing. |
#30
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Und wieder ein kleiner Denkfehler. Dafür bin ich dem Forum echt dankbar.
Klar, die beiden Module werden niemals die Wp erreichen. (ausser in der Saharawüste bei optimalem Winkel und da wird auch noch geschummelt) Und selbst wenn, dann sind's halt "nur" 700W.
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#31
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1. Lade bei Victron die Broschüren
wiring unlimited Marine herunter. Ich würde als Basis den Quattro II wählen und den Generator beibehalten. Dazu Cerbo Mk II Den NMEA2000 Adapter um einige Schiffsdaten auszutauschen. Nimm mit Victron Kontakt auf und lasse Dir nen kompetenten Installationsbetrieb in deiner Nähe nennen.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#32
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Auch interessant, da zwei AC Eingänge. Dann brauche ich aber noch einen Orion-Tr (für 12V) und einen MPPT Laderegler.
Dann wird es jetzt aber auch beliebig komplex. Was spricht den gegen den EasySolar 1600VA 12V? Der scheint mir erst einmal ausreichend und im nächsten Schritt werden die Batterien getauscht. |
#33
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Bei Victron mußt Du richtig planen und den max. Ausbau mit einbeziehen.
Der Quattro stellt Dir die Landstrombegrenzung bereit und kann bei Überschreitung über die Batterien speisen während er das Genset startet und warmlaufen läßt bevor er aufschaltet, vorausgesetzt Du hast keine Ruhezeit programmiert daß der Hafen schlafen kann. Ich habe gerade keinen Rechner hier, mehr dazu später
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#34
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Wegen der PV habe ich ne gute Idee, aber noch einige Fragen an Dich wegen dem gesamten Nutzungsprofil zwecks Optimierung.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#35
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Zitat:
Unterschied lifepo4 Blei: -60% weniger Gewicht -100% Entladetiefe statt 50% -Stabile Spannungslage -Effizientereres und schnelleres aufladen -5-10 fache Lebensdauer Nachteil: -Benötigt entsprechende Technik z.b. b2b Wandler weil die Lima idr Blei beliefert. -Geringfügig teurer -Stromentnahme begrenzt. Eine 100Ah kann nicht einfach 800A bereitstellen, sondern maximal 300a für 3sec oder dauerhaft 100A. -Entladen und Laden bei Minusgraden nicht ohne weiteres möglich
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#36
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Li Batterien sollten nicht regelmäßig unter 20% Ladung gefahren werden und nicht bei 100% längere Zeit gelagert werden.
Du kannst als Faktor ca. 1,7x Kapazität Blei annehmen wenn Du Vergleiche anstellen willst. Wie wird deine PV Nutzung aussehen? Ist dein Verbrauchernetz 12V? Die Maschinen auch? Oder haben wir ein 12V System?
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#37
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Vieleicht nochmal zur Klarstellung.
Für die Motoren habe ich zwei 100Ah 12V parallel geschaltet die über die LIMAs bzw. 230V Laderegler geladen werden. Die sind absolut unabhängig. Das soll auch so bleiben da ich mit LiFePO die Motoren nicht starten kann (Volvo TAMD 63P-A / 370PS). Ich möchte die Starterbatterien NICHT mit den Versorgungsbatterien verbinden (z.B. B2B). Im Zweifel lasse ich den alten Laderegler für die drinne. Die LIMAs brauchen die Versorgungsbatterien nicht laden (Vieleicht später einmal). Zitat:
Aus den Datenblatt: Code:
6a) Wenn mehr PV-Strom angeschlossen ist, begrenzt der Regler die Eingangsleistung auf 700 W. |
#38
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... und der Generator spielt keine Rolle. Den kann ich im Notfall auch über den Schalter auf den 230V Landstrom-Anschluss legen.
... und wenn dann alle Stricke reißen, gibt es entweder keinen Strom oder ein Überbrückungskabel von den Starterbatterieb (und ja wenn die dann auch Leer sind, muss ich halt anschieben ) |
#39
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Zitat:
Obwohl mit ein paar Relais und einem Timerbaustein bekommt man das auch hin - aber wie schon gesagt - das ist mir zu overpowered. Ich möchte doch nur ein bischen Strom (230V) haben wenn kein Landstrom zur Verfügung steht und dafür nicht den stinkenden Generator anschmeißen müssen. Der Strom kann, muss aber nicht eine Woche halten! Geändert von WollyCGN (31.07.2024 um 19:08 Uhr) |
#40
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Zitat:
Das Nachrüsten eines b2b ist natürlich auch jederzeit möglich, die Stromkreise bleiben ja weiterhin getrennt und der b2b läuft, nur wenn die Maschine läuft. Da bist du technisch frei zutun was du willst. Der 250/60 sollte doch auf 860w begrenzen oder irre ich? naja jedenfalls passt das wohl.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#41
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stimmt, ich bin jedoch im Moment beim EasySolar 1600VA 12V
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#42
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Was soll er darauf antworten?
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Gruß Mirko |
#43
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Es gibt da teils wilde Konstruktionen.
Wo bspw. Batterien zum Anlassen eines 24V Motorkreises seriell über Koppelschütz verbunden werden, aber sonst als 12 V Verbrauchernetz dienen können.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#44
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Nix wilde Konstruktionen, Du denkst da ein bischen kompliziert. Einfach 4 Stück 100Ah Batterien. Zwei für Motoren und zwei für Versorgung. Der Werkseitige Laderegler hat zwei getrennte Lade-Ausgänge.
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#45
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So, nochmal Danke für den Austausch.
Ich habe mir jetzt den Victron EasySolar 12/1600 für 780 Euro "geschossen". Den SmartShunt 500A für 80,-. Dann geht es demnächst an den Umbau und in die Testphase. Wenn dann alles funktioniert wird auf LiFePo4 umgerüstet. Den alten Laderegler will ich dann an den Ausgang hängen der nur bei Landstrom Saft hat. (für die Starterbatterien) |
#46
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Hast Du die entspr. Programmierkabel?
Wenn beide Geräte BT haben, geht das u. U. auch damit (Victron Connect runterladen). Wenn Du NMEA 2000 hast, überlege Dir einige Parameter ins Schiffsnetz zu übertragen oder aus dem Netz anzuzeigen.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#47
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Nee nix NMEA 2000, ich habe Seatalk bzw. Seatalk NG bzw. beides habe noch nicht genau nachgeschaut.
Die meißten Geräte sind von Raymarine (Deep/Speed/Autopilot) und Seiwa (Kartenplotter). |
#48
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SeaTalkNG ist das Kabel- und Bus-System von Raymarine, das zur Übertragung von NMEA2000-Daten verwendet wird.
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#49
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Ist auch wumpe, denn ohne cerbo bringt ihm nmea nix.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
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