![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
War mal Gegenstand einer ausführlichen Diskussion beim Umweltseminar des HELM. Wurde mir auch ein paar Tage später von der WSP nochmal per Fax bestätigt. Ob es aber bei den kleinen Mengen eines Sportbootes geahndet wird ist eine andere Sache.
|
|||
|
|||
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Und eine Verständnisfrage: Der Filter in der Beluftungsleitung verhindert, dass es draußen an Deck aus dem Tank stinkt, richtig? Grüße Slava |
|
|||
|
|||
![]()
1,5" ist wirklich etwas viel. Soll das als "Notüberlauf" dienen? Die Aktivkohlefilter in Kfz. (die aus dem Tank gasende Kohlenwasserstoffe binden sollen und die während des Motorlaufes wieder "leer gesaugt" werden) sind auch nur 8 oder 10mm Schläuche.
Übrigens eine feine Idee das Gestinke dem Motor zuzuführen ![]()
Grüße in die Runde, Thomas -------------------------- Eignergemeinschaft mit 5 Eignern, wir suchen/bieten gerade Mitgliedschaft -> PN, Infos auch im Flohmarkt "Suche" Kein fester Liegeplatz, ganz Mitteleuropa ist unser Fahrgebiet |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Die Anschlüsse am Filter gibt es nicht umsonst in diesen Größen. Siehe Bild rechts unten. Wenn über die Zerhackerpumpe entsorgt wird wird auch ein kleinerer Anschluß genügen. Wenn aber über Land mit einer anständigen Pumpe abgesaugt wird ist der größere Schlauch schon wichtig. Wenn ich im Hafen von Waren absauge, sind bei 200 Liter ca eine Minute vergangen, dann ist der Tank zu 80% leer. Gruß Joggel |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe mich von dem oben gezeigten VETUS-Filter inspirieren lassen und einen Filter gebaut, Anschluß 3/4". Vor dem Filter habe ich allerdings einen Abgang ins Freie über ein Kugelventil abgezweigt, der beim absaugen geöffnet wird. Dieser freie Querschnitt bringt weitaus mehr Luftdurchsatz als der Filter.
Allerdings sollte man bei Entlüftungsleitungen beachten, daß sich der Querschnitt im Laufe der Zeit durch Inkrustierungen verringern kann.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo und freues neues Jahr!!!
Nach allen Überlegungen hier würde ich dann mein System so aufbauen (s. Bild). So weit ich weiß, kann die Zerhacker-Pumpe selbst von unten ansaugen (die Höhe wäre wahrscheinlich ca. 70 cm), oder habt ihr da Probleme gehabt? Schöne Grüße Slava |
|
|||
|
|||
![]()
Moin zusammen und ein frohes neues Jahr
![]() Fehlt in der Spülleitung nicht eine Pumpe ? Wie wird denn der Spüldruck aufgebaut? Gruß Normen und allen eine schöne neue Saison ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Sehe da kein Problem .. nur wenn du auf direkt raus stellst... Dann muss auch das Ventil dauerhaft offen sein... Daher die Überlegung das Ventil nur in den Schlauch der zerhacker Pumpe einbauen.. vom Dreiwegeventil halt direkt auf den Auslass
|
||||
|
||||
![]()
Die Pumpe sollte am WC selbst sein
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Die Zerhackerpumpe sollte einen eigenen Ausgang haben. Sonst hast Du auf der Leitung zum WC Druck. Dann sollte das 3– Wege Ventil immer richtig stehen. Die Zerhackerpumpe so niedrig wie möglich an den AW Tank. Gruß Joggel |
|
|||
|
|||
![]()
Klar, am WC ist dann eine normale WC-Handpumpe. Ich habe sie nur nicht eingezeichnet. Sie würde auch verhindern, dass alles in die Toilette fließt, wenn die Zerhacker-Pumpe läuft.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
interessantes Konzept! die Silvestris 23 Sports Cabriolet | oktobernull2 | Allgemeines zum Boot | 0 | 12.01.2011 19:21 |
Konzept, Design, Berechnung u. Modell | Lexus | Selbstbauer | 70 | 18.11.2010 08:02 |
Brauche Tipps zum Kühl(schrank)konzept | Seestern | Kleinkreuzer und Trailerboote | 32 | 22.07.2010 07:01 |
Innovatives Konzept | boneman | Allgemeines zum Boot | 4 | 03.03.2010 08:23 |
Mercury Konzept AB | chillout | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 24.10.2006 11:29 |