![]() |
|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
#801
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die Warmluftrohre der neuen Heizung sind so verlegt, dass auch im Winter der Maschinenraum mit geheizt werden kann. Und durch die Thermostatfunktion springt sie bei knapp über 0 Grad zur Sicherheit automatisch an. Und die neuen Wasserleitungen werden so verlegt, dass man die Teile, die durch nicht beheizbare Teile des Schiffs verlaufen (Deckwaschanlage) einzeln entwässern kann, ohne das ganze System einwintern zu müssen ![]() |
#802
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
Gestern war Material Einkaufstag. Neue Polsterwatte, Kunstleder und Entlüftungsgitter für die Unterseite der Polster ( Schlafen) Gut das es so was noch vor Ort gibt! Gruß Lothar
__________________
Auch kleine Menschen haben große Träume! LG Lothar Geändert von canoman (13.02.2024 um 03:42 Uhr)
|
#803
|
||||
|
||||
![]()
hallo Andreas, hier deine Aussage :
doch die Chefin wollte unbedingt ein flaches, offenes Cockpit. Dazu kommt, dass eine Fly für uns keinen Sinn mehr macht, da meine Frau aufgrund einer (Augen-) Erkrankung nicht mehr direkt in Sonne und Wind sitzen mag und kann. Daher haben wir in 2013 schon das Segeln aufgegeben. ...das scheint um sich zu greifen, wir verkaufen wohl aus diesen Gründen derzeit unser Segelboot in Südfrankreich und haben ein Motorboot gekauft : alles auf einer Ebene, Pantry, Steuer, Plicht, ohne Treppen (bis auf Schlafbereich) Dieter |
#804
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich bin seit wenigen Wochen nun Eigner einer Edership 36 SR. Nachdem ich 5 Jahre ein Segelboot-Eigner war, bin ich jetzt Trawler-Besitzer. Hier einige Eckdaten: - Bj. 1983 - 2 x Volvo Penta TMD 40A mit ca. 1250 Bstd. - Liegeplatz in Kroatien - Innen sehr gut - Außen naja - Technik ordentlich Das Teakdeck ist durch, ist für mich aber kein Thema. Ich bin der Europa Manager für NuTeak, das beste synthetische Teak-deck. Falls hier ein weiterer Edership 36 Eigentümer ist, mir fehlen Infos zu den Tankgrößen. Grüße Andreas
|
#805
|
||||
|
||||
![]()
Diesel 2 X 520l
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
|
#806
|
|||
|
|||
![]()
Aber gerne doch!
Wenn ich deinen Stander richtig deute bist du in Hamburg zu Hause? https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1724136601 Unser Liegeplatz ist in Lübeck. Und nach unserem ersten Urlaubstörn in die Dänische Südsee haben wir auch einige Erfahrungen sammeln können! Viel Spaß mit dem Boot! Gruß
__________________
Auch kleine Menschen haben große Träume! LG Lothar |
#807
|
|||
|
|||
![]()
Danke
Wie Groß könnte der/die Wassertanks sein? Ich musste ST und BB befüllen damit der/die Tank(s) voll wird. Habe aber nichts zum umschalten gefunden. Grüße Andreas |
#808
|
|||
|
|||
![]()
Kann es sein das sich zwischen den beiden Wassertanks ein "Ausgleichsschlauch" befindet!? Bei mir ist das so und dauert immer eine ganze Weile bis sich das Ausgleicht beim Füllen.
Daher befülle ich auch immer beide Tanks mit dem Wasserschlauch. |
#809
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Andreas.
Gratuliere zum "Neuen Boot", echt super, das sind halt noch Schiffe!! ![]() Bei mir ist auch ein Verbindungsschlauch zwischen den Tanks und ich muß die Tanks daher langsam füllen (nur ein Füllstutzen), da sie sonst nicht voll sind, obwohl es bei der Entlüftung schon rauszischt! Also: Schlauch reinstecken, nicht volle aufdrehen, Wasserfüllbier öffnen und die Zeit genießen! ![]() ![]() Ps: müsste bei mir auch das Teak erneuern in den nächsten Jahren, vielleicht reden wir mal darüber! ![]()
__________________
Schöne Grüße aus Tirol: Martin ![]() Heute ist die gute alte Zeit von Morgen! ![]() |
#810
|
|||
|
|||
![]()
Die haben ca. 500 oder 800 Liter. Unterschiedlich
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect |
#811
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
danke für die Infos. Prüfe das beim nächsten mal auf dem Boot. Grüße Andreas
|
#812
|
|||
|
|||
![]()
__________________
Auch kleine Menschen haben große Träume! LG Lothar |
#813
|
||||
|
||||
![]()
Moin mal wieder in die Runde,
gibt es hier Edership 37 Eigner. Könnte mir da jemand die reine Rumpflänge messen? Also ohne Badeplattform und Bugspriet. Gruß Arne
__________________
Gruß Arne ...sich selber einfach mal nicht so wichtig nehmen! |
#814
|
||||
|
||||
![]()
...auch, wenn die Gruppe wohl ziemlich tot ist
![]() "Minchen" ist jetzt in meinen Händen. Bei Interesse berichte ich gerne ![]()
__________________
Gruß Arne ...sich selber einfach mal nicht so wichtig nehmen!
|
#815
|
||||
|
||||
![]()
Mach mal, gerne.
Ich habe "Minchen" hier verfolgt und habe selber auch einen Trawler in meiner Bootsgeschichte.
__________________
Gruss, Dirk "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geissler, 1930 - 2017)
|
#816
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Dirk,
ja berichte mal, vielleicht wird's dann wieder ein bisschen lebendiger hier ![]() Sind ja schließlich eine super Spezies die "Trawler" Fahrer ![]()
__________________
Schöne Grüße aus Tirol: Martin ![]() Heute ist die gute alte Zeit von Morgen! ![]() |
#817
|
||||
|
||||
![]()
Und Du kannst Dir denken, dass ich auch sehr gespannt bin
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon ![]()
|
#818
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß
|
#819
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
"Minchen" wird auch wieder eine Komplettsanierung, wie ich es bei "Cara" durchhabe. Siehe: https://myalbum.com/album/pYKThVDwKgG8vH/ Bei "Minchen" ist das Laufdeck zum Glück schon gemacht und das gar nicht mal so schlecht. Die Flybridge ist allerdings weich. Da werde ich aber erst im Winter in der Halle beigehen. Ist so erstmal noch nutzbar. Zum Glück ist auf dem gesamten Boot das Teakdeck schon runter, das macht die Arbeit deutlich leichter. Komplett lackiert wird sie dann im Winter auch. Die Vorarbeiten von Volker sind leider alle dahin und es müssen auch alle Hölzer wie Relinge und Fensterrahmen gemacht werden. Innen gibt es ein paar kleinere Wasserschäden, aber alles machbar. Die 3 Hauptgründe, weshalb ich "Minchen" trotz des Zustandes gekauft habe sind: 1. Ich kann aufrecht drin stehen (1,95m) und stoße mir nicht, wie bei fast allen anderen auf denen ich bisher war, den Kopf an den Handläufen innen oder den Lampen 2. Die 2. Schiebetür auf gleicher Höhe an Backbord. Finde ich entgegen der ersten Einschätzung jetzt äußerst charmant. Macht ein tolles Raumgefühl. 3. 2 Maschinen. Genial zum Manövrieren und doppelte Sicherheit. Eventuell werde ich sie in späterer Zukunft die 4 Zylinder Lehmänner gegen 6 Zylinder Lehmänner wegen der Laufruhe tauschen. Punkt 1 und 2 scheint irgendwie eine seltene Ausführung zu sein. Findet man selbst im Netz sehr wenig. Naja, nun fahre ich über Ostern erstmal hin zum Reinschiff machen und der ersten technischen Durchsicht für die über 500km Überführung. Denke nach Ostern kann sie ins Wasser und wird dann auch wieder "CARA" heißen ![]() Ich halte euch auf dem Laufenden.
__________________
Gruß Arne ...sich selber einfach mal nicht so wichtig nehmen! Geändert von Arne2107 (09.04.2025 um 07:22 Uhr)
|
#820
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
__________________
----- Am besten lebt es sich nach der goldenen 6a Regel ![]()
|
#821
|
||||
|
||||
![]()
Ja, "Cara" war/ist ein tolles Boot. War auch noch nicht perfekt, aber auf einem guten Weg dahin.
Leider höre ich von Lothar, dem neuen Eigner, so gut wie gar nichts mehr. Er hatte sich nach dem Kauf über eine fehlende Gasflasche so dermaßen aufgeregt, dass ich dann auch kein Interesse mehr an weiterem Kontakt hatte. ![]() Ich bereue auch sehr sie verkauft zu haben, aber manchmal ist man erst hinterher schlauer. Haben erst jetzt so richtig festgestellt, dass ein Trawler genau das ist, was wir wollen. "Minchen" wird in 1-2 Jahren auch wieder vernünftig da stehen ![]() Ab Oktober wird dann so richtig an "Minchen" Hand angelegt. Bis dahin werde ich mal immer was am Liegeplatz machen.
__________________
Gruß Arne ...sich selber einfach mal nicht so wichtig nehmen! Geändert von Arne2107 (09.04.2025 um 11:22 Uhr)
|
#822
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin mal sehr gespannt. Dein neuer Cara Eigner hatte ja damals fast Minchen gekauft, wir waren uns eigentlich einig. Aber dann sollten auf einmal ganz viel merkwürdige Sachen in den Kaufvertrag, da haben wir es gelassen.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon ![]()
|
#823
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Der "jetzige" Minchen Eigner (bin ab heute eigentlich ich ![]() Morgen fahren wir jedenfalls zu Minchen. Auto ist randvoll gepackt. 4 Tage ranklotzen und am 28.04. um 11 Uhr ist Krantermin. Ja ![]() ![]() ![]() ![]() Schöne Ostern und dicke Eier!!!
__________________
Gruß Arne ...sich selber einfach mal nicht so wichtig nehmen!
|
#824
|
||||
|
||||
![]()
Oh schade, ich bin leider im Moment weit weg, wäre gerne mal für ein paar Stündchen vorbeigekommen
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon ![]()
|
#825
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
__________________
Gruß Arne ...sich selber einfach mal nicht so wichtig nehmen!
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Tröt für Galeon-Fahrer/Eigner | jasko68 | Allgemeines zum Boot | 328 | 30.04.2025 20:43 |
Husky-Dane 900 - TRAWLER Vorstellung | husky-dane | Werbeforum | 13 | 19.11.2009 14:25 |
Nordhavn 57 Trawler | Gerd1000 | Allgemeines zum Boot | 9 | 10.11.2004 17:53 |
Trawler Bruce Roberts | strathsail | Selbstbauer | 27 | 06.10.2004 12:00 |
Trawler- Rallye Nordhavn | Wolf | Allgemeines zum Boot | 13 | 29.08.2004 19:09 |