|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Und die klappern auch noch nach 2000 Betriebsstunden ohne kaputtzugehen
Aber warum meiner nach Wechsel der Kreuzgelenkseingangswelle das klappern aufgehört hat kann ich nicht erklären Das einzige was ab und zu mal gewechselt werden muß ist der Schaltonus, sowie der Simmerring der Propellerwelle wenn Wasser im Öl ist
|
|||
|
|||
Ich hab da mal ne blöde Frage:
Die Gelenkwelle hat ja im Lager ein gewisses Spiel. Etwas stabilisiert wird sie durch die O-ringe. Aber knapp 1,5 cm vor den O-ringen sind bei mir die Macken in der Gelenkwelle. Jetzt hatte ich die Idee, die Gelenkwelle mit Bremsenreiniger an der Stelle zu entfetten und selbstklebenden Schrumpfschlauch drauf zu schrumpfen. Den haben wir bei uns in der Firma. Der ist ziemlich robust, schnittfest und nicht dicker, als die O-ringe an der Stelle. Dann reichlich Fett drum rum und wieder einsetzen. Dadurch liegt die Welle doch stabiler in dem Lager, oder? |
|
|||
|
|||
Hallo, ich habe endlich die Ursache gefunden!
Zwischen Motor und Antrieb ist eine flexible Kupplung. Am Ende, vor der Spiegelplatte, ist die Welle fest in einem Lager. Genau in diesem Lager war die Welle eingelaufen. Man konnte die Welle darin hin und her kippeln. Ich hatte Glück und habe eine Welle auf Ebay gefunden. Eingebaut, schon war ruhe! Das Gimbellager und die Kreuzgelenke hatte ich vorher schon erneuert, weil die natürlich durch die Vibration der Welle geschrottet wurden. Wenn man also ein fieses Klappern hat, sollte man mal hinter den Motor an die Antriebswelle fassen und beherzt dran rütteln! |
|
|||
|
|||
Hallo, mein Antrieb macht ähnliche Geräusche. Leider kann ich laut Teilekatalog den Platz des Lagers nicht zuordnen. Kannst du mir diesbezüglich auf die Sprünge helfen?
Danke und Gruß Bonny |
|
|