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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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elektrische Benzinpumpe als Starthilfe
Hallo,
ich benötige Hilfe! Mein Vorhaben: mein Vergasermotor- Mercruser 5,7- V/8 springt im warmen Zustand super an. Wenn er Tage gestanden hat muß ich aber ewig vorpumpen und in der Regel 3 bis 5 mal Starten. Nun habe ich die Idee, meine elektrische Benzinumfüllpumpe als Starthilfe einzubauen. Ich habe eine einfache Pumpe : 12 V+ 1,8A+ max. 0,6 bar+ max. 150 L/h + selbstsaugend und Einrohrbetrieb. Laut Hersteller soll diese Pumpe für PKW und Boot gut geeignet sein. Ich möchte die el. Pumpe zwischen Tank und Filter einbauen. Über eine Schalter soll die Zusatzpumpe vor dem Start betätigt werden. Dann wird der Motor gestartet und die Zusatzpumpe wieder ausgeschaltet werden. Nun die Frage: ist das ratsam? oder sind max. 0,6 bar zu hoch? Verträgt der Vergaser den Druck oder kann der Motor absaufen? Bei zu hohem Risiko pumpe ich eben weiter mit der Hand. Wer kann da mit Erfahrungen behilflich sein.
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Grüsse von der Ostsee |
#2
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Es wird bei der Pumpe bei Stillstand kein ungehemmter Durchfluss möglich sein befürchte ich.
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#3
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Möglich. Dann vielleicht mit Rückschlagventil und Bypass?
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#4
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Ich habe eine solche Pumpe in einen Roller eingebaut. Vor dem starten nach längerer Standzeit kurz vorgepumpt - und das Möpp startete sofort.
Ob aber der Durchfluß bei einer großen Maschine und stehender Pumpe ausreicht wäre auszuprobieren. Beim Anschaffungspreis für die Pumpe sicherlich einen Versuch wert.
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Gruß Ewald
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#5
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Ne elektrische Pumpe kann den Vergaserfehler nicht wettmachen.
Könnte sein das die Schwimmerkammer leerläuft.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#6
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http://www.ebay.de/itm/Elektrische-B...3D192016600266 (PaidLink)
Diese Pumpe hat eine Membrane und pumpt je nach Bedarf. Druck aufgebaut und die Pumpe schaltet ab. Ich habe sie zwischen Tank und Filter (70 Ps/ 2Takt Aussenborder) eingesetzt. Ich habe die Pumpe schon mal vergessen einzuschalten und der Aussenborder lief problemlos. Allerdings weiß ich nicht , ob es bei deinem Motor von der Durchflussmenge reicht,wenn die Pumpe ausgeschaltet ist . .
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#7
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Dieses Problem tritt nicht auf. Der Durchgang ist immer gesichert. Hab es schon ausprobiert.
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Grüsse von der Ostsee |
#8
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Meine Frage: ist mein Problem ein wirklich ein Fehler. Ich meine alle Vergaser V/8 müssen im "Kaltstart" ( 24 Stunden plus) vorpumpen. Wenn der Motor mal eine Stunde abgeschaltet war, dann springt er ja auch sofort an. Aber mal hören, was andere sagen. Ich bin ja hier um zu lernen.
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Grüsse von der Ostsee |
#9
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Mit V8 Boots-Motoren kenne ich mich nicht aus.
Im PKW-Bereich sind an Vergasermotoren Beschleunigerpumpen verbaut . Diese sind federbelastete Membranpumpen, die zusätzlichen Kraftstoff ,während der Übergangsphase zum Hauptdüsensystem oder in der Beschleunigungsphase ,einspritzen. Durch das Betätigen des Gaspedals wird jedesmal eine kleine Menge Kraftstoff in den Ansaugtrakt eingespritzt . Diese zusätzliche Menge Kraftstoff wird auch beim Kaltstart benötigt. Wenn du eine solche Beschleunigerpumpe verbaut hast , sollte es reichen , vor dem Kaltstart den Gashebel 3 bis 4 mal auf Vollgas zu legen . Aber die Boot-Profis werden sich noch melden, ist auch für mich interessant !!! VG John |
#10
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Das sogenannte Vorpumpen wird zum einen gemacht um die Kaltstartvorrichtung zu aktivieren und zum anderen um in die Brennräumen schonmal ein wenig Benzin zu bekommen damit der Motor leichter anspringt oder schneller versäuft, je nach dem wieviel du pumpst. Wenn dein Motor nach ein zwei Tagen schlecht anspringt könnte die Schwimmerkammer leergelaufen sein und der Sprit muß erst aus dem Tank angesaugt werden. Oftmals ist das Rückschlagventil im Tank schuld oder die Steigleitung zieht Luft.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#11
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Hast du die Kaltstartklappen schon mal auf Funktion und richtige Einstellung überprüft?
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#12
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Zitat:
aber der Anschluß an der Steigleitung scheint nicht ganz dicht zu sein. Hatte im Winter schon geplant, einen neuen Benzinschlauch zu verbauen. Der alte ist hart und hat ja seinen Dienst getan. Meinen Schlosser werde ich nach den Kaltstartklappen fragen. Ein V8 ist für mich neu und ich lerne immer gern dazu.
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Grüsse von der Ostsee |
#13
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Bau dir einen Pumpball von einem großen AB zw. die Benzinleitung und du hast ruhe, kenne genug Leute, die das so gemacht haben, sind alle zufrieden.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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#14
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Das ist ein guter Tip. Den Fehler ignorieren und mit nem Pumpenball übertünchen. So stelle ich mir Profis vor ....
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#15
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Welche Vergasermotoren starten nach dem ersten Veruch Selbst damals bei neuen Motoren war das fast nie der Fall, wenn die Schwimmerkammer leer ist, isse leer, Benzin hat nun mal die Eigenschaft, das es verfliegt. Da hilf nur pumpen, neue Motoren haben das nicht mehr, deshalb heisen die auch TKS, oder MPI, letztere zünden sowieso, sofort.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#16
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Eben, das ist halt so.
Benzin verfliegt aber nicht innerhalb von 2-3 Tagen wie beim TE. Selbst nach 3 Wochen ist die Kammer noch voll. Dann stellt sich noch die Frage was einfacher ist, den Zündschlüssel 2 Sekunden länger festhalten oder erst die Motorhaube aufmachen und am ball pumpen. Aber ok. Mir ist das doch völlig egal, ich habe hier versucht zu helfen und nicht zu pfuschen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#17
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Der TKS Motor ist nach wie vor ein Vergasermotor und bei 30 Grad im Schatten ist das Benzin im Vergaser, weil es ein offenes System ist, in 3-4 Tagen verdunstet, bei 20 Grad dauert es halt länger
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M.f.G. harry |
#18
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Wenn Du schon eine elektrische Pumpe verwenden willst dann nimm irgendeine gebrauchte Mitsubishi aus einem Vergasermotorrad, z. B. ZXR, FZR, ZX-6R. Die schalten sich bei Erreichen einen bestimmten Gegendrucks automatisch ab und fluten nicht Deine Vergaser.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#19
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Zitat:
Das setzt aber eine intensieve Fehlersuche voraus.
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Grüsse von der Ostsee |
#20
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Die elektrische Pumpe ist gut, sitzt in zig tausend Fahrzeugen aller Art.
Kannst du so anschliessen das der Vergaser nicht "überlüft". Da muss die Schwimmerkammer , das Nadelventil etc natürlich sauber arbeiten. Beim Vergaser spritzt übrigens nichts und nirgendwo ein. Eingespritzt wird wie der Begriff schon aussagt bei "Einspritzern". Der Vergaser ist ein reines Druck und Unterdruck System. Holger
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#21
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Soo intensiv ist die nicht.
Kaltstartklappen - Tankrückschlagventil - Wasserfilter überprüfen. Soll mich *der Deibel holen* wenn die Ursache nicht da irgendwo liegt. |
#22
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Bau eine Rücklaufleitung mittels T- oder Y -Stück hinter der Pumpe ein...das funktioniert immer und beseitigt alle Probleme mit einem Vergaser...
Glück Auf! Gunar Als Erklärung...der Vergaser hält einem Druck von 0,3 bar Stand...die Pumpe macht 0,6...die flutet den Vergaser....jede TBI(Verzauberter Vergaser hat ne Rücklaufleitung) Geändert von Arzgebirger (19.11.2016 um 22:13 Uhr)
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#23
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Zitat:
Bei dieser Variante muß ich auch nicht auf die Einschaltzeit der Pumpe achten. Wenn der Motor warmläuft kann ich in Ruhe die Elektopumpe ausschalten. Habe ich das so richtig verstanden?
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Grüsse von der Ostsee |
#24
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Warum eigentlich so ein *Rumgepfusche*, noch dazu an einer Benzinleitung, und keine anständige fehlerorientierte Reparatur?
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#25
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...und wie funktioniert dann die Beschleunigerpumpe, die eigentlich alle Amivergaser haben?
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
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