![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Zitat von cit-rotti
![]() @ saro, das Verdichtungsverhältnis hat wenig mit dem Kompressionsdruck zu tun. Und ob es wohl etwas damit zu tun hat !.......ts,ts..... Dem TE empfehle ich einen Grundlehrgang für Verbrennungsmotoren zu besuchen.
|
||||
|
||||
![]()
@Götz: Danke, das erklärt einiges...!!!
|
|
||||
|
||||
![]()
Kompression prüfen wie oben beschrieben.
Sollten sich zwischen den Zylindern größere Unterschiede in der Kompression zeigen, kannst noch prüfen ob die Undichtigkeit von den Kolbenringen oder den Ventilen herrührt. Gruß Robin P.s. ich bevorzuge die Dinger zum einschrauben.
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. ![]() Geändert von Joshua Slocum (22.12.2016 um 12:27 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Verdichtung misst man durch Auslitern. Will er aber glaube ich nicht wissen.
![]()
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Was gebe ich mir seit 35 Jahren völlig sinnlos Mühe, wo das doch so einfach geht... ![]() Zitat:
![]() ...und das Kabel auf Masse legen, weil sonst die Zündspule durchbrennen kann ![]() Sonst ist ja alles gesagt...sogar von Leuten die sich auskennen ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Warum legst Du nicht einfach die in den entsprechenden Stecker eingesteckte Kerze an Masse? Ich würde so jeden Zylinder einzeln nacheinander testen.
|
|||
|
|||
![]()
Siehste, so wird's was: Das Verdichtungsverhältnis hängt direkt mit dem Druck zusammen, aber es ist nicht der zu erwartende Druck. Geht doch.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Deine besondere Ausdrucksform erinnert mich an einen hier verflossenen User der mit J begann ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hm, Name, Vorname oder Nick?
|
|
||||
|
||||
![]()
Nick, und zu aktiver Zeit aus dem Donaubereich
|
|||
|
|||
![]()
Kann ich nicht einfach den Quickstop weglassen? Dann dürfte doch auch kein Funke entstehen oder? Motor: Suzuki DT65
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Bist du sicher Karsten. Ich meine mich erinnern zu können das bei meinem 350 MAG MPI mit ausgelöstem Quickstop gar nichts geht. Kein Piepston bei Zündung Ein und Hochdruckpumpe läuft auch nicht, das weiß ich sicher. Ob der Anlasser dreht bin ich mir jetzt nicht ganz sicher
|
||||
|
||||
![]()
Da bin ich mir sicher Peter!
|
||||
|
||||
![]()
Wenn der Anlasser dreht... dann natürlich auch so.
|
||||
|
||||
![]()
aber nördlichster Punkt der Donau
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Beitrag #29...ob die Undichtigkeit von den Kolbenringen oder den Ventilen
Wie kann ich das machen? Gruß Roland |
|
||||
|
||||
![]()
Mir einem Druckverlusttester.
|
||||
|
||||
![]()
In dem Du ein Paar Tropfen Öl in die Brennräume träufelst. Ist der K-Druck dann höher, sind es die Kolbenringe. Bleibt der Druck gleich sind es die Ventile.
|
|||
|
|||
![]()
Und noch ein guter Tipp, verwendet immer 2 verschiedene Kompressionsmesser.
Habe vor kurzem an meinem Motor ca. 3x 7 Bar gemessen, heute mit einem 20€ Teil 8,5-9 bar... das ist dann schon ein erheblicher Unterschied. Ich gehe davon aus, dass der erste Wert nicht stimmt, da der Motor genug Power hat... |
|
||||
|
||||
![]()
Das ist aber im Grunde scheissegal, Hauptsache Du vergleichst alle Zylinder untereinander mit dem gleichen Messgerät. Wobei 7 bar schon recht wenig klingen. Kann das irgendwo undicht sein?
|
||||
|
||||
![]()
als ich unser Boot im Frühjahr gekauft hatte und wir Kompression gemessen haben, hatten alle 8 Zylinder zwischen 12-13 Bar!
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Zitat:
Fest steht jedenfalls dass vom Verdichtungsverhältnis nicht grundsätzlich auf den Kompressionsdruck eines laufenden Motors geschlossen werden kann. Gemeint ist für beide Größen der gleiche Kurbelwellenwinkel vor dem Zeitpunkt der Zündung des Gemischs. Abhängig von der Grundtemperatur des Frischgases, konstruktiver Gegebenheiten, möglicher aufladung durch Kompressor oder Turbo, sowie die bei der Kompression entstehende Wärme und damit einhergehende Raumforderung (2. Gay-Lussagsches Gesetz / Gesetz von Amontons) des Frischgases können erhebliche Unterschiede zur, lediglich auf das Verdichtungsverhältnis basierende Berechnung des Kompressionsdruckes bestehen. Für den Hobbykerzenrußabbürster und Gelegenheitskompressionserforscher aber sicher nicht von Bedeutung. Gruß Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. ![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Dafür gibt es sogar online Berechnungsprogramme. Das Ergebnis geht allerdings davon aus, dass der Motor "dicht" ist, also kein Druck über Kolbenringe, Ventile, ... entweicht. Bei einem fabrikneuen Motor, ist dieser Druckverlust allerdings dicht bei null. Insofern gibt die Differenz zwischen errechnetem Wert und gemessenem Wert einen guten Anhaltspunkt über die Dichtigkeit des Verbrennungsraumes. Gruß Götz
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Indenor Motor xdp 88 Kompression messen | pepino73 | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 22.01.2016 05:44 |
Kompression messen | GPSFREAK | Technik-Talk | 7 | 06.10.2015 20:26 |
Kompression richtig messen | markuese | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 20.07.2012 14:03 |
Kompression messen? Unfug.... | Giligan | Kein Boot | 8 | 14.05.2009 19:01 |
Wie Kompression messen? | nordlicht | Motoren und Antriebstechnik | 18 | 27.06.2004 21:18 |