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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt Gestern, 23:27
Benutzerbild von Matze...
Matze... Matze... ist offline
Cadet
 
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Boot: Formula 206LS
13 Danke in 5 Beiträgen
Standard 5,7L Magnum untenrum mehr Durchzug durch K&N & Hi-Tek ?

Moin,

ich habe einen '89er Mercruiser 5,7L Magnum Motornummer 0C3938.. in meiner Formula F206.

Der Motor läuft perfekt, nach ein paar Propeller Versuchen bin ich nun beim 21 er High Five hängen geblieben - guter Durchzug und knapp 90km/h bei 4750U/min (alleine) - Alpha One 1.5er Ratio. (Ja etwas über WOT Vorgabe aber das geht denke ich noch in Ordnung)
Zuvor war ein Solas 14,25 x 19 4 Blatt Alu verbaut welcher auch ganz gut lief, einen 14x19er 4 Blatt Hustler Alu wollte er schon nicht richtig drehen.

Da er sich aber mit 4 pers. und vollem Tank doch etwas schwer tut ins gleiten zu kommen, überlege ich nun den Flame Arrestor gegen einen K&N zu tauschen, da der Magnum Flame Arrestor aber schon 50mm hoch ist, wäre meine Frage an die Experten ob hier ein K&N überhaupt noch etwas bringt. Ich kann hier wegen der Höhe nur den 59-3264 verbauen, welcher die gleiche Höhe wieder der Flame Arrestor hat.

Auspuff ist durch eine Corsa Anlage umschaltbar - geht dann gedämpft durch die Serien Badeplattform nach draußen (wie es Original auch gab.)
Zudem überlege ich die Guss Klumpen Krümmer gegen die Hi-Tek zu tauschen, diese liefen in meiner alten Larson mit 4,3 Vortec auch bombastisch.

Ach so, Zündung habe ich bereits von 8 grad vor OT auf 12 grad vor OT eingestellt, Zündmodul ist das 22er. Getankt wird Super Plus, klingeln tut nichts.

Würde mich über Meinungen zu meinem Vorhaben freuen. Größere Eingriffe in die Mechanik möchte ich erstmal nicht vornehmen.
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  #2  
Alt Heute, 00:14
FDSHD FDSHD ist offline
Commander
 
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Boot: Cranchi Start 21
250 Danke in 142 Beiträgen
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Das wird keinen spürbaren Leistungzuwachs bringen. Wenn was gemacht werden soll, bau auf die Vortec-Zylinderköpfe und die zugehörige Ansaugbrücke um. Das hält sich vom Aufwand in erfreulichen Grenzen. Dabei könnte auchg gleich die Umrüstung auf eine Mehrpunkteinspritzung in Erwägung gezogen werden. Mehr Leistung bei weniger Verbrauch, perfektes Startverhalten...
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  #3  
Alt Heute, 03:21
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.850
Boot: keins mehr
1.997 Danke in 1.359 Beiträgen
Standard

untenrum mehr Durchzug kannst du nur durch einen anderen Propeller erreichen......was aber natürlich Topspeed kostet.

Porno der Spiegel in der Motorklappe
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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