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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #76  
Alt 14.08.2024, 00:16
Thomas69 Thomas69 ist offline
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Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
Na ja, ich muss sowieso erst schauen, welcher Art die Anschlüsse am Relais sind.
Ich meinte eben nur die Anschlüsse am Kühlschrank-Startergerät, wo die Kabel bei + und - reingehen. Siehe Foto Nr 2 auf #22
Da habe ich die Kupferenden mit Aderendhülsen verquetscht. Nicht wie früher nur die feinen Drähte mit den Fingern verzwirbelt.
Sorry, jetzt verstanden! Hier sind AEH völlig richtig!
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  #77  
Alt 14.08.2024, 00:18
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jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
Na ja, ich muss sowieso erst schauen, welcher Art die Anschlussstellen am Relais sind.
Ich meinte eben nur die Kabelenden, die am Steuergerät des Kühlschranks mit + und - gekennzeichnet sind. Siehe Foto in #
Anschluss: 6,35mm Flachsteckhülsen

z.b.
Flachstecker Flachsteckhülsen 0.5 - 6 mm² Kabelschuh Steckverbinde vollisoliert

Auf die größe vom Kabel achten bei kauf.


https://www.ebay.de/itm/193424501201...r=493625320277 (PaidLink)
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #78  
Alt 14.08.2024, 00:26
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Puuh Puuh ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie
Flachstecker Flachsteckhülsen 0.5 - 6 mm² Kabelschuh Steckverbinde vollisoliert
Jo! Sowas habe ich bei Hornbach auch schon gesehen.
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Gruß Volker
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  #79  
Alt 14.08.2024, 07:45
schlauchi20 schlauchi20 ist gerade online
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Wenn du wirklich 6mm2 Kabel gekauft hast, brauchst Du die „Gelben“.
An die originale Verkabelung passen wahrscheinlich die „Blauen“.
Bitte darauf achten, dass Du die für die Plus Kabel in Vollisoliert bekommst.
Minus am Relais gerne im Bereich der Flachsteckhülse unisoliert.

Das Relais dann noch ordentlich befestigen. Und die Kabel dann so lang lassen, dass man den Kühlschrank noch gut rein und rausbekommen kann.

Gruß Rüdiger
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  #80  
Alt 14.08.2024, 10:10
uli07 uli07 ist offline
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Etliche Jahre hat der Kühlschrank mit 1,5 qmm oder 2,5 qmm laut den Bildern funktioniert. Jetzt nicht mehr und gleich kommt wieder das Argument kann ja auch nicht muß 6 qmm verbaut werden. Ich werde dieses Argument nie verstehen.
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Gruß Uli07

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  #81  
Alt 14.08.2024, 10:14
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Guter Hinweis, bedeutet aber im Umkehrschluss das es in der jetzigen Verkabelung zu erhöhten Spannungsverlusten kommt. Die Ursache dafür gilt es dann zu finden.
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Gruß Mirko
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  #82  
Alt 14.08.2024, 10:48
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Fraenkie Fraenkie ist gerade online
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Etliche Jahre hat der Kühlschrank mit 1,5 qmm oder 2,5 qmm laut den Bildern funktioniert. Jetzt nicht mehr und gleich kommt wieder das Argument kann ja auch nicht muß 6 qmm verbaut werden. Ich werde dieses Argument nie verstehen.

Interessant wäre m.M. nach schon der Versuch jetzt ob das Gelumpp mit der alten Verkabelung auch wieder läuft und die Messung welche Spannung da unter "Last" herrscht. (Sollte ich was überlesen haben bitte verzeiht mir).

Vielleicht hat der jetzt nur einmal nen höheren Anlauf-Strom benötigt. Oder weiss der Geier, was ihm quergelegen ist.........

Sicher, das kann wieder vorkommen und es macht Sinn die Verkabelung "krisenfester" zu machen. Aber ich -Faulheit siegt - würde das erstmal messen, dann "beobachten". Und mich erkundigen mit wieviel Amp. das Steuergerät abgesichert werden muss. Und danach die Kabel auslegen.
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Viele Grüße Fränkie

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  #83  
Alt 14.08.2024, 10:50
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Puuh Puuh ist offline
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Zitat:
Zitat von schlauchi20
Das Relais dann noch ordentlich befestigen. Und die Kabel dann so lang lassen, dass man den Kühlschrank noch gut rein und rausbekommen kann.
Jo, ist klar. Ich mache die Anschlüsse ja, wenn der Kühlschrank draußen steht.

Zitat:
Zitat von uli07
Etliche Jahre hat der Kühlschrank mit 1,5 qmm oder 2,5 qmm laut den Bildern funktioniert.
Da hast du natürlich Recht. Ich frage mich auch, wie kann das sein, dass er auf einmal nicht mehr will. Wo sitzt der Wurm drin? Um das rauszufinden, müsste ich das halbe Boot auseinander nehmen, um an die Kabel und Anschlüsse ranzukommen. Da mach ich doch lieber neue 6 qmm Kabel ran.
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  #84  
Alt 14.08.2024, 10:58
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Aah, sehe das erst jetzt auf dem Bild #22.

"Fuse 15 A" steht auf dem Danfoss Ding.

Das ist natürlich ganz schön viel Da braucht´s schon rechte Kabel.
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  #85  
Alt 14.08.2024, 11:26
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Puuh Puuh ist offline
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Zitat:
Zitat von Frankie
Interessant wäre m.M. nach schon der Versuch jetzt ob das Gelumpp mit der alten Verkabelung auch wieder läuft und die Messung welche Spannung da unter "Last" herrscht. (Sollte ich was überlesen haben bitte verzeiht mir).
Das will ich doch hoffen, dass die alte Verkabelung noch soweit funktioniert, um das Relais anzusteuern. Direkt an den Kabelenden hatte ich ja 12,xx V gemessen. Strom ist also da. Nur wenn der Kühlschrank angesteuert werden sollte, also mit Anschluss an das "Danfoss-Ding", ist die Spannung abgefallen auf unter 6 V.

Falls das mit dem alten Schalter nicht klappen sollte, muss ich halt noch einen neuen Schalter in die neue 6 qmm Leitung legen.
Das ist dann ein bisschen mehr Installationsaufwand, aber auch machbar.
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  #86  
Alt 14.08.2024, 11:56
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Dann sind entweder die Anschlüsse an der vergammelt oder das Relais nicht in Ordnung. Ist auch schon geschrieben worden. Das lässt sich schnell im Regelfall rausfinden indem man bis zur Sicherung oder Batterie alle Anschlüsse auf Korrosion oder nicht festsitzenden Kontakte überprüft. Das Relais kann man einfach überbrücken. Die Anschlüsse wurde auch schon geschrieben. Das würde ich erstmal kontrollieren bevor ich da neue Drähte verlege.
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  #87  
Alt 29.08.2024, 19:55
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So, da bin ich wieder!
Hat etwas gedauert mit der Installation; musste mir erst Teile aus dem Internet bestellen, Hornbach hatte nicht alles in der passenden Größe auf Lager. Und Zeit hat ein Rentner ja sowieso nie.

Heute war ich also bei über 30° auf dem Boot und habe den Kühlschrank angeschlossen - mit dem Relais, und der Verkabelung wie von schlauchi20 (Rüdiger) in # 50 beschrieben.

Ich habe mich genau nach der Anleitung gerichtet und -> Jawoll! Heureka!! Es hat funktioniert. Kühlschrank läuft, mit Ein- und Ausschalten wie gehabt an dem Schalter am Switchboard und der alten Verkabelung - die aber jetzt nur das Relais steuert. Stromversorgung des Kühlschranks durch neu verlegte 6 qmm Kabel, mit Sicherung, wie es sich gehört.

Also alles bestens! Bleibt mir nur noch einmal DANKE! VIELEN DANK! zu sagen. Ohne Eure Hilfe wäre ich aufgeschmissen gewesen.
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Geändert von Puuh (29.08.2024 um 20:01 Uhr)
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  #88  
Alt 31.08.2024, 17:20
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Danke für die Rückmeldung (bleibt ja meistens aus) und freut mich, dass es klappt.

Gruß Rüdiger
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  #89  
Alt 04.09.2024, 22:02
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Moin!

Eigentlich freue ich mich ja sehr, dass mein Kühlschrank wieder läuft. Jetzt ist mir aber etwas auf- bzw eingefallen, was die Freude eventuell etwas trüben könnte:

Wenn ich am Heimat-Liegeplatz das Boot verlasse, schalte ich immer die Batteriehauptschalter (Starter- und Verbraucherbatterie) AUS.
Das gehört zur üblichen Routine wie Seeventil schließen und alles dicht machen.
Nun ist aber der Kühlschrank direkt an die Batterie angeschlossen, d.h. der Batteriehauptschalter ist sozusagen (für dies Gerät) überbrückt. Könnte der Kühlschrank also ungewollt weiterlaufen und die Batterie leer saugen? Eigentlich nicht, denn geschaltet wird er ja nach wie vor über das Paneel am Fahrstand, und das ist ja stromlos, wenn der Hauptschalter AUS ist. Trotzdem beschleicht mich ein ungutes Gefühl.
Ich werde jetzt mal folgendes ausprobieren, wenn ich wieder auf dem Boot bin:

Ich lasse den Kühlschrank laufen und schalte dann den Batteriehauptschalter aus. Ob dann der Kühlschrank auch Aus ist (müsste er ja eigentlich), werde ich sehen.

Was meint die Expertenrunde? Mache ich mir zuviel Gedanken?
Ich werde demnächst berichten.
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Gruß Volker
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  #90  
Alt 04.09.2024, 22:43
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Hängt davon ab, wie Dein Schaltpaneel genau angeschlossen ist.
Eigentlich sollte der Kühlschrank aus gehen.
Was Dir passieren kann: das Relais ist festgeklebt und öffnet nicht mehr, auch wenn keine Spulenspannung anliegt. Dann saugt es Dir die Batterie leer.
Unwahrscheinlich, kommt nicht oft vor, könnte aber.

Abhilfe:
Den Plus Pol der dicken neuen Zuleitung nicht direkt an der Batterie abgreifen sondern hinter dem Hauptschalter.

Gruß Rüdiger
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  #91  
Alt 05.09.2024, 10:43
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Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
Moin!
.
.
.

Was meint die Expertenrunde? Mache ich mir zuviel Gedanken?
Ich werde demnächst berichten.
Zuviele Gedanken.

Wenn der Kühli bisher ausging geht jetzt auch das Relais aus. Und alles ist wie vorher. Stille am Kühlschrank, kein Stromverbrauch, netmal für das Relais (hat ja keinen).

Ein "hängendes" / verklebtes Relais würde ich so einordnen: "Du könntest ja morgen auch vom Bus überfahren werden".
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Viele Grüße Fränkie

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  #92  
Alt 09.09.2024, 23:55
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Tja, da habe ich mir tatsächlich unnötig Sorgen gemacht.
Habe es heute getestet: Bei laufendem Kühlschrank den Batteriehauptschalter AUS -
und der Kühlschrank ging auch AUS - Alles klar!
Danke nochmals!
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Gruß Volker
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  #93  
Alt 23.09.2024, 20:54
grauer Adler grauer Adler ist offline
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Hallo,

ich hänge mich hier mal an, da ich ein bauähnliches Gerät habe.

Meines ist kein RD60, sondern ein RHD60.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Coolmatik-RHD60.jpg
Hits:	13
Größe:	52,6 KB
ID:	1027009

Es funktioniert hervorragend und macht alles zu Eis

Das Thermostat läßt sich nicht mehr drehen. Es ist anscheinend oxidiert.

Da das Gerät so alt ist, habe ich mit der Typenbezeichnung kein Thermostat gefunden.

Meine Frage:
Kann mir jemand Vergleichs-Thermostat nennen?

Vielen Dank im Voraus
Grauer Adler
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  #94  
Alt 23.09.2024, 22:27
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
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Hi
Bau es aus...und guggs Dir an )
da sind normalerweise ganz normale Kühlschrankthermostate drin:

edit: das Link einfügen Funktioniert irgenwie nicht )) such bei Ebä thermostat kühlschrank

der Aus/Einbau ist etwas Fummelig ) also an meinem ging dieser Draht/Fühler hinten/unten am Küli raus, an der Rückwand aussen nach Oben...dort wieder rein und dann mit nem Klip am Kühlelement befestigt....
die Durchgangslöcher waren mit so Kitt verschlossen )
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf

Geändert von kpn-hornblower (23.09.2024 um 22:47 Uhr)
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  #95  
Alt 24.09.2024, 07:44
grauer Adler grauer Adler ist offline
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@kpn-hornblowe
Danke, mache ich, wenn ich das nächste Mal am Boot bin.
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  #96  
Alt 24.09.2024, 09:28
Roco Roco ist offline
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Denke aber dran, dass die Thermostate aus dem Haushaltsbereich unterschiedliche Ein-Aus Schalttemperaturen haben.
Ich habe mal einen Thermostaten für einen Isotherm Kühlschrank mit einem kleinen Eisfach umgeschlüsselt.
Einfach mal nach Danfoss Servicethermostat Typ 4 Googeln.
Gruß
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  #97  
Alt 25.09.2024, 11:57
grauer Adler grauer Adler ist offline
Deckschrubber
 
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Boot: Bayliner 2355
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Danke,
denn damit kenne ich mich nicht aus.

Gibt es zu Typ 4, oder manche schreiben Nr.4 auch Vergleichtypen anderer Hersteller?
Ich glaube bei Danfoss bezahlt man auch den Namen mit.
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  #98  
Alt 25.09.2024, 13:14
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
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also Ich habe damals als Ich noch Dachte ) man bräuchte ja sicher ein 12 V Thermostat für den Kühlschrank (nein braucht man nicht, es sind die gleichen Thermostate wie bei 220 V Kühlschränke) also Ich Waeco Angeschrieben ....
die haben mir auch ein Thermostat Geschickt.....und sehr Preiswert ) 8 nochwas Euronen...oder war es noch DM Ich weiss nicht....ist wirklich lange her )
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #99  
Alt 25.09.2024, 13:29
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Zitat:
Zitat von grauer Adler Beitrag anzeigen
Danke,
denn damit kenne ich mich nicht aus.

Gibt es zu Typ 4, oder manche schreiben Nr.4 auch Vergleichtypen anderer Hersteller?
Ich glaube bei Danfoss bezahlt man auch den Namen mit.
Den Danfoss Servicethermostat bekommst du für wenige Euros bei Amazon oder Ebay. Original Thermostaten von Waeco/Dometic sind bedeutend teurer.
Es gibt noch Ranco und Fanal, aber die konnte ich leider nicht umschlüsseln, bzw. die Schaltwerte waren nicht so ganz passend.
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