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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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Die mit 2 l kenne ich aus Mopedzeiten auch noch. Aber der DKW bekam dann gutes 20W20 von Neckermann, gleich 3 l in den Öltank und sonst nur Normal
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Gruß Ewald |
#27
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Ist dat Öl denn überhaupt schlecht? Sonst mach doch nochma Reibeplätzkes und dann in Ausguss damit.
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. . Akki ![]() dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#28
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Ich würde das auf keinen Fall versuchen. Berichte mal wenn du es tatsächlich gefahren bist....
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Viele Grüße aus Rodgau von Kalle |
#29
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Also ich kenne aus DDR Zeiten nur die "moderneren" Säulen mit dem schwarzen Drehknopf mittig unter der Anzeige, wo das Mischungsverhältnis eingestellt wurde. (1:50 / 1:25 / 1:33...)
(Bilder geborgt aus einem Abendgruß des Sandmännchens)
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * ![]() ![]()
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#30
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Meine Tanke hatte 2 Mobile Zapfstellen für 2-Takter Gemisch, einmal 2 L, und einmal 5 L,
alle mit Rädern unten drann zum schieben. Die Tankstelle war bei uns im Ort und habe da viel mitgeholfen, ich wollte ja mal Tankwart werden. Daraus wurde nichts, da bin ich auf einem Tankschiff, Bunkerboot, gegangen. Gruß Manfred |
#31
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Ich habe früher mal 50 Kubik Roller mit Sonnenblumenöl statt Zweitaktöl betrieben! Geht ein Weilchen gut und führt dann unausweichlich zum Kolbenklemmer oder Fresser
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#32
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In der DDR brauchten sie halt auch ein bisschen mehr gemisch. Im Westen reichte da ein kleiner Pumpständer mit Schauglas. Luxus war, wenn er schon mit Druckluft betrieben wurde und man nicht selber pumpen musste. Da kaufte man dann entsprechend viele Wertmünzen.
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. . Akki ![]() dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#33
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Ural (Dnepr usw) gabs offiziell nicht in der DDR. Das waren nur einige sehr wenige die über die Russenarmee den Weg in die Bevölkerung gefunden haben. Häufiger waren alte BMW R71, die mit Russenteilen am laufen gehalten wurden. Noch häufiger waren Simson 425/425S oder EMW R35, die haben wir aber selber getankt.
Thema Spiritus, der muss im Sprit nach unten, das Wasser ist ja auch unten.
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Gruß, Jörg!
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#34
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![]() Zitat:
Das mit dem Ölzusatz ging eine ganze Weile gut aber irgendwann war der Auspuff voller Ölkohle und es gab auch mal einen Kolbenfresser. Rizinusöl würde lange gehen, aber Sonnenblumenöl nicht. Ich fahre in meiner MZ ETZ 301 nur gutes Synthetic 2T Öl (Motul 710) . Bei den wenigen Motorrad-km im Jahr kommts mir auf den Ölpreis nicht an.
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Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer
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#35
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Ich hab noch ne Flasche altes Olivenöl Willy, kannst haben.
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![]() NUR DER HSV / unaufsteigbar ![]() Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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#36
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Das kenne ich auch noch.
Durch meine Mutter kam ich an Methanol ran. ![]() ![]() War nicht schlecht das Gemisch mit normalm Spritt. Hat die Oktanzahl gut erhöht, man musste nur die Zündung verstellen um das klopfen zu verhindern. Rizinusöl haben wir trozdem dazu gegeben. Der Zylinder und Kolben hielt trotzdem nicht lange durch. ![]() 2 Sätze im Jahr wahren normal. Carsten
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Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben. |
#37
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Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
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![]() Zitat:
Der Speiseölanteil ist ja nur sehr gering, 10L 1:50 habe ich mir mit 50/50 Speise/Zweitaktöl gemischt. Da wird gar nichts passieren, wird nicht mal anders riechen. Nur Speiseöl zur Mischung hätte ich auch nicht riskiert. Das Rizinus nicht in den Tank gehört hat mir mein Vater schon 1970 erklärt nachdem er den typischen Geruch wahrnahm. Setzt sich in den Gleitlagern die damals noch oft verwendet wurden, ab. Gruß Willy
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#39
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{Durch meine Mutter kam ich an Methanol ran.
War nicht schlecht das Gemisch mit normalm Spritt. Hat die Oktanzahl gut erhöht, man musste nur die Zündung verstellen um das klopfen zu verhindern. Rizinusöl haben wir trozdem dazu gegeben.} Da spielt dir die Erinnerung wohl einen Streich, Methanol hat eine Oktanzahl von 106, also weit höher als der übliche Tankstellensprit, klopfen kann damit ausgeschlossen werden, im Gegenteil. Es könnte die Zündung sogar etwas mehr in Richtung "früh" verstellt werden, zumal die Verdampfungsenthalpie von Methanol höher ist und somit für mehr Innenkühlung sorgt. Rizinusöl im Motor ist die Pest. Bildet Kohle und bei längerer Standzeit unter dem katalytischem Einfluss der Metalle des Motors Gum, gummiartiges, harziges Material was alles verklebt, inklusive der Kleinodien im Vergaser. Die Schmierwirkung steht außer Frage, aber Anwendung nur im Rennbetrieb bei anschließender Zerlegung der Maschine. Moderne Zweitaktöle stehen in der Schmierleistung nicht mehr dahinter, freilich ohne die o g Nebenwirkungen. BoN Geändert von bootohnenamen (20.08.2024 um 04:34 Uhr) |
#40
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Marco, ![]() Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... ![]() |
#41
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Und für alle, die auch Speiseöl verbrennen wollen...
Römische Öllämpchen werden mit Speiseöl betrieben. Also Licht aus erneuerbaren Energien.... Im Gegensatz zu Kerzen, die häufig aus Paraffin also aus Erdöl bestehen.
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![]() Gruß Volker |
#42
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In der letzten Ausbaustufe blieb nur der ES Motor übrig.
![]() Angefangen hatte ich mit einer ES mit vorderer Schwinge. Umbau auf TS Gabel vorn und geänderte Dämpferaufnahme. Dann kompletten neuen Rahmen gebaut auf Basis eines JAWA175 Rahmens, mit selbst gebaute Zentralfederbein hinten. Carsten
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Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben. |
#43
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![]() Zitat:
![]() Und so hatte ich es auch gemacht. Carsten
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#44
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Wennst ne Regentonne hast, dann immer ein wenig davon reinträufeln. Hält die Gelsen(larven) fern. So verwend ich zB ein 30 Jahre abgelaufenes Olivenöl!
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