|
||||
|
||||
Moin Frank
Wie?Die Monteure haben die Kupplung noch nicht von der Eingangswelle demontiert?das hätte ich ja nun möglichst sofort gemacht um zu sehen wie der Konus aussieht nach dem das ja wohl einige Zeit durchgerutscht ist.Spezialabziehwerkzeug kann man sich ja sparen wenn das ding schon lose ist,wenn es der konische Sitz ist.Es gibt ja wohl Varianten? gruss hein
|
|
||||
|
||||
Ich schließe mich Hein an, unbedingt prüfen wie der Konus aussieht.
Wenn der nicht 100%ig ist nichts erzählen lassen, dann muss er überarbeitet werden falls möglich oder die Eingangswelle muss neu.
|
|
||||
|
||||
Hallo,
darf ich kurz fragen, wie der Motor hinten angehoben/ abgestützt wurde? Die hinteren "Motorträger" sind ja am Getriebe befestigt. Um das Getriebe "abziehen" zu können, muss das Getriebe entlastet werden. Wurde der Motor von oben "gehoben" oder von unten gestützt? LG Andre
|
|
||||
|
||||
Moin Andre
Es gibt durchaus Motoren die für sich auf vier"Motorfüssen"stehen und das Getriebe hängt dran oder hat noch extra "Füsse" oder steht ohne direkte Flanschverbindung via Schwungradglocke ganz für sich .Selbst benutze ich in solchen Fällen wo es möglich ist Kettenzüge oder Pallhölzer und Keile,richted sich eben nach der jeweiligen Einbausituation und den Platzverhältnissen. gruss hein
|
|
||||
|
||||
Moin hein,
ich denke bei Frank ist der Motor nicht "selbststehend", sondern wird vom Getriebe mitgetragen. Wenn man über dem Motor genügend Platz hat, ist es natürlich am Einfachsten, von oben zu tragen. Mich interessiert, ob die Profis ggfs. ein hydraulischen Hilfsmittel haben, welches sehr klein ist und unter den Motor geschoben werden kann. Ich musste bei meiner Pershing einen T-Träger im Motorraum über dem Motor bauen und hatte danach nur noch ca. 10 cm Platz um eine hydraulische Hubvorrichtung zwischen Motor und T-Träger zu montieren. Ggfs. gibt es ja etwas sehr flaches, hydraulisches für unter den Motor. Deshalb die Frage, wie die Franzosen es bei Frank gemacht haben. LG Andre
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Fotos von der Kupplung würden mich auch sehr interessieren! Gruß Enno
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Chrischan
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Anbei eine Zeichnung, der Konus der hier sichtbar ist, ist in einer Kunststoffscheibe (1) eingefasst und soll ersetzt werden. Von dieser Kunststoffscheibe hat sich der Zahnkonus gelöst und dreht nun frei in der Scheibe. Dieser Teil gehört zum Wendegetriebe und ist Teil der Kupplung. Da diese Platte sich nicht lösen ließ, obwohl die Bolzen alle raus sind, wollen die nächstes mal Bolzen als Abziehvorrichtung mitnehmen wenn das Neuteil da ist.
Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. Geändert von trockenangler (14.05.2019 um 09:29 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Also vergleichbar mit einer defekten Rutschkupplung bei einer Propellernabe.
|
||||
|
||||
Hi Frank, da haben die aber schnell den Übeltäter gesichtet. Das kann es ja nur sein. Viel Glück weiterhin.
|
||||
|
||||
Hab ich jetzt was gewonnen?
|
|
||||
|
||||
Also doch kein Konus sondern eine Verzahnung. Scheint ja endlos viele Varianten zu geben. Aber egal der Fehler ist eindeutig identifiziert. Die Verzahnung auf der Getriebe- Eingangswelle werden die Monteure ja geprüft haben. Die Reparatur sollte, sobald die Teile da sind, schnell erledigt sein.
Weiterhin alles Gute. P.S. Ist der schweißpunkt auf 9:00 Uhr Original? Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
|
|
||||
|
||||
Normal müsste auf der Verzahnung etwas Fett sein. Auf den Bildern sieht das furztrocken aus. Ich würde fast vermuten, dass der Maschinenraum mal abgesoffen war. Da hat es das Fett weggewaschen. Im Winterlager würde ich mir mal die andere Seite ansehen. Wenn das trocken ist, kann das schon die Ursache für den Bruch sein. Kann natürlich auch nur auf den Bildern so komisch aussehen.
|
|
||||
|
||||
Hallo,
Habe hier alles gelesen und wünsche dir nach so einer Pleite eine gute Reise in deinen Heimathafen. Beste Grüße Ralf
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist kein eingedrungenes Wasser , sondern ganz einfacher Passungsrost. Den findest du an jeder Passung . Musst nur lange genug warten. Reicht manchmal schon nach 2 Jahren, dass man die Verbindung kaum auseinander bekommt. Martin
|
|
||||
|
||||
Glückwunsch zum gefundenen Schaden! Hätte schlimmer sein können!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich denke wenn der auf Tauchgang war würde der eher noch anders aussehen Das dort etwas Fett fehlt ist ohne Frage richtig, aber den Bruch hätte es auch nicht verhindert
|
||||
|
||||
Die Mutmaßung das der Kahn abgesoffen war finde ich sehr weit hergeholt und eher etwas unqualifiziert. An fehlendem Fett festzumachen dass das Schiff gesunken war......
|
||||
|
||||
Frank es freut mich das der Schaden überschaubar ist und du deine Überführung zeitnah fortsetzen kannst.
|
||||
|
||||
Glückwunsch, dann hast Du alles richtig gemacht.
Weiterhin viel Glück Herbert
|
|
|||
|
|||
Wie bist du denn drauf?
|
|
||||
|
||||
O.K. du hast recht der Kahn war abgesoffen, hatte 25 Vorbesitzer und lief in Charter.
|
|||
|
|||
Ich habe nicht geschrieben das der Kahn abgesoffen sei. Das ist auch kein Kahn sondern ein sehr schönes Schiff. Ich schrieb Maschinenraum, wobei ich eigentlich die Motorbilge meinte. Das geht ruck zuck und das Getriebe hängt im Wasser. Das muss ja noch nicht mal richtig untergehen. Es reicht ja wenn die Dämpferplatte gerade am Rand benetzt wird. Sobald das Teil dreht, wird gut gespült.
|
|
|||||
Zitat:
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung deiner Fahrt, Frank. Halte durch...
|
||||
|
||||
Fraaannk,
du kannst wieder löschen lassen ! Gruß Helle M.Y.Franziska
|