|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Leute macht euch bitte nicht gegeseitig an hier.
Ich habe in diesem Strang aber nichts gegen Diskussionen, im Gegensatz zu meinem Überführungströöt. Ich habe heute nun leider die Mitteilung bekommen, dass die Teile wohl doch erst Anfang nächster Woche da sein sollen. Meine Rückfrage ergab, dass verschiedene Teile von verschieden Lagern erst nach Paris und dann hierher geschickt werden.
|
||||
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ja Frank - dann überlegt dir mal ob wir dir was aus Deutschland mitbringen sollen - Ende nächster Woche - sprich Sonntag sind wir ja dann da. Also bitte rechtzeitig den Wunschzettel einreichen. Telefonnummer hast du ja.
|
||||
|
||||
@Oceandrive
Moin Ralf, habt Ihr euer Boot dort in der Bretagne liegen ? Gruß Fun_Sailor
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber das kommt noch...
|
||||
|
||||
Hier noch mal 2 Fotos der Übeltäter.
Die Dämpferplatte hat sich vermutlich verabschiedet, weil die andere Befestigungsplatte des Twin Disk gerissen war, diese wurde vermutlich deshalb nicht fest verschraubt. Da hatte wohl jemand Angst, dass die Scheibe wenn er die Schrauben zu fest anzieht, die Scheibe ganz auseinander fällt. Da der Riss schon gut angerostet ist, ist der Schaden wohl schon älter. Dämpferplatte 2.400,-€ Befestigungsscheibe 1.200,-€.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich mag dieses scheibchenweise der "bad news" nicht so gerne. Aber viele Firmen machen das so, wenn gleich die grausame Wahrheit rausgerückt wird, gibt es ja evtl. keinen Auftrag. Aber ich hoffe trotzdem vor deinem Eintreffen hier wegzukommen. Die benötigten Teile habe ich nun alle hier bestellt.
|
Hoffentlich ist an der anderen Seite nicht auch gemurkst worden. Krass, komplett gerissen die Scheibe...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
meine Theorie: Lichtmaschine kaputt, kostet soundsoviel. Vorbesitzer will kein Geld mehr investieren, weil das Boot verkauft wird. Man sieht aber den Unterschied an den Voltmetern, ergo wird die intakte Lima einfach abgeklemmt und fertisch = Betrug! Ähnlich wird es mit der Kupplung gelaufen sein, was bei der Motorüberholung sicherlich aufgefallen war = ebenfalls Betrug! Leider denken die wenigsten Reparaturbetriebe daran, dass es später auf sie zurück fällt Da du das Boot aber behalten möchtest, tut das jetzt in der Summe natürlich erstmal weh, aber dann hast du ein perfektes Boot ohne Überraschungen. Ich drücke weiterhin ganz fest die Daumen
|
||||
Vielleicht kannst du was beim vorherigen Eigner geltend machen?
|
||||
|
||||
Ja, Ja so wirds einem gedankt
|
|||
|
|||
Vielleicht hat er das Boot geschenkt bekommen? Was soll er da geltend machen? Tolle Ratschläge hier.
|
|
||||
|
||||
Wie kommst du auf geschenkt????
|
||||
|
||||
War das nicht das Boot was abends bei einer Flasche Wein verschenkt wurde?
|
|
||||
|
||||
Nein da schmeißt du was durcheinander. Die Yacht ist schon in Kroatien angekommen.
|
||||
|
||||
Ne, diese wurde ordnungsgemäß gekauft
|
||||
|
||||
ich vermute mal............
Probefahrt, alles OK, gekauft wie gesehen.........Privatverkauf ohne Garantie da mußt du schon einen Mechaniker finden, der dem Eigner gesagt hat, das es im Getriebe rummelt und nicht mehr lange hält..........und das ganze auf Malle , die Zeit, Kosten und Mühe kannst sich jeder sparen, ich weiß wovon ich spreche Ich wünsche Frank das der Schaden bald behoben ist, Rechnung bezahlen, Ärger runter schlucken und die Überführung sicher fortführen..........
|
||||
|
||||
Kann auch gar nicht sein, ich trinke keinen Wein
|
||||
|
||||
Asche auf mein Haupt. Wollte Dich nicht zum Alkoholiker machen.
|
|
|||||
|
|||||
Rechtliche Schritte, Kaufpreisminderung wg. Betrug ?
Zitat:
hast Du sowas auf Mallorca erlebt (und evt. hier im BF in einem anderen thread/Thema darüber berichtet) ? Das würde mich sehr interessieren, da wir auch schon Mal über einen Ankauf auf Mallorca bzw. im Ausland nachgedacht haben. Just my 2 cents... Ich würde konkrete rechtliche Schritte gegen den Verkäufer nur dann anstoßen, wenn ich privatrechtsschutzversichert bin (wg. Fachanwalt + Gutachterkosten etc. + wenn der Verkäufer deutscher Staatsbürger ist (wg. BGB und ggf. andere deutsche Gesetze). Aber das ist ein juristisches Extra-Thema und hier OT. Vielleicht könnte aber Frank's Bootsversicherung das checken...und ihm evt. eine Empfehlung geben. Gruß Fun_Sailor
|
||||
|
||||
Ich habe das Boot ja zu einem guten Kurs bekommen, und auch vieles im Vorfeld entdeckt und zum Abzug gebracht, aber Motoren und Getriebe habe ich nicht auseinander genommen.
Inzwischen habe ich im mittleren 5-stelligen Bereich investiert für: Neue Frontscheibe, Unterwasserschiff, Teakdeck, Polster, Persenninge, Navigationsgeräte (Plotter Funk Autopilot), Tankreinigung, Motorservice (Filter, Keilriemen, Öle, Kühlkreislauf), optische Verbesserungen inkl. Überführungskosten, und und und... Auch der Vorbesitzer hat 5-stellig investiert und das Interieur ist sehr gut für ein gut 20 Jahre altes Mittelmeerboot. Daher glaube ich, dass der Kauf inzwischen zwar nicht mehr der Knaller ist, aber auch kein Fehlkauf war. Wenn ich fertig bin, habe ich, ein in Norddeutschland einzigartig schönes Boot, zu einem ordentlichen Kurs bekommen, aber das Schnapperniveau habe ich definitiv verlassen.
|
||||
|
||||
Ja, das ist ein toller Pott. Gefällt mir außerordentlich gut. Und bei einem 20 Jahre altem Boot kann immer mal was sein. Letztendlich ist das ja noch ein überschaubarer Schaden. Ohne deine Überführungsfahrt, wäre das vermutlich erst Jahre später passiert. Ärgerlich ja, aber dramatisch sicher nicht. Ich wünsche noch eine schöne Restreise. Ich bin die gleiche Tour übrigens vor fast 40 Jahren mit einem Katamaran gesegelt. Mallorca-A Coruna-Dover-NOK-Fehmarn. Dover wurde wegen Sturm angelaufen. Die Biskaya haben wir bei Traumwetter passiert. Kurz danach gab es dort einen gewaltigen Sturm und wir haben in Dover Schutz gesucht. Das war eine tolle Reise.
|
|
|||||
Zitat:
Und was nicht zu verachten ist: Du weisst jetzt, woran du bei deinem Boot bist und hast bereits viele sm zusammen bewältigt. Auch bei anderen Booten kann und wird alles mögliche kaputt gehen. Auch das hier jetzt schweisst zusammen... Grüße Totti
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich pers. nicht, aber Bootsnachbarn auf Mallorca. Das würde hier aber den Threat sprengen, darum nicht mehr an dieser Stelle. In Spanien per Anwalt gegen solch eine sache vorgehen......hoffnungslos
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich bin auch überzeugt, dass nach der Fahrt dann alle vorh. Mängel aufgetreten sind und alles für die nächsten jahre rund läuft.........
Geändert von Averna (15.05.2019 um 22:35 Uhr)
|
|
|