|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Es gibt so Hydraulische Lenkrollen bei Amazon, musst dir mal ansehen ob das was für dich ist.
|
||||
|
||||
Hier noch paar Bilder, die liegen bei knappen 150.- pro Stück.
|
||||
|
||||
Mit 4 von den Dingern kommt man in jede Parklücke
Und die Parkkrallen verlieren auch ihren Schrecken
|
||||
|
||||
Das ist echt eine gute Idee...
Allerdings auch da wird es sehr schwer auf richtig unebenen Boden über eine Tonne an Boot zu ziehen bzw. zu schieben. Mit purer Menschenkraft fast unmöglich. Da bräuchte man noch einen kleinen Rasenmähertrecker, der Anhänger ziehen kann. Aber ich würde ich dann doch eher auch auf einen Kran zurückgreifen. Vorausgesetzt der Kran kommt da ans Boot ran. Gruß, Benni Geändert von Benni1305 (01.05.2020 um 11:03 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Viele Leute sind ein guter Ansatz
Hallo Ihr alle!
Viele Leute sind ein guter Ansatz. Viele Leute haben viele Augen, das begrenzt Schäden und Flurschäden. Leute sind gut zu dosieren und zu lenken auf Zuruf. Ob Ihr es glaubt oder nicht, unser Zug hat beim Bund Anno '85 mal einen voll aufgerüsteten Leopard2 über den Abstellplatz geschoben. Einfach so. Das geht locker wenns genug Leute sind. Hat aber was von Pyramidenbau. Wenn da genug Leute sind und anpacken kann (!) man auch zum "quer verschieben" das Boot samt Hänger "wuppen", also immer so 10cm weise quer versetzen. Zum Anpacken kann man auch mal ein Kantholz mit LKW-Ratschengurten am Rahmen festspannen. Was noch außerordentlich gut zum rangieren taugt ist ein kleinerer Traktor mit einem Kugelkopf am hydraulischen Frontlader. Der ist auch auf unbefestigtem Grund brauchbar. Setzt natürlich alles vorraus, daß Hänger samt Ladung durch den Weg durchpassen. Was ich (leihweise) beisteuern könnte ist eine Abschleppstange mit Kugelkopf dran. Wenn die zwischen Zugfahrzeug und Hänger eingesetzt wird, dann können 3-5 Mann an Anhängerdeichsel und STange den Hänger unabhängig vom Zugfahrzeug lenken. Wo soll denn die Aktion stattfinden?
|
|
||||
|
||||
Hab ich versäumt zu schreiben, sorry. Trailer leer: 335 kg, Boot: keine Ahnung, kommt auf den Ausbauzustand an, ich schätze so 600 kg, also das ganze 'ne Tonne.
|
||||
|
||||
In Berlin, baffe. Aber zu einem noch unbekannten Zeitpunkt, wie ich eingangs schrieb.
|
||||
|
||||
Ganz anderer Ansatz!
Mach es ohne Trailer. OSB-Platten verlegen und einseifen oder fetten. Darauf das pure Boot - es ist ein Katamaran und kann nicht kentern - einfach mit Muskelkraft verschieben. 600 kg sind Kinderkram. Das Boot kann das sicher ab. Tothölzer sind doch verbaut, oder? Du sparst dabei auch die Trailerhöhe ein.
|
||||
|
||||
Zitat:
ich bin bei der Suche nach Rangierwagenhebern über solche ähnlichen Teile gestolpert und habe sie gleich bestellt. https://www.ebay.de/itm/2-Stuck-Rad-...-/254131929183 (PaidLink)
|
|||
|
|||
Zitat:
....sage ich, ein ehemaliger Autokrandosponent. Einfach mal Preise anfragen. Der Kranunternehmer muß das Gewicht wissen und die Entfernung von Mitte Kran zu Mitte Absetzpunkt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
den Gedanken hatte ich schon kurz, habe ihn aber verworfen. Der Kiel ist ungeschützt gegen ernsthafte mechanische Belastung, kein Totholz. Aber das belebt einen anderen früheren Gedanken wieder. Das Boot steht gegenwärtig auf 4 Cradles zu je 4 Rollen, alle lenkbar. Die Rollen haben wohl so 70 mm Durchmesser, gehen also sofort in den Gartenboden. Wenn ich aber sowieso den ganzen Weg mit harten Platten auslegen muss, kann ich natürlich auch die Cradles als Transportroller nehmen - vielleicht.
|
||||
|
||||
Ich würde doch mal einen Gedanken an Totholz verschwenden, insbesondere bei einem Kat, der perfekt trocken fallen bzw. anlanden kann.
|
||||
|
||||
Ich würde diesen Weg auch ohne Totholz bei einem so geringen Bootsgewicht gehen. Die Rollenlösung wäre nicht meine, da die Punktbelastung für die Konstruktion viel höher ist.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Es wird doch in Berlin mehr als einen Kranunternehmer geben und 24 Stunden Stau wohl auch nicht. Ein wenig flexibel sollte man schon sein. Und glaube mir. Was an Traglasttabellen im Netz steht ist 200% Sicherheit. 150% genügen auch.
Übrigends kann man Pauschalen für An und Abfahrt vereinbaren oder ist in der Nähe sowieso ein Kraneinsatz. Auch tauschen Kranunternehmen gegenseitig Aufträge um gerade lange Anfahrten für sehr kurze Einsätze zu vermeiden.
|
|||
|
|||
...
Eine Tonne?
Da sind alle Sorgen überflüssig! Günter mach Dich nicht verrückt. Hier in der Gegend kosten mich dafür ein Kran mit Anfahrt ein paar Hunderter. Und das ist schon der worst case wenn ich (gemäß Beschreibung) das Gefährt samt Boot über die Garage lupfen lassen muß. Und wenn der Hänger durch die Zufahrt passt und wenn das nicht übermäßig weich, steil oder eckig ist, dann lässt er sich auch da durch rangieren. Dann dautert's halt mal einen Tag. Wenns hakt helfen zwei vernünftige Rangierwagenheber auf Siebdruckplatten das Ding quer zu schieben. Muß man nicht kaufen, kann man ausleihen. Auch ein vernünftiger Hubwagen lupft 1200kg. Zwei oder drei Paletten drauf, damit am Hänger nix beschädigt wird evtl. eine alte Decke... |
|
||||
|
||||
Ihr habt den Trailer doch schon mal rein gewuchtet. Wie oft wird der denn umgesetzt werden müssen und sind das dann nur cm oder reden wir über größere Strecken?
bis denne, Rainer
|
|
|||
|
|||
Hallo Günter,
wie wäre es mit solch einem Mover? https://www.youtube.com/watch?v=DZ3nR7D4s2s https://www.fritz-berger.de/artikel/...-and-play-5108 So einen fest eingebauten Mover haben wir auch am Wohnwagen und man kann damit Zentimetergenau rangieren. Das Ding kann man auch wieder sehr gut verkaufen wenn man es nicht mehr braucht.
|
||||
|
||||
Wenn ich das richtig verstanden habe geht es hier um eine einmalige Sache.
Da ist Muskelkraft einfach besser. Wenn man dann unbedingt viel Geld ausgeben lieber die Helfer gut versorgen. Bis denne, Rainer |
|
|||
|
|||
Stell doch mal ein Bild ein von der Wegesituation. Vielleicht hilft es ja, einen Gabelstapler als ambulantes Zugfahrzeug anzuheuern wg. der kurzen Lenkwege. Da kann man an eine der Gabeln eine Kupplungskugel schrauben (ist vorn meist ein Loch drin).
Rangierrollen kann man evtl. in einem Autohaus ausleihen, die rangieren damit Autos im Schauraum und die wiegen mehr als eine Tonne, bei ebenem Grund allerdings. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Loch in Stablergabel
|
||||
|
||||
Mann kann ja mal beim örtlichen Betonwerk nachfragen, die haben immer wieder Beton über der entsorgt werden muss, einfach in den Garten gießen lassen. Wenn das Boot fertig ist, ist auch die Einfahrt soweit das es mit dem Stabler geht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gabelstapler oder ähnliche Hebefahrzeuge wurden weiter oben schon vorgeschlagen, ich habe daruf bisher noch nicht geantwortet. Aber es gibt keinen, absolut keinen, Platz für ein solches Fahrzeug an den Stellen, an denen ich es brauche. Ich komme nicht mal selbst am Trailer seitlich vorbei, sondern muss immer in den Rahmen einsteigen und über die Quertraversen.
Gruß, Günter Geändert von Heimfried (01.05.2020 um 14:00 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Etwa 4 mal umsetzen, etwa 40 cm maximal.
|
||||
|
||||
Danke!
Ich habe mich über die vielen Antworten gefreut, danke!
Aber jetzt sehe ich Lösungen, das reicht. Konkret wird es sowieso erst in einigen Monaten, oder im nächsten oder übernächsten Jahr. Und deshalb ist der Punkt für mich vorläufig abgeschlossen.
|