|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Tiefenzähler der Ankerwinde defekt
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, 65 Jahre und derzeit mit meinem Boot (Quicksilver Active Weekend 675) auf Krk Kroatien. Das Boot hat also ca. 7 Meter. Jetzt hatte ich ein Problem mit dem Anker. Der hat sich falsch aufgewickelt und deswegen ist wohl der Sensor der Tiefenanzeige oder wie die heißt, auf 6,4 Meter stehen geblieben. Es hat nichts geholfen den Strom zu trennen oder den Anker ganz aus und wieder einzufahren. Die Teile, Anker und Anzeige sind keine Originalteile von Quicksilver, sondern wurden nachträglich eingebaut. Die Ankerwinde hat die Aufschrift Quick und bei der Tiefenzeige steht nichts drauf. Ich habe 2 Fotos beigefügt. Vielen Dank im Voraus für Kommentare. Ahoi! Tom |
|
||||
|
||||
Ich würde sagen, der Fehler wird ja angezeigt: No Sensor.
ALS erstes würde ich unten an der Ankerwinde kontrollieren, ob der Sensor noch an der richtigen Stelle sitzt und ob beide Adern vernünftig angeschlossen sind. Sollten zwei dünne Drähte sein. Gruß Rüdiger
|
|
||||
|
||||
Eventuell der Magnet verloren gegangen.
|
||||
|
||||
Ich hab jetzt mal unter der Winde nachgesehen und tatsächlich hängt da ein Kabelende ! Ob das jetzt abgerissen ist, konnte ich nicht genau erkennen, weil der Ankerkasten so klein ist und man mit der Hand dahin kommt. Morgen werde ich nochmal versuchen besser ranzukommen, aber heute ist schon zu spät.
Vielen Dank für die bisheringen Kommentar, die mir weiter geholfen haben. Ahoi! Tom
|
|
|||
|
|||
Jetzt habe ich wohl herausgefunden was defekt ist. Eines von den zwei Kabeln die zum Kettenzähler führen ist abgerissen (siehe Bilder). Leider so unglücklich , dass ich das nicht selbst reparieren kann, weil ich da sehr schlecht dran komme. Ich befürchte man muss dazu die Ankerwinde ausbauen.
Zur Ursache des Abrisses ist wohl meiner fehlenden Erfahrung zuzuschreiben. Die Ankerkette hatte sich zu einem Berg getürmt und konnte deshalb nicht mehr normal durch die Ankerwinde geführt werden. Sie hat sich dann einen anderen Weg gesucht und dabei dieses Kabel abgerissen. Erfahrung macht klug. Muß ich jetzt den (teueren) Marinaservice beauftragen oder hat wer eine Idee. Wassersportler Sie vielleicht? Ahoi! Tom |
|
||||
|
||||
Nein dazu hab ich auch keine Idee. Aber wenn die Kabel durchgerissen sind, gibt es Löthülsen / Lötverbinder die über die Kabel gesteckt werden und mit nem Heißluftföhn verlötet werden. Da muß man dann nicht so fummeln wie mit nem Lötkolben.
Beispiel: https://youtu.be/zSmpLowk5rs?si=EvW-VcVDufDAKZz4
|
|||
|
|||
Danke Klaus für das Video.
Leider sind die Bilder bei meiner letzten Nachricht nicht angekommen. Darauf sieht man solche Kabelverbinder und eines der Kabel ist dann daraus herausgerissen worden. Das ist jetzt aber so kurz und so auch so unzugänglich da ran zu kommen, dass das so einfach nicht zu reparieren ist. Naja, meine Saison ist in einigen Tagen eh vorbei. Da kümmer ich mich dann nächstes Jahr wieder drum. Man lernt dazu Anker geht ja noch. Ahoi! Tom |
|
|