boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 339

Themen-Optionen
Alt 19.10.2024, 22:16
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral

Boot: Bavaria 808 TC
940 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Das Problem bei der Anlagr ist ja, dass du noch keine Aufständerung hast.
Schau mal z.B. hier nach Modulen und Wechselrichter, da kommst du günstiger bei weg: www.tepto.de
Und Aufdachsysteme mit Statik bekommst du hier: www.profiness.de
Habe selbst dort noch nicht bestellt, aber ein Kollege ist begeistert.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 20.10.2024, 06:11
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral

1.396 Danke in 925 Beiträgen
Standard

Das anbringen ist kein Problem und von jedem halbwegs normalem Handwerklich begabten Menschen zu bewerkstelligen. Dazu bedarf es nicht einmal einen Elektriker. Etwas Youtube und gesunden MEnschenerstand reicht da völlig aus. Aber das ist die Theorie, in wirklichkeit benötigst du für die Anmeldung einen Solateur/ Elektriker MEister der in deinem Bereich tätig ist. Das ist die große Schwierigkeit der Anmeldung und das wird im nächsten Jahr noch schwieriger. Da Photovoltaik nicht mehr gerne gesehen ist es wird einfach zu viel.
Es gibt einige Stellen im Netz die auch überregionale Anmeldung anbieten da mußt du wohl selber mal suchen . Zum Speicher ist wohl zu sagen das 10 kw etwas dürftig sind. Bin bis jetz autak mit meinem 45 kw Speicher aber nun ist er wohl leer und bleibt es auch bis zum Februar da vom Dach nichts mehr kommt ab November.
Alt 20.10.2024, 08:03
Thomas59 Thomas59 ist offline
Captain

Boot: Sealine F43
1.204 Danke in 474 Beiträgen
Standard

Wer darf PV-Anlagen installieren, und ans Netz anschließen

wegweisendes Urteil zum EEG und zur NAV

https://solarbringer.de/wegweisendes...g-und-zur-nav/
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.10.2024, 08:31
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Thomas59 Beitrag anzeigen
Wer darf PV-Anlagen installieren, und ans Netz anschließen

wegweisendes Urteil zum EEG und zur NAV

https://solarbringer.de/wegweisendes-urteil-zum-eeg-und-zur-nav/

Nichts anderes habe ich mit obigem Posting zum Ausdruck gebracht. Schwierigkeit bleibt aber ohne Frage jemanden zu finden der gegen die Stromlobby anstinken will und eine nicht von ihm angebrachte Anlage zu zertifizieren.
Alt 20.10.2024, 16:56
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral

Boot: Motorboot, Jetski
5.877 Danke in 3.655 Beiträgen
Standard

Habe mich jetzt übers WE ein wenig in das Thema eingelesen….
Den E-Meister werde ich wohl bekommen. Ich bin halbwegs gut vernetzt und ich gehe davon aus, dass dies nicht die Hürde sein wird. Genaueres erfahre ich aber am Montag.
Jetzt stellt sich aber bei mir folgende - technische- Frage:
Wenn meine Wärmepumpe einen Anschlusswert von 15kw hat und der Hausanschluss auch noch bedient werden will :
welche Leistung würdet ihr dann für den Hybrid-Wechselrichter empfehlen?
Die WP braucht die 15 kw zwar nur wenn die Heizstäbe mit insgesamt 9kw aktiv werden ( könnte ich ja so einstellen, dass da nur max. 3 oder 6kw aktiv werden ) aber dennoch braucht das Haus ja sicherlich auch nochmal 10 bis 15 kw an gleichzeitigem Anschlusswert
Welche Leistung bräuchte ich also für den wechselrichter, sodass ich mich da nicht limitiere, wenn ich über eine Batterie fahren wollte?
Ich würde es nämlich in der Tat so machen wollen, wie es HeikoW angeraten hat: alles für einen Speicher vorbereiten, aber dann erst mal schauen, wieviel ich überhaupt von meinem erzeugten Strom „nicht nutze“
Mit Zitat antworten top
Alt 20.10.2024, 17:21
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.271 Danke in 4.480 Beiträgen
Standard

15 Kw sind etwa 21 A. Da würde ein 5x4qmm reichen. Zur Sicherheit würde ich 6qmm nehmen.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Alt 20.10.2024, 18:53
Vice Admiral

Standard

Ich kann nur von mir Berichten ich habe einen Victron multiplus bei mir werkeln den 5000 der kann 5 kw kostet ca 1700 €. Aber alles nur eine Phase. der läßt sich aber gut miteinander Vernetzen um 3 phasig einzuspeisen dazu benötigst du aber 3 stck. etwas kostapieliger aber sehr gut. Dann hast du auch deine 15 kw und noch eine Anlaufreserve der kann etwas mehr als die 15 kw dauerhaft. Das wird aber wohl deine Wärmepumpe kaum brauchen. Hast du denn eine so große Pumpe wenn die 15 kw aufnahme hat wird sie ca 50 kw Wärme liefern das wäre ja für ein Mehrfamilienhaus ausreichend. Ich habe eine 8 Kw Pumpe die nimmt max ca 3,5 kw auf und das nur im Tiefsten Winter. Bisher habe ich noch nie einen Verbrauch über 1,2 kw gesehen und sie läuft seit letzten Dezember.
Alt 21.10.2024, 00:18
Admiral

Standard

Habe von dem Schuppen ein 5x6mm2 liegen. Das sollte für die 10 bis 15 kw Paneele reichen.
Die WP hat tatsächlich einen Anschlusswert von 15 kw. Die Wohnfläche ist recht groß und in Folge dessen wurde das vom heizungsbauer seinerzeit für „gut“ befunden.
Durchs „schlaulesen“ habe ich festgestellt, das ab ca. 5 kw eh nur noch 3phasige Wechselrichter erlaubt sind. Insofern brauche ich ja keine 3 1- phasigige WRs. Die Frage ist eben nur, ob ich einen 20kw Wechselrichter nur dann brauche, wenn ich „vorne“ für 20kw Solarzellen habe, oder eben auch, wenn ich „hinten“ auch 20 kw - ggf- noch in Verbindung mit einem Speicher - rausholen will?..
Mit Zitat antworten top
Alt 21.10.2024, 07:15
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.539 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Nein, brauchst du nicht. Es gibt auch Kombi WRs die z.b. 15k Solar Eingang und 10k WR Ausgang liefern.

z.b. https://www.toms-car-hifi.de/technik...t&gad_source=1

Zitat:
Die maximale Ausgangsleistung des Wechselrichters liegt bei 15000W. Das Gerät ist mit einer Photovoltaik-Anlage mit der maximalen Größe von 22.5kWp kompatibel.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 21.10.2024, 08:47
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

15.917 Danke in 8.747 Beiträgen
Standard

Skibää,

wenn ich das so "lese" ist dein Haus doch gut "vernetzt".

Und hat ne WP.

Wenn du jetzt ne PV Anlage kaufst und Batteriespeicher (und früher oder später Wallboxen für die E-Wägelchen) wirst du nicht umhin kommen das ganze Gedöhns auch zu vernetzen (PV Überschussladen etc.). Womöglich noch mit nem "smarten" Stromzähler, damit du unterschiedliche Tarife (Verbrauch und Einspeisung) nutzen kannst.....

Sooo, jetzt ist es kompliziert genug selbst für den überdurchschnittlichen Elektriker (Das ist mein Ernst....aus Erfahrung (auch von Nachbarn, die selber sogar IT / Netzwerktechnik beruflich machen), die kämpfen genauso wie die Bootsservices mit dem ganzen neimodischen Zeigs).

Woher die Module kommen ist völlig wurscht. Aber mit dem WR würde ich schauen, dass ich in "eine Welt" mit allem komme.

Ich habe zum Beispiel ne Bosch (Thermotechnik) WP. Also liegt nicht´s näher als WR etc. von mit Bosch verbundenen Firmen zu kaufen und am Ende auf den Bosch Energiemanager zu setzen.......

UND: schau mal ob die Heizstäbe jemals an waren (die Verbräuche werden separat angezeigt). Wenn ja, kümmer dich um die Einstellungen. Und schalt die Dinger ab. Oder setz den Punkt ab dem die Zuschalten dürfen auf minus 15° oder sowas. Ich hab ne 18kW (Wärmeleistung) WP für 220m². Rein rechnerisch muss die es bis minus 20° alleine schaffen. Hab bisher nur minus 11° erlebt, aber da war die maximal kurzzeitig auf 70% Kompressorlastanforderung (Warmwasserbereitung, max. 50°). Da "zog" die max. 4,5 kW Strom aus dem Netz. Also auf die max. Anschlussleistung der WP würde ich mich Auslegungstechnisch (WR) nicht kümmern. Die "Spitzenlast" inkl. 3 Raclette Grills und dem Backofen und Herd an und die Märklin Eisenbahn usw......an Weihnachten, für die hast ja den Netzbetreiber

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (21.10.2024 um 09:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.10.2024, 22:03
Admiral

Standard

Fränkie
Herzhaft schöner Text
Bei der WP bin ich bei dir. Die Heizstäbe hab ich schon auf 6kw begrenzt, weil ich das genauso sehe, wie Du! Aber sag niemals nie! Hatte vor 3 Jahren ( das war die Zeit, wo es quasi nur Lieferzeiten und keine Liefertermine gabeine ) Undichtigkeit im Wärmetauscher, was dazu geführt hat, dass sich der Kompressor immer wieder ausgeschaltet hat. Da war ich froh, dass ich die 3 Heizstäbe hatte ( naja..zumindest was die Wärme und nicht den Strom anging )
die WP ist übrigens auch eine Bosch! Allerdings eine Bosch - Junkers .
Habe heute außerdem mit meinem Elektriker gesprochen.
Er würde die Abnahme machen und das ganze Ding auch ans Netz bringen!
Er empfiehlt Huawei. Würde sich natürlich mit Bosch vermutlich ein wenig beiße n. Da er aber auch das ganze Bus-System im Haus installiert hat, bin ich mal vorsichtig optimistisch, dass das klappt!
Mit Zitat antworten top
Alt 22.10.2024, 08:29
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Fränkie
Herzhaft schöner Text
Bei der WP bin ich bei dir. Die Heizstäbe hab ich schon auf 6kw begrenzt, weil ich das genauso sehe, wie Du! Aber sag niemals nie! Hatte vor 3 Jahren ( das war die Zeit, wo es quasi nur Lieferzeiten und keine Liefertermine gabeine ) Undichtigkeit im Wärmetauscher, was dazu geführt hat, dass sich der Kompressor immer wieder ausgeschaltet hat. Da war ich froh, dass ich die 3 Heizstäbe hatte ( naja..zumindest was die Wärme und nicht den Strom anging )
die WP ist übrigens auch eine Bosch! Allerdings eine Bosch - Junkers .
Habe heute außerdem mit meinem Elektriker gesprochen.
Er würde die Abnahme machen und das ganze Ding auch ans Netz bringen!
Er empfiehlt Huawei. Würde sich natürlich mit Bosch vermutlich ein wenig beiße n. Da er aber auch das ganze Bus-System im Haus installiert hat, bin ich mal vorsichtig optimistisch, dass das klappt!
Junkers / Buderus / Bosch, das ist alles dasselbe (nur die Farbe ist anders)

Klar sind die Heizstäbe gut, als Notlösung.

Ich würde (ich habe) die trotzdem abschalten. Dann merkst gleich, wenn was net stimmt (´s wird kalt unter der Dusche ). Und net erst an der Stromrechnung, sofern du die überhaupt auf Plausibilität prüfst ). Einschalten zur "Überbrückung" der Zeit bis das Ding wieder in Ordnung ist kannst die Tauchsieder dann ja immer noch.

Mein Sohn hat auch alles von Huawei (WR, Batterie, Wallbox).........und ist zufrieden / funktioniert.

Ich bin mal gespannt, was ich 2027 mache. Da wird meine PV 20 Jahre alt, und der EEG Einspeisevertrag endet. Da muss ich dann auch aufrüsten auf möglichst viel Eigenverbrauch, Batterie und etc. Hoffentlich ist bis dahin ne mind. 50 kWh Batterie erschwinglich

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Alt 22.10.2024, 10:03
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen

Ich bin mal gespannt, was ich 2027 mache. Da wird meine PV 20 Jahre alt, und der EEG Einspeisevertrag endet. Da muss ich dann auch aufrüsten auf möglichst viel Eigenverbrauch, Batterie und etc. Hoffentlich ist bis dahin ne mind. 50 kWh Batterie erschwinglich
Was nennst du denn Erschwinglich ? Für 7500€ gibt es schon gute 45 KW/h Batterie allerdings selber zusammenschrauben.

Die Preise für Batterien sind im Freien Fall es geht noch viel günstiger mit BMS und Ladekontrolle der einzelnen Zellen.
Alt 22.10.2024, 10:31
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Leuchtturm Beitrag anzeigen
Was nennst du denn Erschwinglich ?
.
.
.
.
.
Wenn es so wie bei der alten (2007) PV ist und der Staat einem nen einfachen schwäbischen Dreisatz ermöglicht. Oder wie bei der WP, wo man willenlos zum Teuersten und Besten greifen kann, weil 50% der Staat bezahlt. Für ne flammneue Heizung, die man eh gebraucht hätte
Wen muss ich denn wählen für 2027

Ne, im Ernst:

Zitat:
Zitat von Leuchtturm Beitrag anzeigen
.
.
.

Die Preise für Batterien sind im Freien Fall es geht noch viel günstiger mit BMS und Ladekontrolle der einzelnen Zellen.
Darauf (das unterstrichene) hoffe ich

Selber basteln schliesse ich aus. Bin schon froh, wenn ich die Apps der "serienmässigen" Technik bekappse.
Allein 3 Wallboxen klarzumachen, wer "Master" und wer Servant ist..........gar net soooo einfach

Von dieser Tesla Batterien (und PV-"Ziegel") Geschichte hört man gar nix mehr Hat Musk da die Lust dran verloren?

Geändert von Fraenkie (22.10.2024 um 10:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 339