|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo,
Mal grundlegende Fragen: Wie hast du den Motor getestet? An Land Antrieb im Fass? An Land mit Spühlohren? Im Wasser? Welches Thermostat ist eingebaut? Wie wurde die Temperatur gemessen? Hast du den Motor mal direkt mit Frischwasser ( mit Wasserschlauch nach den Antrieb) versorgt? Detlev
Wer abends noch durch Kneipen bummelt, der später noch am Kühlschrank fummelt. Geändert von fieb (24.06.2023 um 16:44 Uhr) Grund: Zusatz |
|
|||
|
|||
Moin Leute,
Es ist ein 65 Grad Celsius Thermostat verbaut. Die Temperatur geht aber Richtung 80 Grad, sogar wenn ich den Thermostat raus nehme. Getestet wurde im Wasser und an Land mit einer großen Tonne. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und achte mal auf die Wassermenge und Temperatur die am Antrieb rauskommt. Detlev
|
||||
|
||||
Was sagt denn der Motorenbauer dazu? Eventuell ist eine verkehrte ZKD verbaut oder er hat in einem Kühlkanal nen Lappen liegen gelassen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Will Dich nicht bange machen. Aber: Wenn nach einer Reparatur/Überholung Probleme auftauchen die vorher nicht da waren. Wo würde ich anfangen zu suchen? Sprich mit dem, der da tätig war. Auch wenn Du es selbst warst. Grüße Jürgen
|
|
|||
|
|||
Moin moin,
Hat jemand eine Zeichnung von der Einkreiskühlung beim Mercruiser 3.0 181 Cid. Bin mittlerweile sehr verwirrt. |
|
||||
|
||||
Hoffentlich kommst du jetzt einen klaren Gedanken
|
||||
|
||||
Hallo,
konntest Du dein Problem mittlerweile lösen? Bei mir ist es so, die Wassertemperatur passt auch Abgasknie kann ich immer anfassen bei Volllast fahren.... aber leider geht meine Öltemperatur auf fast 145 Grad.... Das bei ca. 3800 Umdrehung.... puhh ich weiß auch nicht weiter, Vielleicht hast du schon eine Lösung, die mir auch helfen kann. Wäre sehr froh.... Wäre sehr froh, wenn du oder sich alle melden.... Ich habe auch einen 3L Mercruiser mit omc Cobra Antrieb. Grüße Sven |
|
||||
|
||||
Sicher das Du von der Öltemperatur sprichst?
|
|
||||
|
||||
Hallo Stefan,
ja sicher... Wassertemperatur hatte ich schon letztes Jahr, da hatte ich Abgasknie runter und sauber gemacht, Impeller neu, seitdem steigt die Temperatur nie höher als ca. 70 80 grad....und Abgasknie kann man auch oben gut werdend Betrieb gut anfassen, nicht zu warm. Ich habe dort wo der Öldruck Messer sitzt einen Geben für Öl Temperatur eingesetzt um zu wissen wie hoch die Temperatur Öl ist.... nun zeigt mir die Anzeige ( auch neu passend zum Geber) bei Betrieb irgendwann um die 140 145 Grad an.... Ich weiß nicht ob das normal ist, oder der Öl Temperatur messer doch lieber wo anders eingesetzt werden muss? Ich fahre jetzt gerade nie mehr als 3800 Umdrehungen... wegen Angst der Öl Temperatur |
|
||||
|
||||
Die Öltemperatur sollte, m.b.M.n. in der Ölwanne gemessen werden!
|
|
||||
|
||||
Hallo Stefan,
okay....das heißt wenn ich heuer im Herbst meinen Ölwechsel mache, setzt ich statt der Schraube den Geber dort ein.... vielleicht ist dann die Temperatur Öl gar nicht zu hoch 🙈 Grüße Sven |
|
||||
|
||||
Hy Sven mal ne gaaaanz doofe frage…
Eventuell Fahreneinheit eingestellt ???
|
||||
|
||||
Hallo Kalle,
danke für die Idee, Aber ich auf der Anzeige steht in roten Zahlen fa.. und in schwarz Grad, puhh ob man das umstellen kann weiß ich nicht... muss ich schauen.... Grüße Sven |
|
||||
|
||||
Hy Sven, wie ist Stand der dinge ?