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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Not-Starthilfe mit 800A?!? - funktioniert die wirklich?
Hallo, bin am überlegen, vor dem Urlaub noch so eine kleine portable Not-Starthilfe (Werbeaussage 800A - bis 8L Benzin und 5L Diesel) anzuschaffen.
z.B. wie hier ... https://www.amazon.de/RoyPow-Spitzen...ct_top?ie=UTF8 (PaidLink) ... oder Ähnliche Hat denn jemand so ein Teil wirklich schon am 4/5 Liter Bootsmotor verwendet?? Wie sind Eure Erfahrungen?
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Viele Grüße Hans-Peter ... wenn das die 'letzte Generation' ist, die die Welt noch retten kann, sollten wir sie besser untergehen lassen |
#3
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Fix gerechnet:
Das Teil wird angegeben mit 18.000 mAh, warum auch immer - es sind 18Ah. Lithium-Batterie, also bis zu 90% zu entladen. Liefert sie den versprochenen Strom von 800A, kann sie das eine gute Minute lang tun, bevor sie Schaden nimmt. 18 Ah x 3.600s/h = 64.800 As : 800A = 81s Nachdem 18Ah die gesamte Kapazität ist und du nicht unbedingt mehr als 80-85% davon nutzen solltest, sind es analog auch nur 80-85% von 81 Sekunden Ein Motor sollte keine Minute nudeln müssen, bis er läuft Den Eckdaten nach gar kein uninteressantes Teil!
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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#4
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Moin, ich kann aus eigener Erfahrung die Noco Genius Booster empfehlen.
Gibt es in verschiedenen Ausführungen.
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Gruß Martin
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#5
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Wenn diese (lt. Werbeaussagen) kleinen und leichten Kästchen so tolle Wundertüten sind ,
frage ich mich und die gesamte Auto - und Bootsindustrie , warum wir immer noch so einen "pimitiven schweren Bleiklotz" als Startakku in unsere Boote und Autos eingebaut bekommen ? ? ? An meiner Karre sind die Kotflügel aus Plaste, wie beim Trabby , aber ein schwerer Bleiklotz. Dabei soll doch Gewicht eingespart werden ? ? ?
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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#6
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Ein par Hilfstartkabel um in notfall uber die Lichtbatterie zu starten is billiger.
Dazu: Wie sollte mann den Startbatterie leer machen?
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#7
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Zitat:
gruß uli
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#8
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Markus es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
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#9
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Moin,
ich habe mit so einem Booster schon diverse Starthilfen gegeben. Die geben halt alles in 8-10 Sekunden. Entweder springt die Mühle in dieser Zeit an, oder nicht. Für mehr reicht die Kapazität nicht. Gruß, Jörg
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#10
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Ein Arbeitskollege hat sich sowas gekauft um sein Motorrad
zu starten. Das hat wohl gut funktioniert, mein Kollege war jedenfalls begeistert. Außerden war ein USB-Anschluss zum Laden von Handy usw. eingebaut und eine LED-Lampe. Also auch noch eine Powerbank für den Notfall. Die gelben Starthilfe-Teile mit Licht und Kompressor haben einen 10 Ah Bleiakku. Und damit konnte ich auch schon öfter mal die von der Standheizung leergesaugte Batterie soweit unterstützen, dass der Motor wieder startete. Also ja, das könnte für Diesel ebenfalls funktionieren. Zusammen mit der Powerbank-Funktion ist das sicher nicht die schlechteste Idee für den Notfall. Viele Grüße, Christian
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#11
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Die Kabel auf dem Foto sind geschätzt 6mm² ........ Rechnet euch die Heizleistung selber aus
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
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#12
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6qmm ist doch ein guter Wert, reicht allemal aus
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#13
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Du hast den Smiley vergessen !!!
Hab das mal Spasseshalber Ausgerechnet. bei einer Leitungslänge von 1m (2x50cm) 12V Akkuspannung und 800A Verlustleistung: 1.952,6142 W Spannungsabfall: 3,4095 V EDIT: Dabei bin ich von Kupfer Kabel ausgegangen. Wenns verkupferte Alukabel sind siehts noch schlimmer aus.
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
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#14
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Welcher Starter braucht schon 800A?
Außerdem startet man ja auch nicht aus dem Akku, sondern überträgt erstmal Ladung auf die leere Batterie.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Geändert von Akki (11.07.2017 um 07:18 Uhr) |
#15
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Ich habe mir ein größeres gekauft:
http://www.ebay.de/itm/68800mAh-Auto...8AAOSwi8VZRNZ3 (PaidLink) Dann habe ich meine Batteriebank (4x 100Ah, keine als Starterbatterie getrennt)) mal leerlaufen lassen ( auf 11,5V) denn ich wollte das ja auch mal testen. Mein Motor ist ein 3,7l VP Diesel, 6 Zylinder Reihe. Dann die Powerbank angeschlossen 10 sec vorgeglüht und Motor gestartet. Er drehte deutlich langsamer aber kontinuierlich und er sprang problemlos an. Für mich also genau das richtige Gerät
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Viele Grüße Uwe
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#16
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Zitat:
Nun kann man doch einfach mal rechnen. 18Ah Kapazität und 800A Startleistung, bedeutet eine Entladung von ca. 45C, das schafft jeder Li-Akku.....einmal. Deshalb sind da auch so dünne Leitungen dran, damit es der Akku überlebt. Ein normales Auto kann man damit schon starten, ob aber der 5L Diesel damit hochkommt...??? Ein 18Ah Lithium-Ionen Akku ersetzt dabei ungefähr eine 75Ah Bleibatterie von der Startleistung. Interessant sind die kritischen Rezensionen zum oben verlinkten Gerät.
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Gruß, Jörg! Geändert von Erposs (11.07.2017 um 09:02 Uhr)
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#17
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Start Booster
Wer sich nicht mit Spielzeugen abgeben möchte und etwas veerlässliches kaufen will, auch wenn es nicht gerade billig ist, der kauft so etwas :
https://www.ebay.de/i/262382651686?chn=ps&dispItem=1 (PaidLink)
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien -------------------------------------
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#18
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Ich unterstelle jetzt mal das da LiPo Akkus drin sind und keine Li-Ion und für LiPos (siehe Modellbau) ist ein dauerhafter Entladestrom bis 60C nichts besonderes bei wenigen 100 Zyklen und guter Behandlung.
Alternativ würde ich noch LiFePo4 als Technologie vermuten klassische Li-Ion in 18650 können höchstens 30A peak @2Ah per Zelle das sowas verwendet würde glaub ich jetzt eher nicht. kurz zur Info 60C @18Ah bedeutet 1080A Das 6mm² Kabel stört mich jetzt gar nicht denn die Last liegt ja nur für wenige Sekunden an... Kurzum die Dinger funktionieren aller Wahrscheinlichkeit nach ausreichend gut und sind technologisch bei Gott nix sooo besonderes
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#19
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Ich habe es ja schon ein paar mal geschrieben. Kauft Euch doch so einen schweren Bleiklotz von Batterie und legt Euch dazu noch Starthilfekabel in den Kahn. Könnt ihr gerne tun, nur garantiere ich Euch, dass gerade wenn Ihr Starthilfe braucht diese Batterie durch Selbstentladung ihren Dienst nicht mehr tut.
Ich lege mir lieber einen kleinen leichten, wenn auch nicht billigen Jumpstarter (Noco Genius, ohne Werbung machen zu wollen) sowohl ins Auto wie auch ins Boot. Der einzige Punkt auf den geachtet werden muss ist, dass man diese Geräte alle 3 Monate an den Strom hängt und sie aufladen tut.... Steht so, bei den aus meiner Sicht vernünftigen Geräten ziemlich gross auch auf der Verpackung. Auf dem Boot wird man so ein Gerät fast nie brauchen, denn wie schon bemerkt wurde wie soll eine reine Starter-Batterie soweit entladen werden. Es sieht natürlich "anders" aus, wenn nur eine Batterie, sowohl für den Startvorgang wie für die Verbraucher vorhanden ist. Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen dass mit einem solchen Gerät ein 3.2 Liter Sechszylinder mit einer platten Batterie ohne Probleme gestartet werden kann. Wie es beim Boot ist 3.irgendwas Liter Vierzylinder kann ich nicht sagen, da die Starter-Batterie noch nie leer war.... PS: Wenn man die Suche benutzt finden man einige Threads zu diesem Thema, aber es ist immer wieder schön zu sehen, dass immer die gleichen Personen sowohl dafür wie auch dagegen sind .
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Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
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#20
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Moin,
ich habe so ein Teil mit 18 TmA dabei. Es ist natürlich nicht für eine defekte Batterie, sondern als Starthilfe für eine just entladene Batterie gedacht. Auch nicht für einen alten oder defekten Motor, der erst nach zig Startversuchen anspringt. Ist die Batterie durch eingeschaltetem Verbraucher entladen, geht das super. Gruss Micha
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#21
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Zitat:
Zitat:
Wobei ja die möglichen Zyklen bei Dieser Anwendung eher eine untergeordnete Rolle spielen.
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Gruß, Jörg!
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#22
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Ich kann es sehr gut verstehen, dass man Angst hat, stromlos irgendwo vor Anker liegenzubleiben.
Üblicherweise passiert das natürlich genau dann, wenn von links Bura aufzieht und rechts ein Tramontana im Anmarsch ist, parallel hat man kein Netz und ist alleine in der ungeschützten Bucht, welche von zackigem Fels gesäumt ist, bei einbrechender Dämmerung. Deswegen sind beide Starterbatterien (je 140Ah) komplett getrennt vom Rest, gleiches gilt für die Generatorbatterie (90Ah). Ein Starthilfekabel liegt bereit und ist in 10sec von den Verbrauchern (600Ah) zu den Startern geklemmt. Parallel habe ich so ein gelbes 10Ah-Kompressor-Blöddingens dabei, nur zur Sicherheit. Dieses ist dauernd an der 12V-Dose, um es auch dauernd frisch zu halten. Damit bekomme ich zwar keine Fahrmaschine gestartet, den Generator aber schon. Wenn der läuft, laufen kurz darauf auch die Starter wieder. Reichlich Sicherheit, möchte man meinen, kann nichts mehr schieflaufen. Und doch: Diese Sorge ist nichts rationales, keine Angst ist das. Deswegen werde ich mir auch so ein Teil dazupacken... You are a real German when you have Allwetterreifens and an Allwetterjacke, because man weiß ja nie!
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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#23
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Eigentlich startet man damit ja am besten nicht direkt. Man klemmt den Booster an die leere Batterie. 5 Min warten und dann erst starten. So bekommt die eigentliche Starterbatterie wieder etwas Saft und kann alleine starten.
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#24
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Zitat:
Könnte es nicht sein, dass du damit je nach Zustand der Hauptbatterie Strom verschwendest? Direkt in den Anlasser zum Starten - dann geht nichts verloren...??? |
#25
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Anschliessen und Feuer...so geit dat
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Gruß Martin
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