boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38

Themen-Optionen
Alt 02.08.2016, 21:31
schlauchi20 schlauchi20 ist gerade online
Vice Admiral

Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.510 Danke in 890 Beiträgen
Standard

Ich meine, eine Sicherung muss spätestens 30 cm nach der Batterie kommen.

Ich würde an Deiner Stelle mit 50 mm2 bis zu einer Klemme gehen. Zwischen die beiden Klemmen einer Polarität dann ein Stück massives Kupfer, handgefeilt und gebohrt auf den Lochabstand der Klemmen. Im freien Bereich natürlich isoliert z.B. mit Schrumpfschlauch mehrlagig.

Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 02.08.2016, 21:34
Elektro-Peter Elektro-Peter ist offline
Commander

Boot: Motor- und Segel-Charter
243 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Ich meine, eine Sicherung muss spätestens 30 cm nach der Batterie kommen.

Rüdiger
Warum?
Mit Zitat antworten top
Alt 02.08.2016, 21:44
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral

Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Ich wüsste jetzt auch nicht warum. Ich würde die Sicherung direkt an den Batteripol bauen. Jeder cm der nicht abgesichert ist stellt ja eine potentielle Brandstelle dar. Ist jetzt sicher übertrieben bei ordentlicher Verlegung usw. Aber wenn ich den Ort wählen könnte, würde ich so nah wie möglich an die Batteriebank gehen.

gruß Hubert
Alt 02.08.2016, 21:49
Elektro-Peter Elektro-Peter ist offline
Commander

Boot: Motor- und Segel-Charter
243 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
Ich wüsste jetzt auch nicht warum. Ich würde die Sicherung direkt an den Batteripol bauen. Jeder cm der nicht abgesichert ist stellt ja eine potentielle Brandstelle dar. Ist jetzt sicher übertrieben bei ordentlicher Verlegung usw. Aber wenn ich den Ort wählen könnte, würde ich so nah wie möglich an die Batteriebank gehen.

gruß Hubert
im Stromkreis fließt an jedem mm der gleiche Strom!
Mit Zitat antworten top
Alt 02.08.2016, 22:13
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral

Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Ich weiß. Es ist auch Krümelkackerei. Das Anlasserkabel ist ja meist auch ohne Sicherung verlegt. Es geht ja auch nur um den Teil des Pluskabels, vor der Sicherung. Wenn das gegen Masse durchscheuern würde, reicht das für ein Feuerchen. Daher würde ich diesen Teil so kurz wie möglich halten, wenn ohnehin eine Sicherung eingebaut werden soll.

Hubert

PS ... ich hatte ein Stahlboot! Da macht man sich halt solche Sorgen.
Alt 03.08.2016, 00:10
Vice Admiral

Standard

Tja, warum?
Ich habe es schon in diversen Einbauvorschriften von Herstellern so gelesen.
Und im Wohnmobil wird das ab Werk auch immer so gemacht. Statt die Haupt-Sicherung an gut zugänglicher Stelle zu platzieren, ist diese in den ersten 30 cm Kabel installiert.

Eine Norm oder so habe ich dazu nicht parat, vermute es also nur aufgrund der mehrfach gelesenen Vorgaben.

Dass überall der selbe Strom fließt, ist mir schon klar. Aber eventuell hat ja mal wer festgelegt, dass die ersten 30 cm ungesichert ein tragbares Risiko darstellen?!

Normen und Vorschriften machen ja nicht immer Sinn!

Daher: Eine konkrete Quelle kann ich nicht nennen, ist nur eine Annahme / Meinung.

Aber gib mal bei Google "sicherung 30 cm nach batterie" ein und Du wirst von Beiträgen erschlagen. Ist also eventuell was dran.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Alt 03.08.2016, 00:23
Vice Admiral

Standard

So, Norm gefunden.
Es handelt sich um die DIN EN ISO 10133

Leider muss man Normen kaufen und kann diese nicht einsehen. Das das aber die wahrscheinlich richtige Norm ist, erkennt man an der frei zugänglichen "Einleitung".

Also, wer spendet die 90 Euro, die der Download kostet?
Und nein, die darf man dann nicht weiter verteilen

EINLEITUNG
Diese Norm wurde im Rahmen eines Mandates, das dem CEN von der Europäischen Kommission und der Europäischen Freihandelszone erteilt wurde, erarbeitet, um ein Mittel zur Erfüllung der grundlegenden Anforderungen der Richtlinie für Sportboote nach der neuen Konzeption der EU-Richtlinie 94/25/EG mit der Änderung 2003/44/EG bereitzustellen.
Diese Norm konkretisiert einschlägige Anforderungen der vorgenannten Richtlinie für Sportboote im Anhang 1 A, 5.3 bezüglich sicherheitstechnischer Anforderungen an die elektrischen Systeme, hier Kleinspannungs-Gleichstrom-Anlagen, ausgenommen Gleichstrom-Energieerzeugung und Gleichstrom-Antriebssysteme. Sie ermöglicht Herstellern und Käufern von Booten Rechtssicherheit durch höchste Konformitätsvermutung gegenüber dem betreffenden Teil der gesetzlichen Anforderungen.
Die Anforderungen dieser Norm müssen beim Entwurf, bei der Errichtung und Wartung von Gleichstromanlagen auf kleinen Wasserfahrzeugen eingehalten werden, um der vorstehend genannten Richtlinie zu entsprechen.
Diese Norm dient der Sicherheit von elektrischen Systemen, dem Zündschutz und dem Brandschutz auf kleinen Wasserfahrzeugen. Anwender dieser Norm müssen zusätzlich die Anforderungen weiterer Normen erfüllen, auf die in diesem Dokument verwiesen wird.
Diese Norm ersetzt den Norm-Entwurf DIN EN ISO 10133:2011 und das Vorgängerdokument DIN EN ISO 10133:2002.
Für diese Norm ist das Gremium ISO/TC 188/WG 10 zuständig, das national durch den Arbeitskreis NA 132-08-01-10 AK "ISO/TC 188/WG 10 Elektrische Anlagen" gespiegelt wird.
Änderungsvermerk:
Gegenüber DIN EN ISO 10133:2002-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Ausnahme der elektrischen Motorinstallation im Anwendungsbereich gestrichen; b) Definition für "Haupterdungspunkt" und "selbstbegrenzend" neu aufgenommen, Definition für "Masse des Wasserfahrzeuges/Erdung des Wasserfahrzeuges", "zugänglich" und "leicht zugänglich" gestrichen, teilweise Benennungen und Definitionen geändert; c) Anforderungen an Art und Ausführung des Haupterdungspunktes definiert; d) zulässiger Spannungsabfall von 3 % für bestimmte Komponenten eingeführt; e) Zulässigkeit des Einbaus von Batterien bei mechanischer Trennung von Teilen des Kraftstoffsystems in 5.6 aufgenommen; f) Anforderungen an Leiter in Motorräumen aufgenommen und Befestigungsabstände geändert; g) Überstromschutz für geschützt geführte Leiter, die nicht an einer Batterie angeschlossen sind, aufgenommen; h) informativer Anhang C "Empfohlene Systemprüfungen" gestrichen; i) informativer Anhang D "Ergänzende Normen mit kurzer Inhaltsbeschreibung" gestrichen; j) informativer Anhang C "Mögliche Anordnung von Überstromschutzeinrichtungen" aufgenommen; k) redaktionelle Änderungen vorgenommen.

Was nicht alles geregelt ist!!

Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.08.2016, 00:50
Vice Admiral

Standard

So, die 10133 in der alten Form habe ich noch auf englisch gefunden

Die 300 mm sind falsch, es muss 200 mm heißen!!!

Die Übersetzung verstehe ich wie folgt:
Jedes Kabel muß nach spätestens 200 mm nach der Spannungsquelle abgesichert sein.
Ausnahmen gibt es für die Zuleitung zum "cranking-motor" (ich denke Trim) und die Zuleitung zum Haupt-Schaltpanel. Diese müssen dann aber separat geschützt werden.

Beides trifft für eine Zuleitung zum Wechselrichter nicht zu!

So, nun habe ich dazu genug gesurft

Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.08.2016, 02:35
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral

Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.036 Danke in 1.015 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Ausnahmen gibt es für die Zuleitung zum "cranking-motor" (ich denke Trim)

Rüdiger
falsch gedacht,
das ist der Anlassermotor

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Alt 03.08.2016, 08:11
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral

Boot: Windy Grand Mistral 36
1.405 Danke in 808 Beiträgen
Standard Sicherungen eingebaut

das von dir favorisierte Gerät besitzt bereits eine eingebaute Sicherung bestehend aus vielen paralllel geschalteten Autosicherungen. Selbst Ersatz wird mitgeliefert. Damit habe ich es auch belassen und mein Elekromeister hat das auch für ok abgezeichnet (hatte wegen der Vorrangschaltung auch die 220v Seite angefasst, daher wurde eine Überprüfung notwendig).

Was mir an dem Gerät gut gefällt, daß es sehr genau die Ausgangsseite überwacht. Vor kurzem hatten wir einen Kurzschluss in der Sekundärseite, der Wechselrichter hat dies sofort erkannt und mit Tonsignalen darauf aufmerksam gemacht.

Ich habe auch schon die verschiedenen Verbraucher auf unserem Boot getestet, bis hoch zur Klimaanlage: alle funktioniert, selbst der Anlaufstrom vom Staubsauger wird noch sauber übertragen. Das unsere Kaffeemaschine funktioniert, ist zwar die wichtigste Funktion, aber Handy laden, Fernsehen, Ventilator usw. profitieren alle davon. Wenn es an einem Liegeplatz mal keinen Landstrom gibt, merke ich heute keinen Unterschied mehr außer das der Wechselrichter eingeschaltet ist.

Wer sich den Komfort nicht leistet, vielleicht stattdessen sogar einen Generator anschafft und betreibt, der ist selbst Schuld. Das Gerät kostet fast nichts und hat einen sehr hochen Nutzwert.

Grüsse, Don
Mit Zitat antworten top
Alt 03.08.2016, 08:20
Rian Rian ist offline
Fleet Captain

Boot: Fristol 980
Rufzeichen oder MMSI: Geheim
868 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Moin,
ich betreibe einen Wechselrichter mit 2 kw dauerleistung Spitze ist wohl 4 kw habe dazu je 2 Meter kabel 50 quadrat mm verbaut an einer 30 cm von der Batterie entfernten 250 ger Sicherung......das großte E Gerät ist der Staubsauger mit 1600 Watt und die Kabel werden selbst nach 20 min.nicht einmal warm.
Andy
Alt 19.09.2016, 22:52
bin_einfach_da bin_einfach_da ist offline
Lieutenant

Boot: Bergumermeer Kruiser
135 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hallo,

klingt ja sehr interessant, wir wollen auch einen Wechselrichter einbauen, da wir an Bord unseren "Thermomix" betreiben wollen...

Ich habe einen gefunden:
https://www.autobatterienbilliger.de...ndler-Inverter

Genau nach dem was ich suche... inklusive Ladegerät, das wenn das Boot am Landanschluss hängt, der Strom durchgeleitet wird und die Batterien geladen werden...

zusätzlich kann ich noch mein Solarpanel und Generator mit anschließen...

Jetzt nur die Frage... vielleicht bin ich auch Blind, weiß aber auch nicht wie ich das Verkabeln soll...
Lädt das Gerät auch meine 3 Batterien?

1 x Starterbatterie 120 AH
2 x Verbraucherbatterie 120 AH, eine 3. kommt noch um 360 AH zu erreichen!

Oder gibt es andere alternativen? Einzelgeräte? was steuert das aber dann?!

So viele Fragen...

Danke, Gruß
Mit Zitat antworten top
Alt 20.09.2016, 08:06
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Kläre mal die Garantiebedingungen für das vermtl. Chinaprodukt
Da es nur einen Ladeausgang hat, kann es auch nur die Batteriebank laden, an der es als Inverter angeschlossen ist.
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38