|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Lenkrad ausbauen nicht möglich ???
Moin Moin ,
Jetzt will ich mein neues Lenkrad einbauen und bekomme das alte nicht raus . Sowas blödes hatte ich ja noch nie . Auf der Lenkradwelle die normalerweise konisch ist sitzt das Lenkrad und über den Mitnehmer dreht sich die Welle …. Alles schön und gut . Selbst mit Hammerschlägen von hinten bekomme ich es nicht ab . Was mache ich falsch ?? |
|
||||
|
||||
Die Sache schreit nach einem Abzieher.
|
|
||||
|
||||
Einen zwei- oder dreiarmigen Abzieher auf hoher Spannung anziehen (auf dem Schraubgewinde der Lenknabe kannst du die Mutter etwas draufschrauben, dass dort der "Dorn" des Abziehers besser hält) und dann einen kräftigen Hammerschlag auf den Abzieher geben - das sollte reichen ...
|
|
|||
|
|||
Unfassbar … selbst WD40 und mit 2 Mann probiert …. Ich da
Abziehen ist bestellt , kommt morgen …. |
|
||||
|
||||
WD 40
Einer zieht am Lenkrad der andere gibt einen leichten Schlag vorne auf die Welle
|
||||
|
||||
Zitat:
Gewinde sagt "Danke"
|
||||
|
||||
Volkers vorschlag hat früher immer zu 80% funkioniert.
Für schwierige fälle gibt spezielle Abzieher die in die dafür vorgesehenen Löscher passen. z.b. https://www.ebay.de/itm/176530216871...yABEgIVivD_BwE (PaidLink)
|
||||
|
||||
Also, meiner Erfahrung nach: Mutter lösen, feststellen dass das Boot nicht gut liegt (in der Box) eben umlegen wollen und während des Manövrieren löst sich das Steuerrad von ganz allein
|
|
||||
|
||||
Ahhh ja , dafür sind die Löcher ….
Ok , wenn der andere es nicht packt oder ich alle Schrauben aus dem Gewinde reise dann bestelle ich diesen noch … Direkt auch noch bestellt , kann man immer mal gebrauchen ….
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Oder solo- mit den Knieen unter das Lenkrad und hochdrücken, oben mit einer Hand ziehen, mit der anderen Hand die Hammerschläge.
Mit loser Mutter etwas rangieren geht aber auch oft wunderbar.
|
||||
|
||||
Zitat:
1. Man kommt gut an die Welle 2. es gibt keine Schäden am Gewinde
|
||||
|
||||
Und bei dem ganzen ziehen / Hämmern und sonst was wundert man sich nachher, dass das obere Lager einen weg hat. Womöglich noch von einer Hydraulikpumpe.
Für solche Aktionen gibt es Abzieher, alles Andere mag gehen, ist aber eigentlich Murks. Meine Meinung. Gruß Rüdiger
|
|
||||
|
||||
Hier zählt nicht so sehr eine Meinung- eher die gesammelten Erfahrungen:
Druck aufbringen über Abzieher (viel Druck!), WD40 o.ä. einwirken lassen, noch mehr Druck und wenn sich noch nix tut den Hammer nehmen- beherzt aber nicht ohne Verstand (das Gewinde wird noch gebraucht).
|
||||
|
||||
Das ist ja ok.
Aber nur mal Lenkrad ziehen / mit den Beinen von hinten oder aber mit einem Hebel hinter das Lenkrad und sonstwo abgestützt und dann so lange bis es passt, ist halt eine schlechte Idee. Einen kleinen Schlag mit dem Hammer, wenn das Lenkrad ansonsten schon vorgespannt ist, sieht ja anders aus. Wobei man dann auch gar nicht mit dem Hammer an die Welle kommt, da klemmt ja der Abzieher. Gruß Rüdiger
|
|
||||
|
||||
Also ich habe einfach immer die Zentralmutter nur eine Umdrehung gelöst und bin eine Runde Boot gefahren. Das neue Lenkrad habe ich nebendran in Griffweite gelegt. Spätestens nach 20min war eigentlich meistens das Lenkrad lose und ich könne es schnell gegen das Neue tauschen und weiterfahren!
|
||||
|
||||
Angesetzt , kurz die Rutsche und ohne Kraftaufwand war das Lenkrad ab ….
|
|
|||
|
|||
Und kaum macht man‘s richtig , ……….
Prima, dass es geklappt hat, so ganz ohne Hammer Gruß Rüdiger |
|
|