|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bennett Hatch Lift über Trimmklappen Problem
Hallo liebe Foristi.
Ich habe beim Boot einer Freundin ein Problem mit den Trimmklappen. Die stb Klappe fährt langsamer raus als die auf bb und manchmal will sie nicht mehr einfahren. Ich konnte die Ursache lokalisieren. Es ist dieser Hydraulikblock, der für den Motordeckel Heber zuständig ist. Kennt sich da jemand mit aus? Müssten die Magnetventile denn nicht den Block von der Trimmpumpe trennen? Oder ist gar die falsche Trimmpumpe verbaut und es hätte eine mit 3 Anschlüssen sein müssen, bevor ich jetzt den Block ausbaue?
|
||||
|
||||
Das mit der unterschiedlichen Geschwindigkeit hatte ich auch.
Grund waren die unterschiedlich langen Hydraulikleitungen. Habe die kurze durch eine gleich lange Leitung ersetzt und zu einen Ring gebunden, nun fahren beide gleich schnell. Für die Klappe würde ich eine zweite unabhängige Pumpe verwenden.
|
|
||||
|
||||
An eine zweite Pumpe hab ich auch schon gedacht. Wird sicher das beste sein. Gibt's da auch was anderes als Benett?
|
||||
|
||||
Hier im Forum verkauft aktuell einer ne Benett-Pumpe.
Das mit den versch. langen Leitungen wäre eine Möglichkeit - müßte man ausprobieren, das Problem hatte ich auch. Der Hatchlift könnte evtl. auch ne Bremse sein - war das bei dem Boot schon immer so? Auch das könntest aber mal testen: Klemm den Verteilerblock einfach mal in die andere Leitung ein - wenn dann die andere Klappe langsamer läuft, dann weißt es.
|
||||
|
||||
Zitat:
Seit dem meine Freundin Eignerin ist (9Jahre jetzt) haben weder der Hatchlift noch die Trimmklappen funktioniert. Und vieles mehr. Ich denke ich bau eine zweite Pumpe ein. Die Klappe bekommt man mit Muskelkraft kaum auf. Die ist echt schwer.
Gruß Gerd Geändert von Miniskipper (09.11.2024 um 21:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
Für das Geld könntest auch elektrische Antriebe einbauen. Je nach Belieben... (nur als Alternatividee)
Ich mag die hydraulsiche Variante allerdings auch - hab so n System mal selbst erfunden und gebaut ohne zu wissen, daß es dies bereits zu kaufen gab (was mich nicht abgehalten hätte, da mich die Konstruktion gereizt hat).