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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 11.09.2024, 08:38
TobyTobias TobyTobias ist offline
 
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Standard Anfängerfrage zum Trailer

Hallo in die Runde

Ich bin Tobias, 35 Jahre alt aus Südniedersachsen.
Nachdem ich in meiner Jugend ein wenig gesegelt bin, ist das Hobby leider eingeschlafen - das möchte ich jetzt (mit Familie) ändern.

Ich habe eine Ixylon in Aussicht (5,10m Länge, 190kg).
Meine Frage bezieht sich auf den Transport. Ich habe einen Neptun Navy N7-17 mit Rollen (siehe angehängtes Bild), den ich nutzen kann.

Ist der Trailer mit den Rollen dafür geeignet? Ich habe widersprüchliche Informationen zu den Thema gelesen, v.a. was die punktuelle Belastung durch Rollen angeht.
Wäre eine Umrüstung auf Flachauflagen sinnvoll? Oder ist das bei dem Gewicht übertrieben?

Viele Grüße

Toby
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  #2  
Alt 11.09.2024, 09:33
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Zippo Zippo ist offline
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Ich kenne das Boot nicht wirklich...

Generell kann man aber sagen, du musst darauf achten, dass es von der Länge her passt
und falls dein Boot ein "Schwert" hat sollte das natürlich auch nach unten hin Platz haben.
Es sei denn du kannst es herausziehen.
Ansonsten malst du Striche auf die Straße

Beim Trailer hat so jeder seine eigene Philosophie was das Thema Rollen oder Langauflagen angeht.

Wichtig ist, dass du die Rollen oder Langauflagen entsprechend deines Bootstyps anpasst, wenn du es das erste mal drauf stellst.

Dazu gehört nicht nur das verschieben der Rollen/Auflagen, sondern ganz wichtig die gleichmäßige Auslastung,
damit der Trailer nicht zu viel, oder zu wenig, Druck auf die Anhängerkupplung ausübt.
Beides kann Fatale folgen haben:
https://www.youtube.com/watch?v=18-eXStOQDw

Zudem musst du wissen, welche Stützlast dein Zugfahrzeug hat, um die Belastung
durch den Trailer entsprechend einzuhalten.
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Gruß 'Zippo

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  #3  
Alt 11.09.2024, 09:36
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Zippo Zippo ist offline
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Zitat:
Zitat von Desertbyte Beitrag anzeigen
Servus & Willkommen hier im Forum!

Wenn du selbst das Boot ins Wasser bringen möchtest via Slippen, dann kommst du um Rollen nicht herum.
Das stimmt nicht wirklich.

Die Langauflagen werden heruntergedreht vor dem Slipvorgang.
Trailer ins Wasser fahren, bis das Boot aufschwimmt.
Boot ablassen.
Fertig.

Erst zum Transport werden nach dem Aufladen die Langauflagen wieder "hoch gedreht".
__________________
Gruß 'Zippo

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  #4  
Alt 11.09.2024, 09:42
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schwinge schwinge ist offline
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Du solltest bei dem Boot darauf achten, dass die Seitenschwerter beim Transport eine Auflage haben - oder sie beim Transport ganz rau nehmen.

Beim Bootskauf mal in die Ixylon rein krabbeln. Der Zwischenboden im Bugbereich ist gerne mal rott - auch die Dichtungen (sind so gößere "Gummikappen") auf festen Sitz überprüfen.

schönes Boot hast Du Dir raus gesucht.

bis denne, Rainer

Geändert von schwinge (11.09.2024 um 09:44 Uhr) Grund: Tippfehler
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  #5  
Alt 11.09.2024, 09:44
horstj horstj ist offline
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da die Ixylon ja einen durchgehenden Kiel hat (Seitenschewrter) und somit gut auf den mittleren Rollen zum liegen geht das eigentlich. Dennoch ist hinten eine Lagerschale zu empfehlen. Entweder selbst mahcen oder beim hersteller passend dazu kaufen: https://ixylon.shop/trailer-zubehoer...mit-gummi?c=13
wenn du die Seitenrollen zum abstützen einsetzt musst du sichestellen, dass dort wo sie anliegen, bei der Ixylon Spanten oder Stringer sind, damit der Rumpf nicht eingedrückt wird. Das gilt auch für Langauflagen.
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  #6  
Alt 11.09.2024, 09:46
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Desertbyte Desertbyte ist offline
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Zitat:
Zitat von Zippo Beitrag anzeigen
Das stimmt nicht wirklich.

Die Langauflagen werden heruntergedreht vor dem Slipvorgang.
Trailer ins Wasser fahren, bis das Boot aufschwimmt.
Boot ablassen.
Fertig.

Erst zum Transport werden nach dem Aufladen die Langauflagen wieder "hoch gedreht".
Okay... Danke für die Korrektur...

Aber... (Ich kenne es aktuell nur mit Rollen beim Slippen)

...verzeih die vielleicht dumme Frage:
Wenn ich die seitlichen Auflagen VOR dem Slippen herunterdrehe, warum kippt mir das Boot dann nicht um?
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  #7  
Alt 11.09.2024, 10:30
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Chili Chili ist offline
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Zitat:
Zitat von Desertbyte Beitrag anzeigen
Wenn ich die seitlichen Auflagen VOR dem Slippen herunterdrehe, warum kippt mir das Boot dann nicht um?
Das tut es tatsächlich. Es kippt leicht auf eine Seite.
Nur du kurbelst die Langauflagen ja nicht gleich einen halben Meter runter.
Auf beiden Seiten nur soweit, dass das Boot entlastet ist und fast nur noch auf dem Kiel steht.
Beim Slippen und Aufschwimmen ist der Druck auf den Langauflagen dann weg, so dass die nicht bremsen.
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  #8  
Alt 11.09.2024, 10:33
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Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Zitat:
Zitat von Zippo Beitrag anzeigen
Das stimmt nicht wirklich.

Die Langauflagen werden heruntergedreht vor dem Slipvorgang.
Trailer ins Wasser fahren, bis das Boot aufschwimmt.
Boot ablassen.
Fertig.

Erst zum Transport werden nach dem Aufladen die Langauflagen wieder "hoch gedreht".
Auf die Idee wäre ich nie gekommen, da hätte ich Angst dass das Boot kippt.
Zumal man auch nicht klar die Mitte zur Auflage ausmachen kann über die Bootslänge, obschon ich noch Stangen am Heck habe zum Einfädeln.

Anhänger so tief versenken wie nötig, Boot raufziehen mit der Kurbel bis zum Anschlag und dann ausrichten und raus.
Ggfs. nochmal zurück zum Korrigieren...

Grüße

Totti
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  #9  
Alt 11.09.2024, 11:05
TobyTobias TobyTobias ist offline
 
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Vielen Dank schon mal für die Antworten, jetzt bin ich beruhigt (nachdem ich irgendwo gelesen hatte, dass Rollen quasi ein No-Go wären, war ich echt in Sorge).

Ich werde wohl einen Slipwagen dazubekommen. Nach meiner bisherigen Recherche sollte es eigentlich möglich sein, das Boot auf dem Slipwagen zu trailern? Oder habe ich das falsch verstanden?
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  #10  
Alt 11.09.2024, 11:29
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Zippo Zippo ist offline
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Zitat:
Zitat von Desertbyte Beitrag anzeigen
Okay... Danke für die Korrektur...

Aber... (Ich kenne es aktuell nur mit Rollen beim Slippen)

...verzeih die vielleicht dumme Frage:
Wenn ich die seitlichen Auflagen VOR dem Slippen herunterdrehe, warum kippt mir das Boot dann nicht um?
Weil du bei seitlichen Langauflagen immer auch Bugrollen hast.
Die Langauflagen stabilisieren das Boot und nehmen teilweise Gewicht (nicht zu viel) vom Bug.
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Gruß 'Zippo

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  #11  
Alt 11.09.2024, 11:33
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Der Kiel ist bei Booten eines der stabilsten Teile.
Daher eigentlich unten Kielrollen, damit das Boot rauf und runter gleiten kann.
Zur Transportstabilisierung Langauflagen hochschrauben um eine "leichte" Entlastung
und eine generelle Stabilität der Bootsausrichtung zu erreichen.

Das ganze noch richtig festzurren und gut ist.
Zum Festzurren findest du hier im Forum eine Menge, benutze die Suche.
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  #12  
Alt 11.09.2024, 13:21
horstj horstj ist offline
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passender Slipwagen ist am besten.
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  #13  
Alt 11.09.2024, 13:37
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Zitat:
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Das stimmt nicht wirklich.

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Erst zum Transport werden nach dem Aufladen die Langauflagen wieder "hoch gedreht".
ich habe meine Langauflagen nie runtergerdeht..
Trailer rein Boot aufgeschwommen
Boot runter vom Trailer

und umgekehrt genauso
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Gruß Volker
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Alt 11.09.2024, 13:54
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Wir drehen die immer runter und wieder hoch.

Wir fahren den Trailer aber auch nicht bis (fast) zur Kupplung ins Wasser, sondern nur soweit, dass das Boot über die erste Kie--Rolle am Heck des Trailers rüberkommt. Dann wird das per Winde über die weiteren Rollen auf den Trailer gezogen. Die Langauflagen würden das ziehen mit der Winde nur erschweren.

bis denne, Rainer

bis denne, Rainer
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  #15  
Alt 11.09.2024, 14:01
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Zitat:
Zitat von Zippo Beitrag anzeigen
Weil du bei seitlichen Langauflagen immer auch Bugrollen hast.
Die Langauflagen stabilisieren das Boot und nehmen teilweise Gewicht (nicht zu viel) vom Bug.
Ich Rolle mein Boot auf dem Kiel.
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  #16  
Alt 11.09.2024, 17:21
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Zippo Zippo ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Ich Rolle mein Boot auf dem Kiel.
Stimmt!

Schreibfehler.
Natürlich meine ich Kielrollen.
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  #17  
Alt 17.09.2024, 06:34
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Eine Yxilon hat keine Kiel! ;)
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  #18  
Alt 17.09.2024, 09:42
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Zippo Zippo ist offline
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Zitat:
Zitat von Korsar22 Beitrag anzeigen
Eine Yxilon hat keine Kiel! ;)
Du meinst das "Schwert" oder?

Boote ohne Kiel
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Gruß 'Zippo

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  #19  
Alt 17.09.2024, 10:53
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Zitat:
Zitat von Zippo Beitrag anzeigen
Du meinst das "Schwert" oder?

Boote ohne Kiel
ähm.... jein, ja nö, doch und überhaupt...

Erstmal: Wir reden von einer Segeljolle (Yxilon).
Jollen haben keinen Kiel.

Segelyachten haben einen Kiel (schweres längliches Ding, unbeweglich, hängt unterm Rumpf, richtet die Yacht auf, wenn zu viel Krängung da ist... z.B. Winddruck) aus Blei oder Gusseisen.

Eine Jolle hat ein bewegliches Schwert. Die Yxilon sogar zwei...


Grüße,
Chris!
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  #20  
Alt 17.09.2024, 11:14
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Zitat:
Zitat von Korsar22 Beitrag anzeigen
ähm.... jein, ja nö, doch und überhaupt...

Erstmal: Wir reden von einer Segeljolle (Yxilon).
Jollen haben keinen Kiel.

Segelyachten haben einen Kiel (schweres längliches Ding, unbeweglich, hängt unterm Rumpf, richtet die Yacht auf, wenn zu viel Krängung da ist... z.B. Winddruck) aus Blei oder Gusseisen.

Eine Jolle hat ein bewegliches Schwert. Die Yxilon sogar zwei...


Grüße,
Chris!
du verwechselst kiel und schwert....

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Alt 17.09.2024, 12:52
Korsar22 Korsar22 ist offline
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Ohh NEIN!

ich verwechle nicht Schwert und Kiel!

Wir reden hier von einem SEGELboot!
Schwert: Beweglich
Kiel: Fest
Ob du den Unterschied kennst? Da bin ich nicht so gaaanz sicher...

Nicht alles was an einem SEGELboot unten dran hängt ist ein Schwert. Die Yxilon, von der wir hier reden hat zwei Schwerter aussen.
Ich kann gern die Unterschiede Erklären zwischen:
Schwert, Kielschwertyacht, Kielyacht, Jollenkeuzer, Hubkiel, Schwenkkiel, Langkiel, Kimkieler, Plattbodenschiff, Seitenschwertern... u.s.w.

Liebe Grüße!
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