boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 62Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 62 von 62
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 11.03.2020, 11:28
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Eine Starthilfe mit 20Ah ist eine 2. Batterie....warum also nicht gleich fest verbauen und automatisch trennen?
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 11.03.2020, 11:59
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.378
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.955 Danke in 6.749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Eine Starthilfe mit 20Ah ist eine 2. Batterie....warum also nicht gleich fest verbauen und automatisch trennen?
Die Antwort in meinem Fall:
a) weil eine zweite Batterie Installationsaufwand bedeutet (die will ja auch nachgeladen sein), bei "automatischer Trennung" erst recht
b) das Starthilfe-Szenario eher selten auftritt, was eine Fest-Installation nicht rechtfertigt
c) ich meinen Starter-Pack beliebig am Auto, am Boot, etc. verwenden kann
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 11.03.2020, 12:25
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.685 Danke in 8.181 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maasmann25 Beitrag anzeigen
Die Dinger sind nicht schlecht aber nicht in der Preisklasse wen Du was Vernünftiges haben willst musst Du schon 300-400 € anlegen.

Gruß
Uli

na ja, in der Praxis sieht das aber anders aus... der hier
https://www.amazon.de/NOCO-Genius-1-000A-ultra-sicheres-12V-Lithium-Starthilfeger%C3%A4t/dp/B015TKUPIC/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3% 95%C3%91&crid=3IKB8QDIKRLMD&keywords=powerbank+sta rthilfe+20000mah&qid=1583929053&sprefix=Powerbank+ Start%2Caps%2C173&sr=8-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUE1TEE2M 0VFQ1Y2OEkmZW5jcnlwdGVkSWQ9QTA4ODI3MDgyTUxIM1RHOTA wNDJLJmVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTA2NDE5MzkzQ004UUFDMzBNV 1JFJndpZGdldE5hbWU9c3BfYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGl yZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ== (PaidLink)

macht bei mir einen Dienst, seit 2 Jahren ... ich selbst habe ihn noch nie benötigt, im Freundeskreis wurde er schon mehrfach erfolgreich eingesetzt.
... ein 3l Diesel wird problemlos angeworfen, und ein V8 auch mehrmals hintereinander... (wie beschrieben).

Nicht umsonst wird er auch von vielen Werkstätten für prof. Einsatz genutzt...

übrigens ... haben wir dies hier schon diskutiert
https://www.boote-forum.de/showthrea...ighlight=boost
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 11.03.2020, 13:26
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Die Antwort in meinem Fall:
a) weil eine zweite Batterie Installationsaufwand bedeutet (die will ja auch nachgeladen sein), bei "automatischer Trennung" erst recht
b) das Starthilfe-Szenario eher selten auftritt, was eine Fest-Installation nicht rechtfertigt
c) ich meinen Starter-Pack beliebig am Auto, am Boot, etc. verwenden kann
zu a) bei automatischer Trennung wird sie dauernd automatisch nachgeladen...wir bei jeder üblichen Bootselektrik mit 2 getrennten Batterien. Der Installationsauswand ist gering und kommt nur einmal vor.

zu b) auch wenn es selten auftritt, müsstest du ansonsten immer diese Notstarteinrichtung dabei haben/mit nehmen, da du ja nicht weißt, wann der Notfall eintritt.

zu c)
das stimmt, aber wenn man Batterien etwas Aufmerksamkeit schenkt und verhindert, dass es zu tiefen Entladungen durch Verbraucher kommen kann, ist das m.E., weil es dann kaum, weder beim Auto noch beim Boot vorkommen kann, übertrieben.

Ich habe seit über 40 Jahren weder beim Boot, noch beim Auto, noch beim Motorrad eine Starthilfe benötigt...bis auf eine Ausnahme und da war es, aufgrund des schlechten Batteriezustandes vorhersehbar und daher kein echter Notfall.

Zudem kann es durch diverse Fehlermöglichkeiten am Motor dazu kommen, dass du nicht starten kannst. Dagegen kann man sich ohnehin kaum schützen.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 11.03.2020, 14:24
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.378
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.955 Danke in 6.749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Ich habe seit über 40 Jahren weder beim Boot, noch beim Auto, noch beim Motorrad eine Starthilfe benötigt...bis auf eine Ausnahme und da war es, aufgrund des schlechten Batteriezustandes vorhersehbar und daher kein echter Notfall.
Na dann herzlichen Glückwunsch, scheinst ein echer Glückspilz zu sein.

Aber dann ist eine fest installierte BackUp-Lösung ja erst recht nicht erforderlich.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 11.03.2020, 15:04
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen

Aber dann ist eine fest installierte BackUp-Lösung ja erst recht nicht erforderlich.
Sag ich doch...., aber die wäre aus meiner Sicht immer noch praktischer, als eine immer voll geladene Notstart-Einrichtung mit zu nehmen.

Hier geht es ja nicht um mich, sondern um Leute, die offenbar ein größeres Risiko haben (oder sehen), nicht mehr Starten zu können.

Wenn die Gefahr besteht, dass man Verbraucher nicht ausschaltet, muss man halt dafür sorgen, dass eine/die Batterie noch startfähig bleibt.
Dazu reicht ein korrekt eingestellter Spannungswächter und eine einigermaßen intakte Batterie.

Wenn man zudem, ohne sich weiter darum zu kümmern, mit einer Starterbatterie so lange fährt, bis nichts mehr geht, sollte man eine Zweitbatterie dabei haben.
Wobei es grundsätzlich egal ist, ob man die mit sich herum schleppt oder ob die eingebaut ist.
Praktischer ist es m.E. wenn die eingebaut ist.

Viele übliche Boote mit getrennten Starter- und Versorgungsbatteriekreisen brauchen daher grundsätzlich keine weitere Batterie/Notstarthilfe, weil prinzipiell schon alles für eine Starthilfe vorhanden ist.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 11.03.2020, 15:42
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Ich hab da keine guten Erfahrungen mit einem Jumpstart von Aldi.
Gekauft und im Auto gelagert (für den Notfall).
Irgendwann der Tochter geholfen mit dem Ding.
Kurz vorher geprüft und von 96% auf 100% aufgeladen,Auto sprang ohne Probleme an. Zuhause wollte ich den nachladen 85%% waren noch drin.
Aufladung brach immer nach kurzer Zeit ab ,Anzeige blieb auf 87% stehen.
Im Winter darf man das Teil nicht bei unter 0 Grad lagern,sonst gehen die Zellen kaputt.(Laut Bedienungsanleitung)
Was soll das sein ? Starthilfe für den Winter nicht brauchbar,oder man schleppt den immer mit sich herum.
Den hab ich wieder zurück gegeben und mir für das Geld Steaks und Grillfleisch geholt.
Der Starter wird Baugleich bei Lidl und Konsorten angeboten.
Nach Googeln im Netz bin ich auf ähnliche Erfahrungen von Nutzern gestossen.
Im Schnitt haben die gerade mal 1,5 Jahre gehalten. Ansonsten machte der eigentlich einen Wertigen Eindruck auf mich. Tasche ,Zubehör,Anleitung alles dabei. Trotzdem unbrauchbar für meine Anforderungen.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 11.03.2020, 16:20
Benutzerbild von Jörg 07
Jörg 07 Jörg 07 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 598
Boot: Vieser,Anka:-),BRIG
6.945 Danke in 2.197 Beiträgen
Jörg 07 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Ahap Beitrag anzeigen
Schon richtig- mir ging s was die Leute von so nem Jump-Starter halten und, das hoffte ich, persönliche Erfahrungen mitteilen was ja einige auch getan hatten. Wenn einer schreibt dass Billiges nicht taugt das ist das eine Meinung so kann ich abwägen wie ich dastehe -eben weils mich interessiert.
Ich hatte längere Zeit einen Jump-Starter von Banner, wurde mir beim Einbruch in meinem Auto geklaut.
Da Banner diesen Jump-Starter nicht mehr führt, habe ich anderweitig gesucht. Bin dann bei der Plattform
www.wish.com fündig geworden. Zwar war ich etwas unsicher, da das Gerät nicht mal die Hälfte vom Banner
Jump-Starter gekostet hat, aber daher wäre es auch leichter verschmerzbar, wenn Müll

Was soll ich sagen, das Ding funktioniert hervorragend. Mindestens 10 Leuten seit vorigem Oktober geholfen
und da waren auch ein Ren. Master und ein DB Sprinter dabei. Daher von mir klare Empfehlung, musst halt nur
zusehen, dass es ab und zu aufgeladen wird/bleibt (evtl. über den Motor und Zig.-Anzünder).
Achso, das hier ist der Jump-Starter, den ich habe:

https://www.wish.com/product/5d0caea...5a9?&share=web
__________________
Gruß Jörg
___________
„Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht.
Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.”
Bertolt Brecht


Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 11.03.2020, 16:22
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.685 Danke in 8.181 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
zu a) bei automatischer Trennung wird sie dauernd automatisch nachgeladen...wir bei jeder üblichen Bootselektrik mit 2 getrennten Batterien. Der Installationsauswand ist gering und kommt nur einmal vor.
.... na dann machmal - siehe Foto

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
zu b) auch wenn es selten auftritt, müsstest du ansonsten immer diese Notstarteinrichtung dabei haben/mit nehmen, da du ja nicht weißt, wann der Notfall eintritt.
wo ist denn da ein Problem, der kleine Kasten nimmt weniger Platz weg als eine Batterie und ist wesentlich leichter und einfacher zu händeln.


Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
zu c)
das stimmt, aber wenn man Batterien etwas Aufmerksamkeit schenkt und verhindert, dass es zu tiefen Entladungen durch Verbraucher kommen kann, ist das m.E., weil es dann kaum, weder beim Auto noch beim Boot vorkommen kann, übertrieben.
... ja wenn das beim Boot mit "buchteln" so einfach wäre (Wetter ist nicht berechenbar)


Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Ich habe seit über 40 Jahren weder beim Boot, noch beim Auto, noch beim Motorrad eine Starthilfe benötigt...bis auf eine Ausnahme und da war es, aufgrund des schlechten Batteriezustandes vorhersehbar und daher kein echter Notfall.
... beim Auto bei mir fast 50 Jahre noch nie.... wir reden wir vom Boot
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 11.03.2020, 16:24
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.685 Danke in 8.181 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Laminator Beitrag anzeigen
...
Der Starter wird Baugleich bei Lidl und Konsorten angeboten.
Nach Googeln im Netz bin ich auf ähnliche Erfahrungen von Nutzern gestossen.
Im Schnitt haben die gerade mal 1,5 Jahre gehalten. Ansonsten machte der eigentlich einen Wertigen Eindruck auf mich. Tasche ,Zubehör,Anleitung alles dabei. Trotzdem unbrauchbar für meine Anforderungen.
keine Tasche, keine Box nur eine Anleitung .... und doppelter Preis als bei Aldi.... der NOCO BOOST
das ist dann wohl der Unterschied

übrigens so alle drei Monate wird der an einen USB Dose gehängt, und meist sind noch über 80% Leistung (lt. LEDs) vorhanden
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 11.03.2020, 19:00
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

@dieter:
Zitat:
wo ist denn da ein Problem, der kleine Kasten nimmt weniger Platz weg als eine Batterie und ist wesentlich leichter und einfacher zu händeln
Der kleine Kasten nimmt nicht weniger Platz weg und ist nicht leichter, als eine kleine LI-Batterie mit ähnlichen Leistungswerten.

Zitat:
ja wenn das beim Boot mit "buchteln" so einfach wäre (Wetter ist nicht berechenbar)
Ein Spannungswächter funktioniert beim "buchteln" nicht?
Ich habe früher quasi mit meinem alten VW-T3 "gebuchtelt", der nur über die Starterbatterie verfügte. Die Kühlbox wurde mit einem Spannungswächter rechtzeitig abgeschaltet und alles war gut.

Zitat:
... beim Auto bei mir fast 50 Jahre noch nie.... wir reden wir vom Boot
...und ich hatte auch "Boot" mit aufgeführt....

Wenn man eine intakte Batterie hat und, sofern die Batterie zusätzlich entladen wird, man einen vernünftigen Spannungswächter hat, ist es nicht anders, als beim Auto.
Warum sollte es da einen großen Unterschied geben und 50 Jahre wären dann auch beim Boot drin.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 11.03.2020, 19:34
Benutzerbild von Schakalaka
Schakalaka Schakalaka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2018
Ort: Torgau
Beiträge: 534
Boot: Bayliner 1702
216 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Eine Starthilfe mit 20Ah ist eine 2. Batterie....warum also nicht gleich fest verbauen und automatisch trennen?
Ich habe noch eine Powerbank, dass ist dann wohl die 3.Batterie ....
__________________
Lieblingszitate:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein]

Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell]
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 11.03.2020, 23:55
Bootbas Bootbas ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2019
Beiträge: 46
40 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Ich hab mir vor einem Jahr so ein Ding gekauft:

https://www.amazon.de/TACKLIFE-T8-St...s%2C152&sr=8-5 (PaidLink)

Habe das mittlerweile oft genutzt und nie Probleme gehabt. Die größten Motoren, für den ich das Teil verwendet habe, waren ein 3,2 Liter V6 Benziner bzw. 2 Liter Diesel, jeweils im PKW.

Sollte also für Deinen Einsatzzweck locker ausreichen.

PS: Die gibt es häufig auch in Werbeaktionen bei amazon für etwa 60€. Wenns nicht dringend ist, einfach mal ein bisschen abwarten.
__________________
Viele Grüße
Sebastian

"Glaub' nicht jedes Zitat, das Du im Internet ließt!" (Isaac Newton)
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 12.03.2020, 01:53
sebbij sebbij ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2018
Ort: 484xx
Beiträge: 636
Boot: Zur Zeit auf der Suche da grad verkauft ...
626 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Ein Kollege hatte so ein Teil auf dem Boot und ankerte direkt neben uns ...

Als ich noch keinen 2. Akku drin hatte letztes Jahr im Sommer...und wir mit unserer Kühlbox den ganzen Tag alles leergelutscht hatten ... hat ohne zu zucken, (als wenns nix wäre !) mal eben unseren 220 PS Benziner angeworfen ... ich war ziemlich überrascht ... er drehte ohne Probleme ein paar mal volle Pulle durch ... und rumms ...an war er !
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 12.03.2020, 07:50
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.685 Danke in 8.181 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
@dieter:
Der kleine Kasten nimmt nicht weniger Platz weg und ist nicht leichter, als eine kleine LI-Batterie mit ähnlichen Leistungswerten.
richtig ... das kleine Teil ist ja auch nichts anderes, nur kann man es an jedem USB Port aufladen ... kein Ladegerät oder Zubehör notwendig.


Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen

Ein Spannungswächter funktioniert beim "buchteln" nicht?
Ich habe früher quasi mit meinem alten VW-T3 "gebuchtelt", der nur über die Starterbatterie verfügte. Die Kühlbox wurde mit einem Spannungswächter rechtzeitig abgeschaltet und alles war gut.
der schon... aber was nützt dir ein Spannungswächter, wenn du noch 3 Tage in der Bucht
hängst, weil das Wetter nicht mitspielt...
ich schalte da um auf meine zweite Batterie und ... sind beide an der Endgrenze, dann ran
mit mit dem Teil und wroammmmm ...
(und daher bleibe ich bei meinem von vielen gehassten Batterieschalter und habe ich die
dritte Batterie rausgeworfen)

und, weil hier immer Boot und Auto vermischt wird (T3 ist meines Wissens kein Boot )
Warum soll ich etwas kaufen, was ich nur beim Auto oder beim Boot verwenden kann....
so funktioniert es bei beiden.

Und dass es funktioniert, das hat die Praxis bei mir inzwischen mehrfach ergeben, also
warum sollte ich es den TE nicht empfehlen und raten ...


Alternativen aufzuzeigen ist richtig, aber nicht dabei von anderen abraten
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....

Geändert von dieter (12.03.2020 um 07:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 12.03.2020, 08:23
Ahap Ahap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2019
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 660
Boot: Zar 53
538 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Meine Güte Männers Wenn man meine Postings richtig gelesen hätte wäre das eine oder andere nicht zu diskutieren gewesen Ich will keine 2.Batterie!!

Aber seis drum : ich habe jetzt dn Starter vor mir liegen und er macht einen wertigen Eindruck

Über meine Motivation dazu habe ich geschrieben. Was aber habe ich damit vor? Erstens wird das Teil ausgiebig getestet.2.wird es vollständig aufgeladen , trocken eingetütet und in die Ecke gestellt. Wenn die Saison in 2 Monaten beginnt wird nochmal geladen und das Teil trocken ins Boot gelegt.Da bleibt es dann bis ich es hoffentlich nie brauche. Dazwischen wie laut Anleitung alle 3 Monate mal nachgeladen.
Was auch sehr gut ist und das ist mir wichtig : Das Teil verfügt über eine überraschend starke LED Lampe Es hat auch ein SOS Blinklicht (fürs Gewissen wenn ich die Adria quere ) Als Zubehör könnte ich die WAEKO betreiben-wie lange das teste ich heute Dann dutzende Zubehörteile zum Laden der Handys und für mich wichtig: ich kann das Notebook, die Video Cam und den Fotoapparat laden.
Aber dass alles ist sekundär denn die Teile werden im Hotel geladen und nicht auf dem Boot Es geht mir darum es zu können aber nicht zu gebrauchen, versteht ihr? Ich will es nicht gebrauchen müssen und das ist es was ich mit diesem Thread aussagen will Danke an Alle
__________________


Gruß Ahap
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 12.03.2020, 08:29
Benutzerbild von Jörg 07
Jörg 07 Jörg 07 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 598
Boot: Vieser,Anka:-),BRIG
6.945 Danke in 2.197 Beiträgen
Jörg 07 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Glückwunsch zum Erwerb

Ein Hinweis noch. Sieh zu, dass es nicht zu niedrigen Temperaturen ausgesetzt ist.
Das können die Geräte nicht so gut ab (eigene Erfahrung).
__________________
Gruß Jörg
___________
„Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht.
Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.”
Bertolt Brecht


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 12.03.2020, 08:51
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.685 Danke in 8.181 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ahap Beitrag anzeigen
Über meine Motivation dazu habe ich geschrieben. Was aber habe ich damit vor? Erstens wird das Teil ausgiebig getestet.2.wird es vollständig aufgeladen , trocken eingetütet und in die Ecke gestellt. Wenn die Saison in 2 Monaten beginnt wird nochmal geladen und das Teil trocken ins Boot gelegt.Da bleibt es dann bis ich es hoffentlich nie brauche. Dazwischen wie laut Anleitung alle 3 Monate mal nachgeladen.
Was auch sehr gut ist und das ist mir wichtig : Das Teil verfügt über eine überraschend starke LED Lampe Es hat auch ein SOS Blinklicht (fürs Gewissen wenn ich die Adria quere ) Als Zubehör könnte ich die WAEKO betreiben-wie lange das teste ich heute Dann dutzende Zubehörteile zum Laden der Handys und für mich wichtig: ich kann das Notebook, die Video Cam und den Fotoapparat laden.
Aber dass alles ist sekundär denn die Teile werden im Hotel geladen und nicht auf dem Boot Es geht mir darum es zu können aber nicht zu gebrauchen, versteht ihr? Ich will es nicht gebrauchen müssen und das ist es was ich mit diesem Thread aussagen will Danke an Alle
Glückwunsch, du hast richtig entschieden.... so wie hier beschrieben, habe ich deine Frage auch verstanden!
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 12.03.2020, 08:52
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

@dieter:
Zitat:
richtig ... das kleine Teil ist ja auch nichts anderes, nur kann man es an jedem USB Port aufladen ... kein Ladegerät oder Zubehör notwendig.
stimmt.
ein USB-Port ist ja einfach überall irgendwie vorhanden und kann aus 230VAC 5V DC zaubern und den kann man daher nicht als Ladegerät definieren...

Bei einer fest eingebauten 2. Batterie brauchst du übrigens tatsächlich kein Ladegerät, denn die wird ja automatisch über die LiMa geladen.

Zitat:
aber was nützt dir ein Spannungswächter, wenn du noch 3 Tage in der Bucht
hängst, weil das Wetter nicht mitspielt...
ich schalte da um auf meine zweite Batterie und ... sind beide an der Endgrenze, dann ran
mit mit dem Teil und wroammmmm ...
Du hast also bereits eine Zweitbatterie....
Wenn du selbst mit 2 Batterien nicht hin kommst, sind die für deine Zwecke schlichtweg falsch dimensioniert bzw, planst du deine Touren wettertechnisch nicht so ganz richtig.

Was willst du denn mit einer Batterie die tiefer entladen ist, als es ein Spannungswächter erlauben würde, noch großartig für den Betrieb von sonstigen Verbrauchern in der Bucht anfangen können?
Abgesehen von der Batterieschädigung, ist kurze Zeit später dann sowieso Schluss und du hast gerade mal diese kurze Zeit "gewonnen", weil du mit dem Jump-Starter dann noch starten kannst (und musst...), obwohl es das Wetter u.U. immer noch nicht zulässt.

Da hättest du auch den Motor etwas früher starten können um z.B. im Leerlauf die Batterie wieder etwas auf zu laden.

In einem echten Notfall würde ich das so machen und damit muss ich keineswegs noch etwas länger warten, bis die Batterie tiefentladen ist, um dann einen Grund zu haben, den Jump-Starter einsetzen zu können....
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 12.03.2020, 08:54
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.685 Danke in 8.181 Beiträgen
Standard

... du hast recht und ich meine Ruhe ... äh Erfahrung mit dem Teil.
Schönen Tag.
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 12.03.2020, 21:47
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.242
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.498 Danke in 1.008 Beiträgen
Standard

Interessante Diskussion.
Habe bei mir auf dem Boot zwar getrennte Verbraucher- und Starterbatterie, die auch beide von der Lichtmaschine bzw. bei Landstrom von Ladegeräten geladen werden. Aber für den Fall der Fälle sollte ich mir vll auch einen Batteriewächter zulegen.
Zitat:
Zitat von tritonnavi
Warum also nicht, ganz simpel, eine zu tiefe Entladung der Starterbatterie vermeiden?
Das geht mit einem guten Batteriewächter alles automatisch.
@tritonnavi: Was könntest du da empfehlen. Reicht so etwas:?
12V-Batterie-Niederspannungs-Abschaltschalter (PaidLink)
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 13.03.2020, 07:11
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Wichtig ist, dass der Wächter die maximale Stromstärke der sonstigen Verbraucher ab kann und einstellbar sollte er sein.

Noch besser geht es mit einem Batteriemonitor, der einen Schaltausgang hat.

Z.B. kannst du bei Victron, die Starterbatterie spannungsmässig überwachen und die Versorgungsbatterie spannungsmäßig und ladezustandsmässig.

Ab Unterschreitung einer bestimmten frei einstellbaren Spannung (inkl. der Zeit, die diese Spannung unterschritten sein muss) könnte man einen akustischen Alarm auslösen und wenn der ignoriert wird, könnte man eine weitere Spannungsgrenze festlegen, bei der die Versorgungsbatterie vom 12V-Netz getrennt wird.

Ähnlich geht es (zusätzlich) mit dem Ladezustand.

Das ganze ist natürlich deutlich teurer, als ein billiger Spannungswächter, aber auch deutlich besser.

Mit der Methode kann man verhindern, dass die Versorgungsbatterie vorzeitig, durch zu tiefe Entladungen, altert.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 13.03.2020, 08:19
Ahap Ahap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2019
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 660
Boot: Zar 53
538 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Männers - ihr könnt diskutieren was ihr wollt aber vergesst bitte nicht, nicht alle Boot in einem Topf zu werfen nicht alle fahren einen 2 Master, Bayliner oder Kreuzer

Erste Erfahrung zu diesen Startaffen . Die WAEKO kann nur eine Stunde betrieben werden dann geht die Box in Unterspannung Schutzmodus ,auch bei Stellung LO. Das war mir schon klar denn es ist ein Starthilfe Gerät und kein Verbrauchs Akku.Die leere Box schaffte es darin bis -4°, das ist aber nur theoretisch bei Raumtemperatur von 20° und leerem Inhalt also ist das Gerät nicht geeignet um die WAEKO dauerhaft zu betreiben-das wollte ich wissen.

Den nächsten Test mach ich mit meinem Diesel Traktor. Ich warte noch 2 Wochen denn dann will er nicht mehr anspringen(Unterspannung) dann werden wir sehen wie es geht wenn der Affe dazu hängt Ich werde berichten
__________________


Gruß Ahap
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 13.03.2020, 13:16
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ahap Beitrag anzeigen
Männers - ihr könnt diskutieren was ihr wollt aber vergesst bitte nicht, nicht alle Boot in einem Topf zu werfen nicht alle fahren einen 2 Master, Bayliner oder Kreuzer
dann täte es auch eine simple Unterspannungswarnung, denn die bekommt man vermutlich auch in einem Schlauchboot untergebracht und mit Booten, die so klein sind, dass z.B. nicht mal eine zusätzliche 10Ah Li-Batterie eingebaut werden kann (die erheblich mehr Energie speichert, als dein Jumpstarter), sollte man nicht in Erwägung ziehen, allzu lange zu "buchteln".
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 13.03.2020, 13:19
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.685 Danke in 8.181 Beiträgen
Standard

.. warum soll ich mir einen ganzen Obststand kaufen,
wenn mir ein Pfund Äpfel vollkommen ausreicht... nur mal so zum nachdenken.

Oder sag mir einen Grund, warum man 200,-€ oder mehr für nicht
benötige Überkapazität ausgeben soll, wenn man mit knapp 50,- bis 90,00,- EUR
den Zweck mehr als erfüllen kann.


__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....

Geändert von dieter (13.03.2020 um 13:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 62Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 62 von 62



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Not-Starthilfe mit 800A?!? - funktioniert die wirklich? al.bundy Technik-Talk 29 19.07.2017 17:02
Habe spontan eine Motoryacht gekauft - brauche Starthilfe! Bomber Allgemeines zum Boot 20 19.04.2011 08:33
Neuling braucht Starthilfe wolfgang_ Allgemeines zum Boot 12 03.06.2009 17:44
Starthilfe in Damp gesucht... Mar-Thar Segel Technik 37 11.08.2008 09:07
Starthilfe... VirginWood Technik-Talk 20 23.12.2005 06:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.