boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35

Themen-Optionen
Alt 22.12.2019, 19:47
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral

Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.996 Danke in 4.843 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
... daß man sich ein Bild über den freiwilligen Ausrüstungsstand bei Sportbooten machen müsse. Das war eine dreiseitige Liste mit Fragen ...
Mit Verlaub, aber wo steht, das sich die WSP ein Bild über den freiwilligen Ausrüstungsstand von Sportbooten machen muss

Das ist doch schon ein Widerdspruch in sich - freiwillig und müssen.

Sorry, aber bei einem 3-seitigen Fragebogen hätte ich schon nach der Rechtsgrundlage gefragt, auch in Bezug auf die DSGV.

Gruß Lutz
Alt 22.12.2019, 20:28
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.546 Danke in 5.979 Beiträgen
Standard

Das ist doch eine uralte Geschichte. Ist die Ausrüstung von Sportbooten auf freiwilliger (vernünftiger) Basis in Ordnung, braucht man nicht unbedingt Vorschriften. Hapert es hier, wird der Gesetzgeber nachlegen.
Warum soll ich hier auf Gegenkurs gehen, wenns niemand nützt? Ich hätte mich ener Kontrolle sowieso nicht entziehen können. Wir haben in recht freundlicher Atmosphäre eine Stunde in meinem Salon gesessen (draußen hats geschüttet) und beide Seiten hatten ihren Vorteil und haben dabei auch was gelernt.

Ich habe aber immer mehr das Gefühl, daß im Wassersport die Vernunft abnimmt und regelrecht nach neuen Auflagen und Vorschriften gebettelt wird.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.12.2019, 08:59
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral

Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.816 Danke in 3.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Hallo,

bei uns stellt sich die Frage nicht, ist eine Ausrüstungsvorschrift...

Wenn das bei Dir nicht so ist, dann kannst Du es natürlich frei entscheiden. Aber bei 1,10 kann man sich doch entspannt auf die Reeling setzen und paddeln?

Hoffe aber trotzdem für Dich, dass Dein Motor Dich nie im Stich lässt.

Wegen Motorausfall habe ich es noch nie verwendet, aber durch ein Feld Seegras kann es nützlich sein.
Ich hatte auch Zweifel ob das geht und es getestet, es funktioniert.

Wer den Bodensee kennt, der kennt auch den Rhein unterhalb Stein am Rhein und der hat Strömung, gut ich habe es nur versucht um aus der Strömung bez. aus dem Fahrwasser zu kommen und das hat sehr gut funktioniert ich hätte es auch nicht gedacht. Gegen die Strömung vermutlich nicht aber weg von der geht gut.

das Boot war eine :
Jeanneau Merry Fisher 655 IB
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 23.12.2019, 17:23
User_63746
Gast

Standard

Auf die Eingangsfrage von mir ein klares JA! Erst gestern ist mir bei der Einfahrt in die Boxengasse im Ab der Bowdenzug der Gangschaltung trotz Sperring abgesprungen. Egal, was ich nun einlegte, das Boot fuhr nur noch vorwärst. Ohne mein Notpadel (7m Stahlverdränger) wäre ich echt aufgeschmissen gewesen. Auf Geschwindigkeit kommt man nicht, aber zum langsamen manövrieren hat es gereicht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 24.12.2019, 13:30
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral

Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.996 Danke in 4.843 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Auf die Eingangsfrage von mir ein klares JA! ...
Dann aber bitte mindestens 2 oder besser 3 Not-Paddel

Wie viel Rückfallebenen möchtest Du den haben

1. der Hauptmotor fällt aus
2. der Notmotor fällt aus
3. das 1. Notpaddel fällt aus der Hand
4. das 2. Not-Paddel rettet die Situation, wenn wes nicht auch noch über Bord geht

Der eine trägt halt Gürtel und Hosenträger, der andere beides nicht und meint, irgendwo wird die Hose schon hängen bleiben

Gruß Lutz
Alt 25.12.2019, 10:13
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral

Boot: momentan ohne
2.801 Danke in 1.277 Beiträgen
Standard

Hallo,

um die Eingangsfrage zu beantworten: Ja, auch ich habe ein Notpaddel dabei. Und wenn es nur dazu taugt, dass Boot bei einem Motorausfall langsam ans Ufer oder aus einer Gefahrenzone zu bringen, dann hat sich das Paddel schon gelohnt.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Alt 25.12.2019, 11:15
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain

Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.958 Danke in 753 Beiträgen
Standard

Hallo und vielen Dank nochmal für Eure Meinungen.

Ich werde wie Klaus (klastey) vorgeschlagen hat, das Paddel unter dem Seitendeck in der Kabine festmachen. Dort stört es nicht und ich muss nicht jedesmal überlegen ob es nun reviebedingt Vorschrift ist, falls ich mal im Urlaub in anderen Gegenden unterwegs bin. Dass ich es selber wirklich zum paddeln brauche, glaube ich nicht wirklich, denn dann müssten wirklich beide Motoren ausfallen. Aber vielleicht kann man es für die Hilfeleistung gegenüber Anderen verwenden bzw. verleihen oder als Armverlängerung benutzen usw....

Es ist ja wie mit dem Regenschirm, hat man einen mit, dann regnet es nicht. Oder wie mit der Schneefräse, hat man eine gekauft, schneit es während der Garantiezeit des Gerätes garantiert nicht so stark, dass man sie benutzen könnte.

Gruß und schöne Rest-Weihnachten

Dirk

Geändert von flachzange (26.12.2019 um 10:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 25.12.2019, 11:29
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral

3.744 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Wie macht ihr das mit den Paddeln? Ich habe das mal probiert bei unserer QuickSilver 505, die ist nun ja wirklich nicht groß. Ich habe mich immer nur auf der Stelle gedreht mit einem Paddel. Zu zweit mit je einem Paddel auf jeder Seite hätte es vielleicht geklappt.
Alt 25.12.2019, 17:56
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral

Boot: momentan ohne
2.801 Danke in 1.277 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Wie macht ihr das mit den Paddeln? Ich habe das mal probiert bei unserer QuickSilver 505, die ist nun ja wirklich nicht groß. Ich habe mich immer nur auf der Stelle gedreht mit einem Paddel. Zu zweit mit je einem Paddel auf jeder Seite hätte es vielleicht geklappt.
Ich habe 2 Paddel dabei. Mit einem wird es sicherlich anstrengend.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Alt 25.12.2019, 19:23
Chris_3 Chris_3 ist offline
Lieutenant

Boot: Coaster 600 DC
273 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Moin,
ein Paddel haben wir nicht an Bord, denke mir, dass ich damit auf der Ostsee nicht allzu viel bewirken könnte. Für den Fall der Fälle habe ich einen vernünftigen Anker dabei -mit 5m Kettenvorlauf und 30m Leine-, um das Boot (6m, 1,4T) wirklich auf Position halten zu können, bis der Seenotrettungskreuzer eintrifft.
Falls sich der FLO-TORQ2 gesicherte Prop verabschieden sollte, habe ich einen Alu Ersatzpropeller + Ersatz Befesitgungs Kit dabei, welcher sich wunderbar von der Badeplattform anbringen lässt.
Da der Motor jährlich gewartet wird, führe ich keinen Ersatzmotor mit. Würde dann wohl auch auf die Kameradschaft der anderen hoffen- habe ja in den letzten Jahren auch ein paar zurück in den Hafen geschleppt
Gruß, Chris
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35