|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Das is aber nicht probiert worden. Fakt ist ja das der Druck zum Schalten fehlt.
|
||||
|
||||
Bei der ganzen Technikdiskussion mustte ich mich raushalten, weil ich keine tiefgehende Kenntnisse habe, da sind hier andere besser drauf. Aber:
Wenn Zeit keine Rolle spielt, ab dem 26.05 sind wir in der Bretagne. Sollte da ein Transport von Ersatzteilen oder anderem noch notwendig sein, sind wir gerne bereit dies zu ermöglichen. Platz ist im Fahrzeug genug - selbst ein ganzes Getriebe wäre möglich. Das biete ich gerne an. Wir werden dann 14 Tage vor Ort sein und stellen uns dann gerne als Taxi zur Verfügung.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist korrekt! Sollte man an eine Leitung zu einer Kupplung kommen, könnte man das auch mit einem Lukas probieren. Man wird zwar immer nachpumpen müssen, aber für einen Versuch der einfachste Weg.
|
||||
|
||||
Wird der Druck permanent benötigt oder ist es nur während des Schaltens??
Vielleicht wäre es möglich den Druck durch das zwischenklemmen Autopilotpumpe aufzubauen ??
|
||||
|
||||
Twin Disc Wendegetriebe MG507A-1 an Volvo TAMD73P-A kuppelt nicht ein
So eine Scheisse!
Objektiv betrachtet kannst du den Landtransport vergessen, zu teuer und zu viel Arbeit! Anschließend wird die Reparatur hier auch Geld kosten ! Mit einer Maschine fahren, auch keine Lösung ! Ich denke die Piraten werden Beute machen oder Du wirst es selbst reparieren ! Ggf. Gibt es Feederschiffe die günstig transportieren ...... Sehr ärgerlich..... Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Ja Frank, waren aber leider die einzigen weltweit die zu finden waren,
ich denke auch das eine Instandsetzung vor Ort die beste Lösung sein sollte. Die Transportkosten über Land schätze ich als mindestens so hoch wenn nicht weit höher wegen der Außmaße. Allein die Ausnahmegenehmigungen durch 3-4 Länder. Es ist eine einfach saudumme Situation in der du da grade steckst. Das Schiff dort alleine zu lassen wäre für mich keine Option. Mein Angebot steht - wenn es noch dauern sollte, wir fahren in der Nacht von Freitag (24.05) auf Samstag in die Bretagne nach Nevez - von dort ist es etwa eine gute Stunde bis Brest. Ab Sonntag können wir dir behilflich sein, wie immer das aussieht. Du hast doch geschrieben, das es einen Spezialbetrieb für Twin Disc etwa 200 km entfernt geben soll. Da könnten wir hinfahren, vielleicht haben die eine Idee. Das ist das was ich von meiner Seite anbieten kann.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich kann zwar einiges aus der Ferne machen, aber nicht alles. Bis morgen Vormittag muss ich mich entschieden haben, weil entweder morgen an Land oder frühstens Mittwoch. Dann brauchen die auch noch eine Woche für die Arbeiten, wo sollen sonst die 60 Stunden herkommen. Wohnen auf dem Boot ist dann auch vorbei, auf Lagerböcken in der Werft ist auch nicht witzig und vermutlich verboten. Der Landtransport wäre auch wieder mit Demontage Radarbügel usw, verbunden. Leider alles Scheixx...
Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. Geändert von trockenangler (09.05.2019 um 22:20 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Genau die Firma, sind doch nur knapp 100km, habe ich jetzt ja als Piraten an Bord...
Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. Geändert von trockenangler (09.05.2019 um 23:01 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Was nützt der Landtransport, in Minde ist das Getriebe immer noch defekt.
Vielleicht wird es etwas billiger aber der Ausbau und die Reparatur bleiben doch.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das sehe ich auch so. Auch wenn eine Reparatur hier in Deutschland ggf. 20-30% günstiger wäre ist die Summe zusammen mit dem Transport immer höher glaube ich.
|
||||
|
||||
Die El Refugio ist doch in der Biscaya mit einer Maschine gut gelaufen! Also Leinen los und ab nach Hause, sind doch auch zig Verdränger unterwegs auf der Route z.b. Alle mit Segeln! Dauert nur ein bisschen länger, verbraucht aber weniger Sprit!
|
||||
|
||||
Wenn man weiß was schon ein Z Antrieb kostet finde ich den genannten Preis gar nicht so dramatisch. Ich kann mir auch vorstellen das die Teile nochmal einen 4 stelligen Betrag kosten ,
Mein erster Gedanke als du den Schaden beschrieben hast war ach du Sche... das wird ihn min 10-15 K€ kosten . Du wirst es jetzt nicht gerne hören , aber bei einem Boot dieser Größe ist der Kaufpreis das kleinste Risiko weil kalkulierbar... bei Wartung und Reparatur ist man da schnell im 5 stelligen Preis. Immerhin nennt man Dir den Preis vorher inkl transparenter Kalkulation. YIn Hr hätte man nach einem Nena Problema einfach mal angefangen und Dir Nachher die Schatztruhe ausgeraubt... Als Yachtbesitzer an der man nicht mehr viel selbst machen kann bist du immer potentielles Opfer der Raubritter in den Marinas. Interessant wird sich auch sein ob vom Preisvorteil gegenüber vergleichbaren Bootenin Deutschland oder Umgebung noch was übrig bleibt wenn der Kutter im Heimathafen liegt. Wenn die notwendige Liquidität vorhanden ist wird die Reparatur vor Ort vermutlich die beste und günstigste Lösung sein. Wenn man das Geld jetzt nicht ausgeben willst würde ich mit einer Maschine weiterfahren. Die meisten Langfahryachten haben auch nur eine Maschine.... und ab jetzt geht es ja mehr oder weniger die Küste entlang. Ich habe leider keine 2 Wochen Zeit sonst würde ich dich begleiten bei der zähen Verdrängertour. Ein Segler wäre aber auch nicht schneller..
|
||||
|
||||
Ich würde mit dem Hafenmeister reden, ob das Boot für mehrere Wochen liegenbleiben kann. Dann nach Hause Fliegen und erstmal die Wichtigsten Dinge imGeschäft abarbeiten.
Mit etwas Abstand wird der Kopf wieder freier und es ergeben sich Neue Anzätzr. Vom Technischen Bereich lese ich hier Zwei Baustellen raus, was mich wundern würde wenn diese gleichzeitig auftreten. Zum einen wird von fehlender Kraftdurchleitung Getribe zum Propp spekuliert sowie gleichzeitig mangelt es an Hydraulig Druch zum Schalten. Den Vorschlag von der anderen Machiene mit Baypass Druck abzugreifen, auch wenns sauerei gibt, würde einen Fehler bestätigen oder ausschließen. Hierfür würde einmal schalten genügen. Gruß Wolle
|
|
||||
|
||||
Ich würde lieber heute als morgen den Diesel wieder durch beide Einspritzpumpen laufen sehen.
Das Risiko mit nur einer Maschine in schwere See zu kommen, ist mir einfach zu groß. Auch das Manövrierverhalten ist mit einer außermittigen Maschine ein Krampf. Da kann ein misslungenes Anlegemanöver schon die Reparaturkosten des Getriebes kosten.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Im Kanal ist reichlich Strömung!!
|
||||
|
||||
60 Stunden ist schon der Hammer. Der Vergleich mit Piraten ist sehr passend.
Liegt in der Art der Franzosen ausländische Kunden über den Tisch zu ziehen. Die Masche kenne ich von einigen meiner Kunden im LKW Bereich. Ich würde dir raten das Schiff per Landtransport nach D zu holen. Wer weiß wie lange die Reparatur dauern wird, von den Kosten ganz zu schweigen. Kosten für Landliegegeld, Sprit für den restlichen Weg wenn doch repariert wird kannst du ja rechnerisch vom Transportpreis abziehen. Die Reparatur wird in D auch günstiger ausfallen. Tut mir leid für dich, ich hatte dir eine glücklichere Überfahrt gewünscht.
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe bis jetzt begeistert deine Geschichte verfolgt. Erst mal echt doof gelaufen. Meine Anregung und mein Tipp, in der Ruhe liegt die Kraft. Gibt es die Möglichkeit das Boot für ein paar Wochen günstig in der Marina oder Nähe an Land zu lagern? Dann raus mit dem Boot und zurück nach Hause. Sich dann in Ruhe weiter Gedanken machen und weitere Angebote einholen. Es klingt so, als ob die Reparatur vor Ort nötig ist. Wie kann man das am günstigsten schaffen. Mit etwas Zeit und Abstand kommen vielleicht gute Ideen. Teuer ist es meistens, wenn es schnell gehen muss. Im schlimmsten Fall geht es nicht günstiger und es kamen Lagerkosten hinzu. Gruß Heiko
|
|
||||
|
||||
Über die Loire?
Das ist nicht nur Unsinn, das geht garnicht. Gruß Helle M.Y.Franziska
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Druck wird permanent benötigt damit die Kupplung geschlossen bleibt. Außerdem versorgt die Pumpe ja auch den Schmierölkreislauf. Die Kühlung des Getriebe wird ebenfalls über den Ölkreislauf sicher gestellt. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
|
|
||||
|
||||
Von den Landtransportkosten gehen aber die eingesparten Spritkosten für 850 sm ab (4.500 l , schâtzungsweise 7.000 €). Könnte sich vlt. doch rechnen....
|
||||
|
||||
Hi Frank,
hätten die Piraten auch die nötigen Ersatzteile verfügbar? Und sind die im Preis enthalten? Wenn ja, dann laß die das machen. Versuch, den Preis zu fixieren. Es ist übrigens garnicht sicher, was eigentlich kaput ist. Vermutlich zwar der mechanische Antrieb, aber in manchen Zeichnungen ist eine "Spider"-Scheibe fest auf der Getriebewelle gezeigt, die in einen "Kamm"-Ring am Schwungrad eingesteckt wird. Aber in anderen ist eine Art Dämpferscheibe an der Schwungscheibe mit einem Vielkeilwellenstumpf an der Getriebeseite gezeigt. Erst durch Abbau des Getriebes kannst du da sicher sein, wie das bei dir aussieht und welche Ersatzteile du wirklich brauchst. Ich würde das zwar selbst versuchen, aber alleine schon aus Neugier, was da wirklich kaput ist Vermutlich wäre das aber auch unklug. Mein Wahlspruch ist halt: wenns an dem Kahn nichts mehr zum Basteln gibt, schenk ich den her. Dummer Spruch, ich weiß. Gruß Helle M.Y.Franziska
|
||||
|
||||
Frag ob jemand Vorort hilft das Getriebe aus zu bauen.
Ein Auto mieten, Getriebe mit nach Hause nehmen reparieren lassen. Mit dem Hafenmeister ein Preis aus handeln für ein Monat liegen dann bist Du nicht unter Druck. Teuer wird es auf jeden Fall. " Ein Boot ist ein Loch im Wasser wo man Geld rein wirft" Alles Gute Sieb
|
||||
|
||||
Moin Frank,
einen Ratschlag will ich Dir nicht geben. Ich aber würde in den sehr sauren Apfel beißen und die Reparatur in Auftrag geben. Und wenn ich mir den Kostenvoranschlag in Ruhe anschaue, ist dieser gar nicht so unverschämt. Der Stundensatz ist, im Vergleich zu deutschen Fachfirmen, relativ human. Die 60 Stunden sind für die gesamte Aktion noch recht sportlich knapp bemessen: Ausbauen, Zerlegen, Instandsetzung, Prüfen, Einbauen und ausgiebige Probefahrt sowie An- und Abfahrt, das kostet Zeit. Gibt es Komplikationen, kommt mit Sicherheit noch etwas drauf. Also dafür nochmal rund 2.000 Euro einkalkulieren. Tut weh, ist aber wahrscheinlich. Was ich auf jeden Fall würde wissen wollen, ist die Ursache und tatsächliches Ausmaß des Schadens. Am Besten vorher vertraglich festgelegt und per Fotodokumentation belegen lassen. Ich bin immer noch der Ansicht, dass die eigentliche Ausfallursache relativ harmlos ist (wir spekulierten ja per Telefon darüber), aber für eine weitere Überführung wäre für mich die Sicherheit der funktionierenden Technik des Bootes und damit meine Eigene, ein absolutes Muss. Das Schiff jetzt per Landtransport nach Hause bringen, kostet annähernd genauso viel und auch in D-Land wird eine Reparatur nicht wesentlich günstiger.
|
||||
|
||||
Mist, aber eigentlich war das zu erwarten
Um ehrlich zu sein habe ich mit höheren Rep-Kosten gerechnet. Was hast Du für eine Alternative ?! Landtransport ist teuer, muss organisiert werden und das Getriebe ist davon immer noch nicht wieder heil. Selbst wenn die Rep. in D 1000 Euro billiger werden würde, was ich nicht mal glaube, zahlst Du drauf Mit einer Maschine weiter wäre für mich keine Option. Manövrierfähigkeit ist sch…. Die Sicherheit der zweiten Maschine fehlt. Die Zeit läuft Dir weg. Ich würde heute nochmal mit ESCO telefonieren, denen alles erzählen und um Rat bitten. Die sollten doch ihren Servicepartner kennen. Dann machst Du mit dem Hafenmeister alles klar, danach fliegst Du nach Hause, klärst im Job alles und in 2 oder 3 Wochen ( oder früher ) tritts Du den Rest der Reise an. Was nützt es Dir vor Ort zu bleiben nur um das Gefühl der Kontrolle zu behalten, aber den Job zu vernachlässigen
|