|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Janus, von so einem Rumgepfusche und solchen Bastellösungen lebt doch dieses Forum. Für die einen Gut, für die anderen Schlecht das es für Boote noch keinen Tüv gibt. Hier wird aber verstärkt daran gearbeitet. Manch solcher Bastellösungen bräuchte man dann selbst bei e-bay nicht mehr reinstellen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Damit würde Wissen und Erfahrungen an richtiger Stelle vermittelt werden. Es ist doch ein Segen, dass hier so viele erfahrende "Bastler" ihr Wissen weitergeben und auf die Mängel oder Gefahren hinweisen. Ich lese gern alle Erfahrungsberichte durch und vergleiche meine Vorstellungen mit denen Anderer. Oft sind die Hinweise auch Anstoß in der Fachliteratur oder in der Fachwerkstatt nach Lösungen zu suchen. Immer getrieben von dem Wunsch ein Problem selbst lösen zu wollen.
|
|||
|
|||
Das ist es ja, was ich meine.
Du löst das ursächliche Problem ja nicht. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wo sind hier allgemeine Beschimpfungen? Einen Pumpball oder eine Pumpe gegen schlechtes Anspringen ist wirklich "Bastler und ihr Wissen" und keiner hat auf die Gefahren hingewiesen.
|
||||
|
||||
Apropo Boots TÜV, höchste Zeit das der sehr bald kommt, denn Gefährdungen aufgrund unsachgemäßer Reparaturen und Anbauten gibt es genug.
In der ehem.DDR gab es diesen in den 70gern, wurde später leider wieder eingestellt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Volvo Penta AQ 271C mit 4 BBL Holley Vergaser. Also auch Uralttechnick von 1990..dein Symptom klingt nach falsch eingestellter Beschleunigermembrane. Wenn die bereits im Leerlauf wenig Druck hat, kann der Vergaser bei langem Stillstand leerlaufen. Prüfe doch mal ob bei Leerlauf die Membrane, bezw. Der Pumphebel minimalstes Spiel hat. Ein Blatt Papier sollte man gerade noch dazwischen schieben können. Meistens verstellt man durch die Leerlaufschraube eben auch den Pumphebel der Membrane, weil diese ja mit läuft. Wer also die Leerlaufschraube etwas zu dreht, erhöht man automatisch bereits den Druck auf die Beschleuniger Pumpe. Man mus diesen also meist dann nachjustieren
|
|
||||
|
||||
Hallo Paddy,
dieses Teil hatte ich verbaut-auch bei einem 5,7er. http://www.asp-eberle.com/konakart/S...Modell=0918.01 Als Rücklauf genügt eine 6mm Leitung. Glück Auf! Gunar
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
... gegen einen TÜV habe ich auch nichts einzuwenden aber darau warte ich nicht. Mein Boot wird immer in der Spezialwerkstatt gewartet. Jede Eigenleistung spreche ich mit dem Fachmann ab und lase mich umfabgreich beraten.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie ich schon hingewiesen habe kann keiner wissen welchen Hinweis ein Intressent verwirklicht. Für mich gilt immer: erst alle bekannten Ursachen prüfen, und da ich nicht alle kenne frage ich im Form. Das gilt nicht nur bei Kraftstoffleitungen. Und nun abschließend eine persönliche Anmerkung an Sie: auch wenn man schon tausende gute Beiträge geschrieben hat sollte man in diesem Forum immer auf die Wortwahl und Ton achten. Ich bin fast 70 Jahre alt und freue mich auf den Gedankenaustausch gleichgesinnter im Form. Was mich nicht selten stört, ist wenn sich Mitglieder bezüglich unterschiedlicher Meinungen beschimpfen und gelegentlich auch beleidigen. Das stört mich sehr.
|
|||
|
|||
... woher nimmst du die Weisheit, das ich keine Fehlersuche betreibe, du unterstellst hier zu allgemein. Du kannst in dem bestimmen Artickel darauf hinweisen, dass mit jenem Vorschlag das Problem nicht beseitigt wird und weiterhin besteht. Dann ist der Hinweis berechtigt, bestimmend, fachlich kompetend und schließlich auch im Sinn des Forms. Allgemein von "Pfuscherei zu sprechen " trifft nicht den Kern. ( soweit aber nur meine Meinung)
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Kraftstoffpumpe
Am besten du käufts dir eine Mitsuba Pumpe. Die Pumpe läuft je nach Last und Verbrauch langsamer oder schneller. Vergaßer Pumpen sollen nur mit max 0,3- 0,4 bar druck betrieben werden. Mehr kann das Schwimmernadel Ventil nicht ab. Dann säuft der Motor ab.
Oder du baust dir einen Rücklauf in das Leitungssystem. Schau mal im netz nach "Doppelvergaßer Kraftstoffpumpen" da findest du was du brauchst. |
|
|||
|
|||
http://www.ebay.de/itm/Hardi-Kraftst...-/112091663553 (PaidLink)
Diese würde zb. funktionieren. Förderleistung vollkommen ausreichend und günstig dazu. |
|
||||
|
||||
Wenn was kaputt ist am Vergaser dann spritzt das mitunter schon ganz schön.
|
||||
|
||||
Moin Holger ,
nicht ganz richtig. Wenn eine Beschleunigerpumpe verbaut ist , werden kleine Mengen Kraftstoff beim Gasgeben in den Venturi gespritzt. Vergasermotoren sind alte Technik,sollte man nicht vergessen.Ohne Startautomatik ist ein Choke verbaut. Die zusätzliche Menge Kraftstoff beim Kaltstart (VorpumpenGashebel) ist nötig, damit ein zündfähiges Kraftstoff/Luftgemisch im Ansaugtrakt gebildet wird. Wenn ein Vergasermotor beim Kaltstart sofort zünden soll , könnte man eine NOS verbauen oder kostengünstiger eine Kaltstartvorrichtung von Startpilot. |
|
||||
|
||||
Asche auf mein Haupt!
Ich hatte die beschleunigerpumpe vergessen. Aber mal zum TüV, wollt ihr das wirklich? Ich kann das kaum glauben, was ich hier lese. Überwacht euch mal selber, bevor das andere machen. Ansonsten steht 123 bald wieder was vor der Türe. Ihr geht auch alle fein wählen, was? Aber lassen wir das. Das mit dem Uberwachungsverein schlagt euch aus dem Kopf. Das ist überflüssig. Wäre beim Auto etc auch überflüssig. Das kann man auch anders Regeln. Geht sonst auch überall auf der Erdkugel anders.
|
|
||||
|
||||
Macht doch nichts....
Bei mir ist es auch Ewigkeiten her , dass ich an einem Autovergaser geschraubt habe. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Da hast du Recht, muss wohl immer einer sagen, wo es lang geht, Deutschland, ein Land der Marionetten
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Glück Auf! Gunar
|
|
|||
|
|||
Normal ist das umgekehrt, bei heißen Motor springe die alten V8 schlecht an . Wenn alles OK spring ein V8 mit Vergasermotor gut an , man muss nur ein paar Dinge beachten . Bei mir war es so : 2 bis 3 mal vorpumpen , dann Gashebel im Leerlauf auf ca ein Drittel stellen , starten und sofort den Leerlauf rein machen sonst dreht der Motor hoch . Ich hätte die Sorgen bei heißen Motor , aber auch da hatte ich einen guten Tipp .
|
|
||||
|
||||
Ein gut eingestellte V8 läuft in jeder Situation und springt auch immer gut an.
Meiner Meinung nach eine reine Sache der Wartung, Einstellungen und Pflegen der Maschine |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich drücke erst den Knopf und drücke dann den Schalthebel nach vorn, pumpe dann 3-4 mal und lege den Schalthebel im Kaltstartmodus auf Eindrittel- will der Motor fast anspringen, dann spiele ich auch mit dem Gashebel. Springt der Motor an, dann nehme ich den Hebel zurück auf 600-700 Umdrehungen. Läuft der Motor stabiel bei ca. 600 Umdrehungen, dann lege ich erst den Leerlauf ein. Ich kann ja mal deine Methode beim Start anwenden. Eventuell springt meiner dann besser an. Wenn mein Motor erst einmal temperatur hat, dann reicht im übertragenen Sinn das Zeigen des Schlüssels, auch wenn ich ihn mal tüchtig gejagt habe.
|
|||
|
|||
Zitat:
Als Motorprofi würde ich auch im Winter den Motor komplett durchchecken. Viele Bootsbesitzer haben aber keine umfangreichen Kenntnisse. Mit jedem Problem gleich eine Werkstatt zu beauftagen kann auch teuer werden. Ich frage deher im Forum nach und versuche je nach meinen fachlichen Fähigkeiten, die Ursachen zu ermittel. Das spart Geld, vertreibt die lange Winterzeit und macht spaß. Sollte ich nicht fündig werden, dann muß eben doch die Werkstatt ran. Da ich immer auf der sicheren Seite liegen möchte, stelle ich meine Selbstreparatur oder Bastelarbeit im Frühjahr meiner Werkstatt vor und lasse es kontrollieren. Da gehe ich sicher, dass ich nicht "gefuscht" habe.