|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Starthilfe: wenn die Batterie abraucht
Männers, und ich spreche die an die nicht jeden Abend in der heimischen Bucht liegen sondern denjenigen die unterwegs sind und von der Technik an Bord abhängig sind dass sie funktionieren.
Zugegebenermaßen fahre ich ein vergleichsweise kleines Boot , nichtsdestotrotz fahre ich autark ohne Landunterstützung durch die Inselwelten Kroatiens. Schon einmal auf Vis am letzten Tag rauchte meine vielleicht 5 Jahre alte Batterie ab weil ich den abgedeckten Suchscheinwerfer über Nacht brennen ließ ...meine vermeintliche "gute Motorrad Batterie der Reserve " schaffte es nicht den 2l Vierzylinder zu starten Ich musste um Hilfe betteln und mir eine neue Batterie an der Tankstelle kaufen das basiert mir nicht mehr Heute habe ich mir da was bestellt: was meint ihr dazu? https://www.amazon.de/s?k=powerbank+...b_sb_ss_i_4_15 (PaidLink) mir geht es um die Größe und um das Gewicht und das ich zu 100% sicher bin dass das Teil einige Zeit einen Motor drehen kann damit dieser wieder anspringt. Beispiel wenn das Benzin ausgegangen ist oder wenn die Kühlbox die Batterie leer gesaugt hat. Abgesehen das ich das teil schon bestellt habe ....was meint ihr dazu?
__________________
Gruß Ahap |
#2
|
||||
|
||||
Du musst sagen welchen ......
Amazone hat da ganz viele.....
__________________
Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#3
|
||||
|
||||
Wenn ich meinen Akkuschrauber mal brauchte (mache alles mit Kabelbohrmaschine), war der irgendwie immer leer
Warum sollte das mit diesem Spielzeug anders sein? Wer "autark" unterwegs sein will, kommt um einen zweiten, in die Ladetechnik eingebundenen Akku nicht herum. Gewicht ist kein Argument, 44Ah bewirken da im Notfall Wunder. Einen Akkuschrauber habe ich übrigens nicht mehr.
__________________
Gruss, Dirk
|
#4
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Außerdem, um solchen Fehlern wie dem vergessenen Verbrauchern vorzubeugen, hab ich meine komplette Bordelektrik, außer Automatikbilgenpumpe und Kühlschrank über ein Relais geschaltet welches das Bordnetz tot legt sobald ich den Zündschlüssel abziehe. Wenn jetzt kommt Kühlschrank! Der schafft es in zwei Tagen nicht die Verbraucherbatterien leer zu saugen und das reicht für meine Zwecke.
|
#5
|
||||
|
||||
Die Dinger sind nicht schlecht aber nicht in der Preisklasse wen Du was Vernünftiges haben willst musst Du schon 300-400 € anlegen.
Gruß Uli
|
#6
|
||||
|
||||
Hi?
In Deinem Fall und Deinem Nutzungsprofil würde ich mir eine ca. 55 A Autobatterie und einen Satz Starterkabel ins Boot stellen. Damit kriegst Du den Motor ohne große Zusatzinstallation gestartet. Kostet fast nichts und funktioniert. Natürlich muß derZusatz-Akku auch ab und an kontrolliert werden.
|
#7
|
||||
|
||||
Stimmt, der startet dann auch nen Diesel im Sprinter wenn die Batterie leer ist.
|
#8
|
|||
|
|||
Ich habe so ein Teil für 200,-Euro. Damit starte ich sogar problemlos Diesel.
Voraussetzung das Ding ist geladen ist es doch besser als nichts zu haben. Meistens sind die Dinger aber nach 2 Jahren hin... Ansonsten denk doch mal über ein mobiles Solarpanel nach. Da gibt´s bei Büttner Elektronik schöne Dinge die auf Dauer besser wären. https://www.camping-kaufhaus.com/mar...ine-solarmodul |
#9
|
||||
|
||||
Ich hab so ein Teil von Dino und für einen V8 soll der locker reichen, in der Bedienungsanleitung steht was von 6 Liter Diesel.
Bei kleineren Benzinern schon öfters sehr erfolgreich angewendet, kann ich absolut empfehlen. Ist deutlich handlicher als eine lose Ersatzbatterie und kann auch noch für andere Sachen genutzt werden.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#10
|
|||
|
|||
re
Moin,
Da ich grundsätzlich dauernd Starthilfe Geben muss, habe ich im PKW einen Booster von Noco, in meinem Falle den Größten, dieser hat die wenigsten Probleme ein Fahrzeug zu starten, kostet aber auch 300,-€. Davor hatte ich einen günstigeren der angeblich alles starten kann, aber als es darauf ankam schaffte er es nichtmal einen 1,2 Liter Polo zu starten es flog sofort eine Sicherung raus und das teil wurde nutzlos (benutzt mein Sohn jetzt um sein Handy aufzuladen . Fakt ist lieber gleich etwas ordentliches kaufen, sonst schaust Du in die Röhre wenn es mal drauf ankommt. grüße Christian |
#11
|
||||
|
||||
Vergesst alle Starthilfegeräte mit Akkus, wenn Ihr Euch nicht ständig drum kümmern könnt. Ich habe es schon erlebt, dass ein solches Gerät, welches ca. 1/2 Jahr nicht geladen wurde, dann von der Akkuladung auch nicht mehr ausreicht um einen PKW zu starten.
Daher habe ich mir vor 2 Jahren eine Starthilfe mit Hochleistungs-Kondensatoren gekauft. Vorteil: lässt sich bei Bedarf (also wenn man es braucht) fast an jeder Spannungsquelle aufladen, z.B. USB Schnittstelle am Notebook, Handy oder auch an einer anderen fremden Starterbatterie. Selbst an der eigenen Batterie, die nicht mehr den Anlasser schafft aber noch etwa 8-10V Restspannung hat, ist das Starthilfegerät aufladbar und in rund 2 Minuten dank integrierter Aufladelektronik mit Step up Wandler einsatzbereit. Und ganz defekt geht ja meistens die Batterie nicht, sondern wird nur versehentlich zu tief entladen. Ich habe das Teil hier: https://www.westfalia.de/shops/autoz...ap-msb300a.htm Damals hatte ich rund 150 Euro bezahlt. Jetzt gibt es das Teil für 99 Euro. Schon mehrfach habe ich anderen Fahrzeugen Starthilfe damit gegeben. Meistens im Winter bei Diesel-PKW (1,9l bis 2 l Maschinen) wo die eigene Batterieleistung nicht mehr ausreichte für Vorglühen und Anlasser und Einspritzung. Es gibt auch noch eine größere Version, kostet aber auch mehr. Die wäre evtl. auch für größere Schiffsdiesel geeignet. https://www.westfalia.de/shops/agris...ic-800-12v.htm Gruß Dirk
|
#12
|
||||
|
||||
Die Powerpacks sind idT echte Kraftpakete und sehr gut als Notakku zu handhaben, das Problem aber ist die Haltbarkeit.
Weil ein gut aufgebautes Elektrosystem idR über viele Jahre recht zuverlässig arbeitet. Passiert's aber trotzdem mal das der Akku schlapp macht, dann heißt es, wir haben doch ein Powerpack an Bord, dann aber stellt man erschrocken fest, ........der ist ja leer !!!, weil er mehrere Jahre ungenutzt in der Schublade lag.
__________________
M.f.G. harry
|
#13
|
||||
|
||||
Hallo.
Ich kann Dir auch nur den festeinbau einer zweiten Batterie mit Umschalten empfehlen. Löst eigentlich alle Deine Probleme zu einem bezahlbaren Preis. Gruß Uli
|
#14
|
||||
|
||||
Oder so.
|
#15
|
||||
|
||||
Maasmann25 und von Jürgen wissen wie es geht. Eigentlich ganz einfach
__________________
Gruss Susi Geändert von Susiq (11.03.2020 um 08:10 Uhr) |
#16
|
||||
|
||||
Ich habe mir bei Ebay mal so ein Lithium-Teil für runde 30,- EUR geschossen.
Hat mir schon ein paar Mal den Tag gerettet, funktioniert einwandfrei.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#17
|
||||
|
||||
Ich habe so ein Teil für 69 Euro beim Aldi gekauft. Generalprobe hatte ich am Sonntag beim Motorrad. Die 2 Zylinder mit 883 Kubikcm. hat es locker geschafft.
Generell muss man natürlich darauf achten, dass man das Teil regelmäßig lädt und entlädt, wie jeden anderen Akku auch.
__________________
Lieben Gruß Uli .....ohne Wasser kein Leben
|
#18
|
|||
|
|||
Mal davon abgesehen das wir 2 Batterien an Bord haben (eine für Verbraucher, eine zum Starten) verwende ich meinen AB als "Stromquelle" falls die Batterien mal leer wären.
Somit hab ich den "Notmotor" auch als "Notmotor", dafür ist er ja auch gedacht. |
#19
|
||||
|
||||
Son 100€ Teil aus dem Landhandel. Angeblich 20 AH drin.
Startet einen 40 PS Hanomag mit defekten Glühkerzen ohne Probleme, ebenso lockere5 mal den Saugdiesel auf dem Boot. Ist mittlerweile immer dort wo ich und ein Motor sind. Kommt so ca alle halbe Jahre ans Ladegerät, wenn auch anscheinend unnötig. Im Bootsalltag erspart das Teil ne USBverkabelung im Cockpit, egal was darüber läuft, brauchst dir um Strom keine Sorgen machen.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
|
#20
|
||||
|
||||
An einige Zweifler:Jungs ,ihr müsst schon die Kirche im Dorf lassen. Ich schrieb von einem vergleichsweise kleinem Boot mit großem ACTIONS RADIUS:also was soll ich mit 2 Batterien? Ich fahre täglich 6-8 Stunden weil das meine Passion ist und jede noch so leere Batterie wird da voll. 2. Batterie? Warum? Eben für diesen Fall eines theoretischen Leersaugung soll mir ja der Jump Starte helfen ua.Und vermessen anzunehmen der Jumper würde vorm Urlaub nicht geladen das wäre wenn einer zum Nacht-Tauchen geht und seine Lampen nicht vorher ladet.......
Ich habe mich für diesen entschieden weil er mir hier empfohlen wurde und in einige Zeitschriften als Testsieger hervorging. https://www.amazon.de/Dino-KRAFTPAKE...3913443&sr=8-5 (PaidLink)
__________________
Gruß Ahap Geändert von Ahap (11.03.2020 um 08:59 Uhr)
|
#21
|
||||
|
||||
Dein letztes Posting versteh ich jetzt nicht so recht.
Ganz am Angang stand die Frage :Die Leute schreiben Ihre Meinung dazu, die scheinbar aber nicht nach Deinem Geschmack ausfallen. Wolltest Du eigentlich nur mitteilen das Du was neues hast?
|
#22
|
|||
|
|||
Schon richtig- mir ging s was die Leute von so nem Jump-Starter halten und, das hoffte ich, persönliche Erfahrungen mitteilen was ja einige auch getan hatten. Wenn einer schreibt dass Billiges nicht taugt das ist das eine Meinung so kann ich abwägen wie ich dastehe -eben weils mich interessiert.
__________________
Gruß Ahap |
#23
|
||||
|
||||
Kümmere Dich regelmäßig drum, dann wirst Du Freude dran haben.
Ich hab's nicht getan und dann war er nach anderthalb Jahren fratze. Aber das wurde ja schon mehrfach so berichtet.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) |
#24
|
|||
|
|||
ich verstehe den Zirkus mit diesen externen Notfall-Akkus manchmal nicht:
Warum legt man die Elektrik des Bootes nicht gleich so aus, dass die Wahrscheinlichkeit, nicht mehr starten zu können, sehr klein wird? Wenn man keine 2 getrennten Batterien haben möchte, was ich bei einem kleinen Boot gut verstehen kann, nimmt man eben eine Batterie und lässt alle Verbraucher, außer dem Starter, über einen Batteriewächter laufen. Eine richtig dimensionierte und wirklich intakte Starter-Batterie ist natürlich immer Voraussetzung. Ohne die sollte man das Boot möglichst gar nicht erst in Betrieb nehmen. Die meisten Ursachen für Startunfähigkeit sind bereits schlechte Batterien und/oder unkontrollierte Entladung, wie in diesem Fall. Wenn nur noch einer der beliebten Akku-Notfallstarter hilft, ist die Batterie i.d.R. bereits so tief entladen, dass sie dadurch geschädigt wird. Wenn das öfters vorkommt, weil man zu schusselig ist, Verbraucher rechtzeitig ab zu schalten, wird die Batterie schnell schlechter und man hat dann häufiger "Notfälle". Warum also nicht, ganz simpel, eine zu tiefe Entladung der Starterbatterie vermeiden? Das geht mit einem guten Batteriewächter alles automatisch. man muss sich, außer, wie sonst eigentlich auch, um die Batteriewartung, um nichts kümmern, auch nicht darum, einen Jump-Starter im voll geladenen Zustand dabei zu haben. |
#25
|
||||
|
||||
Moin.
Ich hatte mir auch so einen Jumpstarter geholt mit 20 Ah für glaube um die 70 öcken. Auch wenn aus China, funktioniert der prima und ist m.E. auf einem kleinen Boot ganz nützlich, wenn man den Platz für eine 2. Batterie nicht hat und die 1. Batterie nicht immer durch Tuckerfahrten und fehlendem Landstrom geladen wird. Mir hat das Teil schon öffters aus der Patsche geholfen. Auch beim KFZ eines Kumpels. Klar muss man sich um das Teil kümmern, bzgl. Vollladen und Lagerung, aber das muss man bei anderer Ausrüstung auch. Von mir eine klare Empfehlung! Grüsse Jens
__________________
Lieblingszitate: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein] Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell] |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Not-Starthilfe mit 800A?!? - funktioniert die wirklich? | al.bundy | Technik-Talk | 29 | 19.07.2017 18:02 |
Habe spontan eine Motoryacht gekauft - brauche Starthilfe! | Bomber | Allgemeines zum Boot | 20 | 19.04.2011 09:33 |
Neuling braucht Starthilfe | wolfgang_ | Allgemeines zum Boot | 12 | 03.06.2009 18:44 |
Starthilfe in Damp gesucht... | Mar-Thar | Segel Technik | 37 | 11.08.2008 10:07 |
Starthilfe... | VirginWood | Technik-Talk | 20 | 23.12.2005 07:17 |