|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gegenfrage: Sind Wanli, Roadstone oder Nankang Marken für Dich?
Ich würde z.B. auf 205/65-15 incl. Felgen umrüsten, da ist die Auswahl viel größer.
|
|||
|
|||
Auf Nachfrage bei der Fa. Brenderup, gibt es für den Trailer 8222 nur eine Freigabe für die 185 r 14 c 104 / 102.
Alle anderen Räder müssten beim TÜV per Einzelabnahme eingetragen werden! Beim TÜV angerufen. Auskunft, so bald sich der Abrollumfang verändert, muss dies ggf. auch mit dem Hersteller der Auflaufbremse abgeklärt werden!
Sportliche Grüße Tom Geändert von tomtomtom (16.08.2016 um 14:53 Uhr) Grund: Ergänzung Anruf TÜV |
|
|||
|
|||
Zitat:
Selbstverständlich. Solche Reifen haben auf meinen Fahrzeugen allerdings nichts zu suchen. Du kannst dich drehen wie du willst. Das sind Marken, wenn auch vielleicht keine guten.
|
||||
|
||||
Zitat:
ich mal kurz meine Bücher gewälzt. Also der 185 R 14 C 104/102 N Maxxis Trailerreifen, hat einen Abrollumfang von 1970 mm. Wenn Du auf die Größe 195/75 R 14 C 106/104 umsteigen möchtest, sagt zum Beispiel Continental, dass ihr Reifen Vanco 2 einen Abrollumfang von 1963 mm hat. Diese Abweichung ist dann absolut vernachlässigbar (sollte Dir auch Dein TÜV Mensch bestätigen) ! Du kannst also einen bekannten Markenreifen fahren, wenn es denn sein soll .
|
||||
|
||||
Zitat:
falsch gesucht Also ich
|
||||
|
||||
Als kleiner Hinweis
Die Gummiventile sind blos bis 4 Bar zugelassen, dies zumindest bei in der CH. Mein Reifen Händler hat mir kostenfrei dann beim letzten Reifenwechsel Messingventile in die Felge eingesetzt, weil ich auch um die 4 Bar hatt am Einachstrailer. 4,5 Bar ist etwas viel und vielleicht auch zu hart. Es steht ja der maximale Betriebsdruck zur dieskusion. Jedoch ist dieser nicht zwingend passend zur Last. Ein Hochlastreifen darf etwas nachgeben und fährt nicht prall gefüllt durch die Gegend. Die Lauffläche sollte stimmen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Eine Eintragung anderer Räder ist sicherlich auf mittlere Sicht günstiger als weiter solche Schweinereifen zu fahren.
|
|||
|
|||
Thomas
ernhat schon Recht. Diese Reifen brauchen in der Regel 4,5 bar, damit sie die maximalenTragfähigkeit erreichen. Und laut Anfangspost wird diese auch gebraucht. Also 4,5 Bar drauf. Und du hast Recht, da müssen Metallventile montiert werden!!! Rüdiger |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo, ob die Aussage lächerlich ist, möchte ich nicht beurteilen! Ob man sich an Eintragungen halten "sollte", ist wohl außer Zweifel! Fakt ist auch, dass der Trailer nur für die 185r14c mit 104/102 Traglast zugelassen ist und somit jede andere Rad / Reifen Kombination eine Einzelabnahme erfordert. Ist quasi wie beim Lotto: Auch hier zählt z.B. nur die 7 und nicht die Acht und die Neun, weil sie nahe dran sind! Oberflächlich gesehen, gibt es viele Vorschläge, wie wechsle ich z.B. auf diese und jene Größe. In der Realität, hat noch niemand eine ABE oder dergleichen senden können! Geht es hier ins Detail, verstummen alle selbsternannten Insider!
|
||||
|
||||
Ich besitze Deinen Trailer nicht, auch fahre ich nicht Deine Reifengröße. Ich weiß nur dass ich diese indonesischen Rundlinge nicht weiter fahren würde wegen vollständigem Vertrauensverlust. Ich würde mir andere Räder suchen, umbauen und den Prüfer des Vertrauens aufsuchen. Die Wahrscheinlichkeit, jemanden zu finden der genau das an dem Fabrikat schon mal gemacht hat tendiert sicher gegen 0.
|
||||
|
||||
Hi Tom
Ich würde an deiner Stelle zum TÜV gehen und fragen ob die sowas eintragen und was sowas kostet, Vorher würde ich mir einen Reifen raussuchen die Höhen Unterschiede vergleichen... Es gibt etliche Seiten im Netz oder Reifenumrechner... Zumal du nicht wirklich das Problem Abrollumfang hast der Reifen muss lediglich unter die Abdeckung passen.... Etwas recherchiert bekommt man es raus... So wie Jörg ja schon schrieb würde der Conti in 195/75/14 passen Und wenn der Tüver dir das ok gibt kannst die Reifen kaufen und eintragen lassen... Hier in B ist es mittlerweile ein Kinderspiel....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es gibt Vorschläge für andere Reifen, bzw. Rad-Reifen-Kombination, es werden Dir Abrollumfänge mit prozentualen Abweichungen genannt, Reifensuchmaschinen verlinkt, die Montierbarkeit des Reifens auf Deiner Felge bestätigt ... usw... Soll jemand zu Dir kommen, Dich an die Hand nehmen und zum TÜV mit Dir fahren ?? Also ich bin dann an diesem Punkt hier raus.
|
|||
|
|||
Also, Schweinereifen sind die 185r14c bestimmt nicht. Die fährt jeder VW Bus seit den 70ern. Die haben dann Achslasten von 1300kg, und fahren mit wesentlich weniger Druck, auch auf 5,5er Felge. Bei etwa 2t würde ich es mit 3-3,3bar probieren, bei 2,5t sollte man nicht über 3,7bar gehen. So zumindest meine Erfahrung aus über 10Jahren mit 185r14c am Auto...
Neue Reifen gibt es in Hülle und Fülle, auch von namenhaften Herstellern. Meine Empfehlung für Winterreifen sind die Kumho, die haben ganzjährig guten Grip. Als Sommerreifen sind die Continental Vanco sehr gut, da schön leise. Nicht zu empfehlen sind die Uniroyal Rainmax, die haben bei Nässe am Wenigsten Grip. Bei 1800kg ZGG und 4,5bar auf vier Rädern hat man aber immerhin den Vorteil, das man die Reifen nur in der Mitte abfährt, weil die ballonförmig sind... Gruß Jan |
|
||||
|
||||
Die Bilder von den indonesischen "Markenreifen" hast Du aber schon gesehen?
In den 70ern waren vermutlich noch Contis auf dem Bulli.
|
||||
|
||||
Zitat:
So, wie ich den TE verstanden habe, hätte er am liebsten die 185r14c von einem guten Markenhersteller wie Conti, GoodYear, Dunlop, ... Wenn es die nicht mehr gibt, sondern nur noch Billigfabrikate, dann zieht er in Erwägung, eine alternative Größe eintragen zu lassen, um gute Reifen von guten Markenherstellern fahren zu können.
|
mein Trailer hat von der Tragfähigkeit her auch Transporterreifen 102 obwohl PKW Reifen reichen würden, aber mir würde im Traum nicht einfallen an der Traglast etwas zu verändern - da ist n Boot drauf !
|
||||
|
||||
@segler 85
1300 kg Achslast sind ja auch gar kein Problem. Natürlich gibt es noch jede Menge Markenreifen in 185 14 C. Aber auch diese Dimension gibt es mit unterschiedlichem Lastindex!!! Der Themenersteller braucht eine Achslast von 1800 kg, also mindestens 900 kg pro Rad. Und diesen Lastindex, nämlich 104, den liefert keiner. Weil ein VW Bus den eben nicht gebraucht hat. Lastindex 102 oder 100 reichen eben nicht. Die bekommt man von vielen Herstellern hinterhergeschmissen!! Rüdiger
|
|
||||
|
||||
...mal eine ganz bescheidene Zwischenfrage: Hast du mal deinen Trailer mit Boot und Ausrüstung gewogen?
Und jetzt weiter im Reifenstreit...
|
||||
|
||||
Zitat:
Dass man das auch anders verstehen könnte war mir nicht bewusst. Egaler als die Reifengröße ist mir nun nichts an einem Anhänger.
|
||||
|
||||
Hier mal ein passender Reifen
http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/r...160817172014:s Viele Grüsse Harald |
|
||||
|
||||
Also ich habe auf meinem 2to Grundmeier Tandemtrailer stinknormale PKW Reifen von Barum in der Größe 195/60 R 15 88H drauf.
Die gleichen Reifen (nur Chinahersteller) hatte auch der Vorbesitzer des Bootes drauf und die waren 14 !!! Jahre alt und der war viel unterwegs mit dem Trailer. Die Zulassung des Trailers sagt 185/55 R15 84J oder 195/60 R15 84J Ich lese da nix von "C" Reifen oder einem Lastindex 102. Gruß Alexander II. Geändert von Sea Ray 18 (18.08.2016 um 07:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das ist eben der Unterschied zwischen Tandem und Einzelachse.
Tandemachse hat ja mit dem Lastindex der Reifen kein so großes Problem, da sich die Last ja theoretisch auf 4 Reifen gleichmäßig verteilt. Somit selbst beim 3 Tonnen Trailer NUR 1500 pro Achse und somit 750 kg pro Reifen im Gegensatz zu 900 kg bei der Einzelachse bei einem 1800 kg Trailer. Da darf man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Nur die Reifengröße ist völlig ohne Aussage. Lastindex 88 sind 560 kg pro Reifen, mal 4 macht 2,24 Tonnen, also mit einem stinknormalen Autoreifen ist alles i.O. Mit einem Einachser hättest Du gerade mal einen Trailer der 1120 kg kann!! Rüddiger
|
|
||||
|
||||
@schlauchi20
Danke für die Info. Ich dachte das die Lastindexfrage evtl. auch beim Tandemtrailer so eine große Rolle wie beim Einachser spielt und war deshalb etwas verwundert warum bei meinem Trailer normale PKW Reifen OK sind. Ich komme mit meinem Boot und Trailer auf ein Gesamtgewicht von 1700 kg. Gruß Alexander II. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Kann die max Traglast um 10% überschritten werden ! Dann hat der Reifen der eben noch 850 kg Traglast hatte plötzlich 935 kg ! Mal 2 hast Du dann 1860kg ! Das erklärt auch warum ein 3,5to Trailer meistens 4 x 185 R 14C hat . Dann bist Du mit 3400kg traglast unterwegs. Nach der regelung dann aber im Rahmen des Legalen. Nur immer an der realen Grenze des Machbaren ! Meistens sind diese Trailer dazu noch überladen. Aber günstig für en Hersteller ! Ich habe deshalb auf immer auf 205R14C umgerüstet,da kann auch mal ein Reifen wegfliegen und man hätte immer noch genug Traglast ! Am Trailer warte ich auch nicht darauf das mir ein Reifen weggeht sondern mache die spätestens alle 4 Jahre neu ! Solange der Trailer beladen ist sehen die Reifen noch gut aus,aber wichtiger ist es auch mal die Reifen zu kontrollieren wenn das Boot vom Trailer ist ! Was ich auch nicht verstehe das man sich klemmt etwas vernünftiges zu kaufen wenn doch ein Boot von 20-150tsd Euro oben drauf liegt. Im übrigen gibt es Karkassenbrüche bei fast allen Herstellern. Den Cargo Maxx verkaufe ich oft und habe eigentlich so gut wie nie Ärger ! Was man nicht vergessen sollte;Reifen haben ein Gedächtnis . Ein scharfer Kantstein kann ihn innerlich zerstören oder eine Glasscherbe kann in die Lauffläche eindringen,so das Du es nicht siehst und nicht mal Luft verlierst ! Folge,die eingewebten Stahlfäden korrodieren und genau an dieser Stelle gibt später der Reifen auf ! Hier noch ein Link zu wissenswertem über Reifen... http://www.kuhnert-anhaenger.de/infoloadindex.html |
|
|||
|
|||
Hallo Thomas
die Überlastregelung mag ja bis 80 km/h greifen, ist aber nach meinem Wissen nicht bei der Tempo 100 Regelung für Deutschland zulässig. Und auch bei dem angeführten Reifen mit Loadindex 104 gilt dieser Loadindex nur bis Geschwindigkeit N, also 140km/h. Da ist also schon nichts mehr an Reserve. Bei deinem Post schreibst Du nur von Reifengrößen, nicht von Loadindex. das ist doch aber nicht eindeutig, den es gibt viele Reifengrößen, die mit unterschiedlichem Loadindex erhältlich sind. Und wenn ich es richtig verstehe, klemmt sich hier keiner was (oder hat das vor), nur sind die Möglichkeiten beim Einacher halt nicht so groß!! Oder hast Du einen Markenreifen gefunden 185 R14 C 104, egal zu welchem Preis? Gruß Rüdiger |
|
|