|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Trailer rangieren bei beengten Verhältnissen
Moin zusammen,
ich mache mir Gedanken darüber, wie ich meinen Bootsneubau auf dem Trailer vom Grundstück auf die Straße bekomme, wenn das auch noch ein bisschen dauern wird, bis das Boot soweit ist. Das Boot ist ein Katamaran, 2,5 m breit und 6,35 m lang. Der Trailer ist einachsig, 2,5 m breit und 7,75 m lang. Meine Frau und ich haben zwei Tage daran geackert, den leeren Trailer von der Straße vor die "Werft" im Garten zu bekommen, weil wir uns mit dem Trailer über unebenen Grasboden an Bäumen, Büschen, Hausecken usw. entlangquetschen mussten und es dabei oft um wenige Zentimeter ging. An mehreren Stellen war es nötig, die Achse des Trailers quer zur Fahrtrichtung zu versetzen, so etwa 20 oder 30 cm, weil überhaupt kein Raum zum Rangieren vorhanden war. Mit dem leeren Trailer konnten wir das noch wuppen, aber wie das dann mal passieren soll, wenn etwa eine Tonne Boot draufsteht, ist noch die Frage. Gibt es Vorrichtungen dafür?
|
||||
|
||||
gibt doch Mover und ähnliches, wenn es nicht anders geht
|
||||
|
||||
Günter, du baust die tollsten Sachen, entwirfst eigene Propeller und stellst eine solche Frage???
Ausser großzügiger Umgestaltung des Grundstücks läuft da wohl nix. Wenns jetzt schon auf wenige Zentimeter ankommt, wie soll das werden mit Boot drauf, selbst wenn es nicht breiter wird, aber höher (Bäumchen, Dachrinnen, was weiss ich). Und quer versetzten? Vorstellen könnte ich mir 4 Möbelroller (diese Bretter mit 4 Lenkbaren Rädern) mit entsprechender Traglast an den Trailerecken, aber auf unebenem Grasboden geht da auch nix.
|
||||
|
||||
Hallo,
bevor ich hier schreibe, wie ich das zukünftig handhaben werde, möchte ich mich nur einmal kurz vorstellen. Es ist schließlich mein erster Beitrag hier im Forum. Ansonsten war ich bis jetzt nur stiller Mitleser. Ich bin Benjamin oder kurz einfach Benni, Anfang 40 und wohne am Mittellandkanal. Bin kompletter Bootsanfänger, habe Ende letzten Jahres die Bootsführerscheine für Binnen und See gemacht. Auf der letzten Boot in DüDo im Januar haben wir dann eine Merry Fisher 695 Serie 2 auf Trailer bestellt, die hoffentlich in Kw26 an uns ausgeliefert wird. Jetzt zum eigentlichen Thema... Da unser Trailer mit Boot so zwischen 2300kg und 2500kg liegen wird und den man nicht so einfach per Hand in die Garage schieben kann, habe ich mir folgendes schon mal angeschafft... Einen Camper Trolly. https://www.campingwagner.de/product...SABEgLhHPD_BwE Ich hoffe man kann das jetzt einfach so öffnen. Wiegt 35kg, ist eigentlich hauptsächlich für Wohnwagen gedacht, funktioniert aber auch bei Bootstrailern. Hat natürlich seinen Preis, wird aber hoffentlich gut funktionieren. Gibt es in verschiedenen Gewichtsklassen. 1500kg, 2500kg und 3500kg Gruß, Benni Geändert von Benni1305 (01.05.2020 um 07:24 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo.
Mit den ganzen Rangierhilfen klappt das auf relativ festem Untergrund ganz gut. Aber durch den Garten über Wiese oder losem Untergrund? Glaube ich nicht. Wenn das mit deinem Kat. eine einmalige Sache ist, warum nimmste nicht einen Kran, der Dir Boot mit Trailer herum hebt? Oder evtl. ein/zwei kleinere Radlader, die nicht nur Trailer ziehen sondern ggf. auch mal den Trailer umheben können, wenn es eng wird. Für öfteren Gebrauch wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als deinen Garten neu zu gestalten.... Grüsse Jens
Lieblingszitate: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein] Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell]
|
|
||||
|
||||
Leichter ginge es wenn man großzügig Docaplatten im Garten auslegt um zumindest einen festeren Untergrund zu schaffen, dann ginge es auch mit so Querrollen den Trailer zu versetzen.
|
||||
|
||||
Ich greif nochmal meine Idee von oben auf, was wäre mit 4 Schwerlaststützrädern an den Rahmenecken?
|
||||
|
||||
Moin,
ich danke euch für die Hinweise. Der Mover, den ralfschmidt erwähnt, ist wohl das Gleiche, was Benni verlinkt hat. So ein Gerät braucht (entgegen der Werbung, wohl aber gemäß Nutzerberichten) Beton, Asphalt oder einen ähnlich festen, relativ ebenen Untergrund, den ich nicht habe. Ein huckeliger Grasboden ist gegeben. Außerdem kann es "nur" an der Deichsel ziehen und lenken. Das reicht nicht, es ist wirklich so, dass ich an mehreren Stellen absolut keinen Spielraum zum Rangieren habe.
|
||||
|
||||
Volker,
die Möbelroller haben wir bereits gestern eingesetzt, wenn auch nicht die, die du meinst, sondern Winzlinge, die 35 mm hoch sind. Gebremst, ein Rad angehoben, erst ein Abschnitt OSB-Platte unter die Luffläche geschoben, dann zwei so Plastikmöbelroller mit quer orientierten Rollen. Dann das andere Rad hohgehebelt und mit dem Hebel seitlich versetzt. Das letztere in Abschnittchen von etwa 5 cm also einige Male. Das ganze funktioniert, ist aber sehr aufwändig und kräftezehrend. Möbelhunde, die du wahrscheinlich meinst, habe ich auch, aber die sind ziemlich hoch (15 oder 18 cm), tragen das Rad des beladenen Trailers nicht und die Rollen graben sich ohne Unterlegplatte sofort in den Boden ein.
|
|||||
|
|||||
Günter, nicht unter die Räder, unter die Rahmenecken mit Böcken. Aber auf Gras....
Zitat:
|
||||
|
||||
Jens, ich fürchte, ein Kraneinsatz wird nötig werden, der kostet im günstigsten Fall 1000 EUR (das setzt aber bereits eine Trailer-Teilstrecke vorab auf dem Grundstück voraus) und das würde ich gern vermeiden.
|
||||
|
||||
Moin,
Alternativ kannst du bei diversen Firmen anfragen was es kostet dein Boot mit einem Kran nach vorne fliegen zu lassen. Das ist oftmals die einfachste Möglichkeit. Du sagst selber da sind Büsche und Bäume im weg... Passt es denn unter den Bäumen her zu fahren/schieben? Lg Roland
|
|
||||
|
||||
Ich würde es es mit dicken Bohlen probieren und solchen Rangierwsgenhebern zusätzlich zu den Möbel Hunden, und noch ein paar Helfer mehr.
https://www.google.de/shopping/produ...QQ,prmr:1,cs:1
|
||||
|
||||
Da muss ich erst den Trailerbauer fragen, eine Eckunterstützung ist statisch etwas vollständig anderes, als der Normaleinsatz. Die Trailerachse stützt den Rahmen kurz hinter dem Schwerpunkt, nicht sehr weit von der Mitte, und trägt bis auf die Stützlast das ganze Gewicht. Wenn ich die Ecken stütze, wird der Längsträger zum Brückenbauwerk mit etwa 7 Metern Stützweite. Kann sein, dass er diese weit höhere Biegelast wegsteckt, kann sein, dass er Schaden nimmt.
|
||||
|
||||
Wahrscheinlich ja, ganz sicher ist es nicht.
|
|||||
|
|||||
Da ist natürlich was dran, eventuell einen oder eineinhalb Meter nach vorne bzw hinten gehen, dann ist die Brücke nur noch 4-5 Meter lang
Zitat:
|
||||
|
||||
Am festen Untergrund kommen wir nicht vorbei, das ist sicher. Meinst du mit "so Querrollen" ein bestimmtes Produkt?
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich weiß seit Jahren, dass mir ein Kraneinsatz "droht", ich suche einfach nach Möglichkeiten, den zu vermeiden.
|
|||||
|
|||||
Ach so....das ist doch einfach.
Wir werden doch hier zehn Leute zusammenkriegen, die das Ding um die Ecken wuchten Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Günther,
tja schwieriges Problem außer eben nur jede Menge Leute aus dem Forum und ein paar lange Eisenrohre (quer unter den Trailer und dann links und rechts anheben) So heben wir unser Holzboot zu viert nach dem Winter von den Böcken - mit einigen mehr sollte auch Dein Boot gehen. Ansonsten bleibt wohl nur Kran oder eben auf die nächste Sintflut warten... Grüße Markus Geändert von velles (01.05.2020 um 10:02 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber generell schaue ich erstmal, was ich selbst bewerkstelligen kann, dann erst bitte ich um Hilfe.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Mal so ganz neben bei - um wieviel Gewicht geht es denn überhaupt?
Die Idee mit dem Einsatz Mensch statt Gabelstapler find ich gar nicht so schlecht. Bis denne, Rainer
|
|
|||
|
|||
Heben
Moin Günther
mmn geht das mit einer sogenannten Panzerrolle und einer Multiplexplatte. Multiplex platte 500 x 1000 x 30 , + Panzerrolle ( ist ein Kontrukt von mehreren gelagerten hinter einander angeordneten Stahl Rollen , mit einer Plattform. ) werden beim versetzen von Schweren Maschienen Verwendet. Platte unter der Achse , Rollenpaket und darauf dann einen Hydraulikzylinder. Dann ist es möglich das Ganze Quer zu Verfahren. Ich hoffe ich habe das soweit Verständlich geschrieben. Gruß Rudolf |
|
|